Welches Dual Kassettendeck?

• Ich würde mich gerne ein Dual Kassettendeck zu legen.Da es aber sehr viele verschiedene gibt weiß ich nicht so recht welches es werden soll.Es sollte in die Richtung 814,820,822,828,844 gehen.Aber welches ist empfehlenswert und von welchem lässt man lieber die Finger.Über ein paar sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen.

Gruß Kalle

• Hallo Kalle,

sorry aber Deine Richtungsvorgabe ist nicht ganz schlüssig. Das genannt C820 passt nicht zu den Restlichen aus der SM-Serie.

Pflege brauchen sie alle.

C814: Zur Überarbeitung eine Katastrophe

C820: Klanglich sehr gut, Zahnräder können Probleme machen

C822: robustes Gerät mit einfacher Ausstattung

C828: Sehr schönes Gerät für Auto-Reverse Fans

C844: Das Beste von Allen, wird leider zu teuer gehandelt

Alle SM-Geräte leiden an der Riemen-Pest:)

Gruß Peter

• Danke schon mal für deine Antwort. Die aufgeführten Geräte sollen nur ungefähr meine Suche angeben. Ich möchte ein Deck wo man die Kassette beim abspielen sieht und nicht nur so ein Schlitz in der Kassettenklappe.Ich finde das von der Optik her schick. Daher könnte es auch ein anderes Deck sein wie ich angeben habe.Die genannten Decks sind nur erst mal eine grobe Richtung .Es gibt ja noch einige von Dual.

• Hallo Kalle,

soll es, wie Peter erwähnt, tatsächlich zur SM-Serie passen?

Wenn es "Top of the Pops" der Dual-Cassettendecks sein soll, dann C844 (Satin-Metallic/Alu-Front) oder C846 (satin oder braun/Kunststoff-Front), CC1462 bgl. C846 (schwarz).

Besonders beim C844 trifft man immer wieder auf "noch" bezahlbare, aber Instandsetzungsbedürftige, Geräte - der Preis liegt im Auge des Betrachters, ich halte bis zu 300,-€ für ein Deck in optisch guten Zustand, auch unter Berücksichtigung der allg. Preissteigerungen, noch für realistisch.

Die Instandsetzung ist hier i .d r. beherrschbar, Riemen und Knallfrosch-Kondensator, seltener die Elektronik - aber - es kommt nun vermehrt vor das der Capstan-Antriebsmotor "stribt". Peter und Wolfgang haben hier letztes Jahr mit viel Engangement Ersatz geschaffen, habe selbst mein C844 bei Wolfgang diesbzüglich zur Revision gehabt.

In Summe hat man dann ein revidiertes Gerät für gesamt roundabout 500,-€ ... für eine malade Revox B710/B215 starte ich mit 800,- bis 1000,-€ ... eine zickige Diva, Nakamichi Dragon wird kaum unter 2.500,-€ aufgerufen - und die braucht richtig viel Zuneigung.

Das C844 rangiert in damaligen HiFi-Tests nur knapp unter dem Revox B710. ... und als Bonus hast Du hier und heute ein Top-Forum wo Dir gehelft^^.

Wenig schlechtes - und viel Gutes hört man auch vom C846/CC1462 ... bisschen Idler-Problemchen ... beherrschbar, klanglich sehr zu empfehlen.

Meine 1. Wahl: C844 ... Dolby B/C, optional fernbedienbar ... neben dem C839RC markiert es mit den Zenith der Cassettentechnik bei Dual.

Meine 2. Wahl: C846/CC1462 ... Dolby B/C.

... C828 wenn es Autoreverse und LED-Peak-Level-Meter sein müssen ... nur Dolby B ; Schmankerl wie beim C844 und C822 => die Lichtschranken-Technik beim DLL.

... C839RC Autoreverse mit wechselnder Bandspannung an den Banandruckrollen (kenn ich nur von Nakamichi), LED-Peak-Level-Meter, Dolby B, optional Fernbedienbar ... ein Must-Have ... aber hier schreit Mechanik und Elektronik nach fachliche intensiver Aufarbeitung.

... noch Fragen ??

Gruß, Tommi 8) aus Stuttgart

Audiolabor ; B&O , Braun , Grundig , Marantz , Schneider , Telefunken , ReVox, Restek ; Visonik

Dual:

CS 721 ; CS731Q ; CS741Q ; CS5000

CV1500 ; CV1450 ; CV450M ; CV441RC

C839RC ; C844 ; C450M ; CC1462

CT1540 ; CT1450 ; CT450M ; CT441RC

CD120

• Danke für die ausführliche Antwort. Ich bin noch am überlegen und verfolge die Angebote im Internet.

