ELAC Miracord 46 laute mechanische Geräusche

• Halloo ihr Lieben,

mir ist ein ELAC Miracord 46 realistic zugeflogen. Der macht ja nun schon beim einschalten ein ziemlich lautes Klack Geräusch, das ist wohl so noch okay aber wenn der Tonarm am Auflagepunkt zur Platte heruntergleiten soll, macht es laut „ploiing“ , als wenn eine gespannte Feder gegen ein hohles Plastik Teil plingt , dabei sackt der Arm so 5 mm schnell ab um danach normal aufzusetzen. Habe auch ein kleines Video gedreht, kann ich aber hier leider nicht laden.
    Was kann das sein?

Dankeschön 🫶🏻

Dieses ploing Geräusch habe ich unter dem Einschaltbereich der 3 Plattengrössen Umschalter lokalisiert und wenn man den Dreher aus der Zarge nimmt und im Betrieb angewinkelt stellt, ist das Geräusch komischerweise weg.

2 Mal editiert, zuletzt von AliceCooper (20. April 2026 um 20:26) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AliceCooper mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Das Problem ist ein kleines, schwarzes Blech, das auf einer Seite mit dem Tastaturboard verbunden ist und auf der anderen mit der Schaltautomatik zur Gerätemitte hin. Dieses wird beweglich auf einer kleinen Welle , nach dem Einschalten nach vorn gefahren, gleichzeitig dreht sich ein Rad, das den Tonarm nach der Bewegung zur Aufsetzstelle freigibt, sodass dieser nach unten gleitet. An diesem Rad befindet sich eine nach unten gebogene Nase, die genau in dem Moment gegen das Blech drückt bis es überspringt und das dieses Geräusch erzeugt. Ergo bewegt sich dieses Blech nicht mehr so weit zurück, dass das Rad mit der Nase daran geräuschlos vorbei kann. Federn sind m. E. Noch alle intakt. Mmh keine Ahnung, was ich da machen kann. Wollte schon die Nase halb abdremeln. Aber dann geht womöglich wat anderes nicht mehr richtig.

• Also, an dem Zahnrad, ( oben auf dem Bild zu sehen) ist ein Streifen Blech, etwa 10-15 cm lang, genietet, das auf beiden Seiten eine Lasche (die besagte Nase) in einem bestimmten Winkel nach unten gebogen ist. Diese fungiert als Mitnehmer für den Lift Mechanismus des Tonarms, der diesen beim Schwenken in der Höhe über der Platte hält, um ihn am Ende des Bleches wieder loszulassen sodass der Tonarm frei nach unten auf die Platte gleitet. Nun habe ich die Lasche ein wenig nach oben gebogen, nicht Zuviel weil sonst die Funktion des Mitnehmens nicht mehr gegeben wäre. War wohl nach 52 Jahren etwas ausgeleiert. Jetzt ist alles gut und die Lasche fährt glatt am „ploiing“ Blech( dessen Funktion mir übrigens schleierhaft ist) vorbei.

Klingt übrigens phänomenal mit der elliptischen Nadel (Ortofon F 15) und harmoniert sehr schön mit meinen ELAC EL 75 speakern. Wusste auch garnicht, das da ein Vorverstärker von ELAC mit drin steckt. Darum ging es auch nicht am Phonoeingang.
    Tschüssi

Einmal editiert, zuletzt von AliceCooper (3. Mai 2026 um 18:31)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.