Pitch-Zahnriemen für Dual 528

  • Hallo Foristi,

    ich habe hier einen Dual 528, bei dem der Pitchriemen fehlt.

    Weiß vielleicht jemand eine Bezugsquelle für den Zahnriemen oder eine Alternative, welche man verbauen kann?


    Danke für eure Unterstützung.

    Grüße

    Gerhard

    2%er

  • Hallo Gerhard,

    leider gab es darauf hier im Board schon vor 10 Jahren keine Antwort:

    CS 528 Wartung Pitchriemen/Zahnriemen/Knallis - Dual-Board.de
    Tag zusammen, nachdem ich mich nun durch dutzende Beiträge zum Thema Zahnriemen/Pitchriemen gelesen habe, bin ich zwar schon schlauer geworden, aber das, was…
    www.dual-board.de

    ich habe nur diesen gefunden, der ist aber zahnlos:

    Riemen, DUAL CS 528 | Pitch

    Gruß Thomas

    Thomas

  • Hallo Gerhard,

    ich hatte mal einen glaube vom 505 beim Thakker bestellt, ihn gekürzt und mit Sekundenkleber wieder zusammengelebt. Das hat eigentlich gut funktioniert.


    Viele Grüße Andi

  • Ui, tatsächlich ein alter T von mir und sogar komplett unbeantwortet. So was im Dual-Board?

    Aber mal zum Thema. Hier gab es mal einen zum Thema Pitchriemen. Da habe ich vorgehabt einen Riemen zu drucken und das auch getan, aber mangels passendem Patienten noch nicht getestet. Nur weiß ich gerade nicht mehr für welche Dreher der gedruckte Riemen war...

    Ich muss mal den Beitrag suchen....

    Da isser: Klick

    Und demnach passt mein gedruckter Riemen nicht zum 528. Ich muss mal suchen, ob ich die Reste vom Zahnriemen noch habe, dann kann ich mal messen und einen drucken.

    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    Einmal editiert, zuletzt von MaxB (19. April 2026 um 11:20)

  • Viele verwenden Vierkantriemen, keine Ahnung wie gut das funktioniert.

    Gruß Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Moin,

    vor einiger Zeit (paar Monate) erzählte mir jemand, dass er Riemen nach maß bei einem Händler bestellt. Das soll sogar preislich im Rahmen bleiben. Leider weiß ich nicht mehr, welcher Anbieter das war...

    Beste Grüße

    Günther


    "Listen to the music"

    Derzeit am Start: Dual CS 704/X-5 MC, 721, 1219 mit wechselnden TA, 491/Ortofon VM 320, 461 m. Sägezahnteller; Yamaha C-4, Proton AA-1150, TPA 3255 Class D Endstufe, Philips CD 304MkII, div. Eigenbau-LS; beyerdynamic DT 1770pro, DT 990pro

    vor der "Werkstatt": diverses
    Abzugeben: Dual 461 m. Pickelteller, i-Supra Phono-VV, 2-3 Paar Eigenbau-Lautsprecher und noch mehr... bei Interesse einfach fragen ;)

  • Viele verwenden Vierkantriemen, keine Ahnung wie gut das funktioniert.

    Wie weiter oben schon steht. Es geht, aber rutscht leicht durch.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Moin,

    Da ich den 528 nicht kenne… ist er ähnlich wie der 505? Könnte der Zahnriemen passen?

    Viele Grüße aus der Lüneburger Heide 🤗 - Volker

    _____________________________________________________________

  • Ähnlich ja, aber eine andere Länge. Siehe oben von mir verlinkten Beitrag.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • ich habe zu diesem Thema auch schon geschrieben. Ohne Zähne bleiben Sonderlösungen eben wie bei den "Dritten" unzureichend.
    Diese Viertankriemen hatte ich auch schon verwendet. Aber trotzdem bleibt ein ungutes Gefühl dass der Riemen ( wie die Vorposter auch schreiben) rutschen kann. Ist also nur eine Notlösung.
    Einmal einstellen und nicht mehr verstellen. :)
    Irgendwo habe ich auch eine elektronische Lösung vorgeschlagen also über die Motordrehzahl und einem Poti...könnte machbar sein aber lohnt sich das bei den Riemen Pitsches Duals ???
    Eher dann die Drucklösung, wobei es hier die Problematik mit den Druckmaterialien gibt.
    Fazit = momentan keine Lösung

    DUAL 1219, DUAL 1218, DUAL CS 606, Denon DP-23F, WEGA JPS 350P, PE 2018, DUAL 1256 (spezial Umbau)

  • Man stelle sich nur mal den Aufwand vor, einen mit Netzspannung arbeitenden (A-)Synchronmotor mit einer Betriebsspannung variabler Frequenz betreiben zu wollen :whistling:. Nicht unmöglich, aber...

    Beste Grüße, Uwe

    Btw, auch der Pitch-Riemen der Modelle 1237 und 1239 scheint nicht mehr passend verfügbar.

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Moin zusammen,

    ich hatte mal einen Drucker und einen Scanner auseinander genommen und dabei fiel mir auf, dass auch diese mit einem gezahnten Gummi angetrieben werden,

    ähnlich den Pitch-Riemen.