Gruß Kalle

• man sollte vielleicht noch erwähnen, dass das Zweikopfgerät C820 mal eine Weile als Geheimtipp gehandelt wurde, nachdem es wegen seiner Stabilität und Präzision für die Aufnahme der DHFI Messcassetten ausgewählt wurde. Die damaligen Tester und Ingenieure bei der HiFi Stereofonie bewerteten es besser als das Dreikopfgerät C830 und besser als die meisten Japaner, die 1979 auf dem Markt waren.

Dass Dual bei den Cassettendecks auch ganz vorne mit dabei war, ist eine Geschichte, die immer etwas hinter den Plattenspielern untergeht.

Gruß Frank

• Alles richtig Frank,

aber das C820 hat im Prinzip dasselbe Laufwerk wie C 810/830 und somit dieselben Probleme

wie das Schrumpfen der Zahnräder :(

Gruß Peter

• Moin. Bist Du fündig geworden auf der Suche nach einem Cassettendeck? Beste Grüße

DUAL CV1450 CT1450 C844 LS: Rank Arena LCP740 Braun SM1004
    Hören mit und auf: HK6500-HK330c-OnkyoTX-R807-YamahaA570-RotelRSP960ax-AkaiAA49-BraunC4-PioneerCTs820s-PioneerA7x-PioneerCTS610-PioneerCTs550s-PioneerCTs430s-AKAIdx3000w-AKAId49-AIWAad-wx929-AIWAads950-AIWAge950-JVCkdvR5-TelefunkenRC100/200-ONKYOn7050-KEFiq10-CantonERGO81c-Focal/t120k/7wDIY-MIVOCxaw310-MIVOCam120mk2

• Moin. Bist Du fündig geworden auf der Suche nach einem Cassettendeck? Beste Grüße

Moin Andy

Nein noch nicht.Bin aber auch nicht in Eile,hier stehen ja 4 Kassettendecks.Aber ich hätte eben noch gerne eines von Dual.Mir gefällt es wenn man die ganze Kassette beim abspielen sehen kann.Daher ist es mir eigentlich egal welches es werden soll,Hauptsache es funktioniert. Und es sollte eine silberne Front haben,gefällt mir optisch besser.

Gruß Kalle

• Ja, Moin, das verstehe ich. Habe bei meinem Onkel in Jugendjahren ein Telefunken RC 200 gehört. Habe dann vor Jahren ein RC 100 in MINT Zustand erworben und vor nicht langer Zeit gleich zwei Telefunken RC 200. An einem von diesen dann umgebaut und ein SAMSUNG S5 als Laufwerk montiert und mit der Software APP CASSE-o-Player laufen jetzt 200 realistische Cassetten als MP3 im Blickfeld des RC200.

Und hier noch ein Bild meiner Dual Auswahl. Alle in 1er Zustand, das Tape hat m.E. keine 10 Cassetten gesehen und es liefert nach vollständigem Service alles, was erzählt wird. Es liefert das beste Aufnahme-Ergebnis meiner Tapes und ich habe an die 30 und davon viele HighEnd Teile. Klang gehört von Nakamichi, Uher, Kenwood, Xamaha, Aiwa z.B. xk excelia´s, AKAI GX und DX und der TOP Pioneers. Das Braun C4 hat eine wirklich unvergleich guten Klang, kann bei den Aufnahmen vom C844 aber nicht heranreichen.

Ich bin fasziniert von der Qualität der Aufnahmen des C844. Und es ist m.E. stimmig, dass dieses Gerät seiner Zeit den HighEnd-Entwicklungen aus Japan von Nakamichi und den schweizer Revox-Geräten das Wasser reichen konnte.

Ohne Einmess-Computer, BIAS Regelungen und EInstellungsraffinesse der 90iger Jahre Cassettendecks bildert er im Hinterband Monitor beispielsweise mit eine MAXELL XL II S und Vormagnetisierung CR2 Stellung (immerhin 6 Einstellungen möglich!) ein 1:1 ab, ohne doppelter Geschwindigkeit von 9,5cm/s.

Unbedingt erwähnen muss ich das Erscheingungsbild der beiden VU-Meter mit ihrer tollen Beleuchtung.

Beste Grüße Andy

Bilder

DUAL CV1450 CT1450 C844 LS: Rank Arena LCP740 Braun SM1004
    Hören mit und auf: HK6500-HK330c-OnkyoTX-R807-YamahaA570-RotelRSP960ax-AkaiAA49-BraunC4-PioneerCTs820s-PioneerA7x-PioneerCTS610-PioneerCTs550s-PioneerCTs430s-AKAIdx3000w-AKAId49-AIWAad-wx929-AIWAads950-AIWAge950-JVCkdvR5-TelefunkenRC100/200-ONKYOn7050-KEFiq10-CantonERGO81c-Focal/t120k/7wDIY-MIVOCxaw310-MIVOCam120mk2

• ... die Telefunken Silberserie fand ich auch recht interessant.

