• Moin liebe Community.

Ich bin gerade dabei einen 701 der ersten Generation komplett zu reinigen etc. Ich wollte nun den Motor etwas zerlegen und auch die Achse davon reinigen. Es ist wie im Titel schon steht ein EDS 1000 Motor.

Der 1000-2 hat ja diese Klemme die man ab machen kann, damit das Zahnrad runter geht wenn ich nicht falsch liege. Bei meinen 1000 ist sowas nicht zu sehen. Da ist lediglich ein Loch seitlich zu sehen und die rote Farbe die etwas fixiert. Ist da eine Art Schraube oder sowas drin, die das Zahnrad an der Achse hält oder liege ich da falsch? 🤔

Es sollte ja eigentlich reichen, wenn ich ihn so wie er jetzt ist neu fetten, dachte aber wenn schon denn schon. 😅 Jedenfalls bekomme ich ihn so nicht weiter auseinander demontiert..

Liebe Grüße Olli 🙂

• Moin, ganz ehrlich? Wenn es daran schon scheitert möchte ich dir raten nicht weiter zu zerlegen.

Wenn dann doch: ja da ist eine Madenschraube drinnen.

Gruß Matthias

• Einigen wir uns auf Gewindestift.

Früher mal Fachmann für´s Thema, heute nur noch Hobbylöter. Mit Hang zu Plattenspielern mit AC -Motoren.

• ...Ich wollte nun den Motor etwas zerlegen und auch die Achse...

...die das Zahnrad an der Achse hält ...

Sofern du einen drehmomentlosen Motor hast, handelt es sich um eine Achse, ansonsten heißt es Welle. Nur, drehmomentlose Motoren funktionieren nicht. Wir sind doch ein Fachforum, woll 😉

Locker bleiben, Gruß Jo

nix mehr ollen Dual, dafür fetten Japanschrott mit Japanschrott-TA 😍

• Ein weiteres Zerlegen lohnt sich für mein Dafürhalten nicht, es sei denn, es ist etwas defekt, bei mir war es die Achse/Welle, die einen Schlag hatte und ausgetauscht werden musste. So sieht der Motor von innen aus.

VG

Matthias

• ganz ehrlich? Wenn es daran schon scheitert möchte ich dir raten nicht weiter zu zerlegen.

Ganz ehrlich? Man darf wohl mal fragen oder nicht? 🤷🏻‍♂️

Ich war eig schon der Meinung das dort ne Madenschraube drin ist wollte halt nur auf Nummer sicher gehen bevor ich irgendwo mit einem Schraubendreher dran gehe...

Keine Ahnung wieso man gleich jemanden so runter machen muss, nur weil man eine normale Frage gestellt hatte...

• Keine Ahnung wieso man gleich jemanden so runter machen muss

Moin Olli, ich glaube das hast du missverstanden, er wollte dich nur davor bewahren einen neuen Motor kaufen zu müssen. Ist, wenn man keine Erfahrung hat, nicht so einfach! Deine Frage hat er auch beantwortet und nun kannst du doch selber entscheiden was du tust.

Gruß Volker

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide 🤗 - Volker

Einmal editiert, zuletzt von kruevo (4. Mai 2026 um 14:19)

• Ich fand jetzt auch, daß das freundlich gemeint war, es ist halt immer schwierig abzuschätzen, welche Fähigkeiten der Fragesteller hat und ich riet ja auch schon davon ab, den Motor ohne Not zu zerlegen

VG

Matthias

• Ich habe weder einen Grund jemanden „runter zu machen“ noch ein Interesse daran. Nein, ich bin sogar ein äusserst hilfsbereiter und sehr freundlicher Mensch. Es war nur gut gemeint. Die Spulendrähte die sich beim Zerlegen des Motors ohne Schutz befinden sind sehr schnell beschädigt. Auch die Hartpapierscheibe an der Welle/Achse/Dingsda ist sehr schnell beim runter Fummeln zerbrochen und dann guckt man erst mal bescheiden.

Und vor allem habe ich ja nicht nur diesen Hinweis geschrieben, sondern auch als Einziger deine eine Frage die du gestellt hast richtig beantwortet.

Ich bin mir sicher, nichts falsch gemacht zu haben.

Viel Erfolg!

Gruß Matthias

• MaadDann tut es mir allgemein leid. Es ist manchmal echt schwierig gerade online Sachen wie Betonung etc heraus zu lesen...

Das die Spulen schnell kaputt gehen war mir bewusst und das man den Motor auch nicht drehen sollte wenn man dran rum schraubt auch. Ich bin ja nicht unerfahren und habe schon viel dazu gelernt mit der Zeit..

Danke trotzdem für die Hilfe! 🙂 Ich hatte den Motor erstmal so gelassen und das Lager mit neuen fett versehen. Wird sich dann ja zeigen ob das gereicht hat.

• Ach was. Ich red halt fasst immer ohne groß nachzudenken und manchmal geht das in falschen Hals. Wir richten beide unsere Kronen, schlagen den Staub aus dem Jackett und reichen uns wie Männer die Hand und gut.

Weiter gehts!

Gruß Matthias

• Ich persönlich mache es so (und das ist meine Art und für niemanden bindend…)

Reinigen und neu mit Mos2 fetten des unteren Lagerspiegels mache ich immer. Hier gilt für mich weniger ist mehr. Zu viel Mos kann den Gleichlauf beeinflussen. Selbst schon gehabt.

Die oberen beiden Lagerbuchsen und die Welle/Achse/Dingsda bearbeite ich nur wenn der Teller nach Abschalten unter 15 Sekunden nachläuft.

Läuft der Teller zwischen 15-25 Sekunden nach kommt es auf meine Lust an (wobei das bei mir mittlerweile sehr schnell geht da schon oft gemacht).

Läuft der Teller über 25 Sekunden nach mache ich an den oberen Lager nichts.

Für alle Nörgler: ja ich weiss das die Nachlaufzeit unerheblich für den Betrieb ist.

Gruß Matthias

2 Mal editiert, zuletzt von Maad (5. Mai 2026 um 21:01)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.