    Ausprobieren war bei mir noch nicht nötig, aber evtl. kann man sich daraus was passendes zurechschneiden und auf passende Länge kürzen und die Enden verkleben. Einen Versuch wäre es doch Wert, bevor man gar keins bekommt.

    Gruß
    Sadik


    „If you want to find the secrets of the Universe, think in terms of Energy, Frequency and Vibration.“

    Nikola Tesla

  • ich habe jetzt auch einen Patienten mit dem Problem, einen schwarzen Grundig 1249. Das ausgeleierte Originalteil funktioniert noch halbwegs, hängt aber durch. Hat jemand Erfahrung mit dem Druck von elastischem Filament ? Ich könnte ja mal einen Versuch starten. Der 1249 Riemen müsste dann auch beim 601 passen, andere Dreher haben leider andere Längen - Dual hätte ja wenigstens so nett sein können, die Riementriebler so zu konstruieren, dass überall der gleiche Riemen passt, wenn man schon so eine besch... Lösung verbaut. Ich werde mit den mechanischen Dual RIementrieblern einfach nicht warm, das mit dem Zahnriemen ist wieder so ein Fail.

    vinylkiller - beim Zahnriemen ist ja nicht nur die Länge entscheidend, sondern vor allem das Zahnmodul. Der Sinn des Zahnriemens ist ja, dass die Zacken des RIemens genau in die Zacken der "Zahnräder" passen, um Schlupf zu verhindern. Wenn die Verzahnung des Riemens nicht passt, kann man auch gleich einen glatten Riemen nehmen. 3D Druck aus elastischem Material ist schon eine gute Idee, der Riemen hat an der Stelle ja nichts auszuhalten, ich frage mich eh, wie es passieren kann, dass der an dieser Stelle ausleiert oder reißt.

    Gruß Frank

  • beim Zahnriemen ist ja nicht nur die Länge entscheidend, sondern vor allem das Zahnmodul. Der Sinn des Zahnriemens ist ja, dass die Zacken des RIemens genau in die Zacken der "Zahnräder" passen, um Schlupf zu verhindern

    Ja klar, aber ausprobieren könnte man es ja mal. Wie Ich das noch in Erinnerung habe, waren die Abstände der Zacken augenscheinlich ser ähnlich.

    Probieren geht über studieren ;)


    ich frage mich eh, wie es passieren kann, dass der an dieser Stelle ausleiert oder reißt.

    Das wird Altersschwäche sein. Die Weichmacher verdunsten und dann wird das Gummi porös.

    Per 3D Druck wäre natürlich Super.

    Gruß
    Sadik


    „If you want to find the secrets of the Universe, think in terms of Energy, Frequency and Vibration.“

    Nikola Tesla

    Einmal editiert, zuletzt von vinylkiller (20. April 2026 um 09:26) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von vinylkiller mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich kann das Zahnmodul ja mal ausmessen und nachsehen, ob es im Industriebedarf Standardware gibt, die von der Teilung passt. Das könnte man dann schneiden und passgenau kleben.

    Gruß Frank

  • ich frage mich eh, wie es passieren kann, dass der an dieser Stelle ausleiert oder reißt.

    Alterung und die Weichmacher gehen raus


    ch kann das Zahnmodul ja mal ausmessen und nachsehen, ob es im Industriebedarf Standardware gibt, die von der Teilung passt. Das könnte man dann schneiden und passgenau kleben.

    GT2 sind feine und geläufige Zahnriemen

    Gruß, Achim

    Einmal editiert, zuletzt von js_hsm (20. April 2026 um 10:07) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von js_hsm mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich könnte ja mal einen Versuch starten.

    Kannst du gerne machen.

    Ich habe aber bereits Zahnriemen gedruckt (siehe mein oben verlinkter Beitrag oder nochmal hier), bisher nur nochg nicht getestet.

    Das habe ich aber jetzt gerade getan und meinen 1257 mit meinem Nachdruck ausgestattet. Ergebnis: geht soweit. Könnte vielleicht noch etwas strammer sein, aber die Funktion ist mal gegeben. Eventuell kann ich das Zahnprofil noch etwas verbessern, aber mit der 0,4er Düse wird das nicht viel besser werden und die 0,2er Düse ist wohl nicht für Flexmaterial geeignet.

    Da scheinbar keiner auf verlinkte Beiträge schaut, hier nochmal die Zusammenfassung. Bei den Durchmessern ist die Frage, welcher Durchmesser angegeben ist. Bei meinem für den 1257 habe ich den Innendurchmesser angegeben. Da könnte fast auch der von 1245 und Co. passen.

    Zahnriemen für Pitch:

    Nummer 232 076 (Durchmesser 39 mm): 1245, 1249, 504, 506, 510, 521 und 601
    Nummer 260 309 (Durchmesser 46mm): 505-1, 505-2, 505-4 und 522
    Nummer 267 224 (Durchmesser ??mm): 528, 1268
    Nummer 238 832 (Innendruchmesser 41mm): 481, 1237, 1254, 1256, 1257

    Gruß
    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • GerhardS

    Miss doch mal einfach die 'statische' Länge des nötigen Riemens oder Abstand und Durchmesser der Zahnriemenräder beim 528. Daraus lässt sich sicher ein passender Riemendurchmesser ableiten. Dann kann ich einen Druck probieren.

    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.