Hatte das RC 300, war als ich es erwarb schon nur eingeschränkt funktionsfähig - mal wollte es, mal nicht.

Ich war/bin von der Ausstattung des Decks insgesamt etwas enttäuscht.

Ein Top-Laufwerk von Papst, und dann nur eine Tonwelle und keine Hinterbandkontrolle, reduzierte Bandgeschwindigkeit - nur knapp HiFi-tauglich mit HighCom. nur DNR statt vollständiges Dolby, HighCom ... schön, nutzt mir nichts für die Querkompatibilität zu anderen Decks ... zu erwartende Probleme mit dem Counter und dem Peak-Meter.

Ich musste mich irgendwann mal reduzieren, da fiel mir die Weggabe des RC 300 relativ leicht.

Das RC 200 dürfte um Kategorien alltagstauglicher sein.

Um das Papst-Laufwerk voll auskosten zu können wäre mein Favorit das ASC 3001 - volle Hütte mit Dolby B/C.

Gruß, Tommi 8) aus Stuttgart

Audiolabor ; B&O , Braun , Grundig , Marantz , Schneider , Telefunken , ReVox, Restek ; Visonik

Dual:

CS 721 ; CS731Q ; CS741Q ; CS5000

CV1500 ; CV1450 ; CV450M ; CV441RC

C839RC ; C844 ; C450M ; CC1462

CT1540 ; CT1450 ; CT450M ; CT441RC

CD120

• Welches Dual Kassettendeck?

...eigentlich keines!
    Die wirklich guten "Vintage"-Modelle haben leider ein großes Problem

...C 810/830 und somit dieselben Probleme wie das Schrumpfen der Zahnräder

Also besser Technics oder Pioneer oder sowas und am besten späte 70er/frühe 80er Jahre
    (die von Dir aversierten Tapes sind eh alle verkappte Japaner..).

Gruß, Andreas

• Also besser Technics oder Pioneer oder sowas und am besten späte 70er/frühe 80er Jahre
    (die von Dir aversierten Tapes sind eh alle verkappte Japaner..).

Gruß, Andreas

Na ja, Andreas,

die Technicse haben aber die gleichen Probleme. Hier versprödet das Plaste und kann brechen.

Viele Grüße
    Tommy.

Ich bin auf der Suche nach Teilen, Unterlagen oder kompletten Geräten von Akai, GX-75/95 und Akai GX-77 sowie Technics RS-1500US u.ä.

CV1500 mit CT1540, CS650RC, C939, Technics SL-PG 320A und Akai GX77
    CV62 mit CT 17, CS1249 und Toshiba XR-35
    HS152 mit Toshiba XR-35

Yamaha RX-797 mit CS1229, CS721, CS731, CS741, Akai GX75 und Marantz UD7007

Technics SA-GX 530, SL-PS 770D, RS-BX 727, SL-QL 15

• Die alten Decks werden wohl alle ihre Problemchen haben.Die einen mehr die anderen weniger, darüber bin ich mir im klaren. Aber mit welchem fährt man am besten? Ich brauche kein High End Gerät. Es ist nur Hobby und ich hätte gern ein Gerät ohne Kassettenschacht. Da es mir optisch gut gefällt wenn man die ganze Kassette sehen kann.

• Ich konnte lange widerstehen und habe dann das 810er genommen, wegen der Zappelzeiger. Ich finde alle cool aus der Serie (DLL), das 810er war günstig und ich höre selten Kassetten. Ich finde das Teil super, kann aber elektronisch leider so gut wie nichts selbst reparieren. Da hatte ich zum Glück Hilfe von Peter (FDS). Ich höre aber eigentlich lieber Platten ;). Ich wollte halt ein passendes Deck 8). Das bringt dich jetzt wahrscheinlich auch nicht wirklich weiter. Mir reicht das 810er vollkommen. Ich finde es klingt phantastisch. Mein Tipp wäre Wolfgang (601_1700_839) oder Peter (FDS) zu fragen ob sie ein passendes Gerät haben oder dir ein Deck reparieren. Wie ich gesehen habe gibt es noch mehr Spezialisten hier, aber die beiden kenne ich halt persönlich.

Gruß Oliver

Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

• Mir gefällt hier besonders mein 819, wenn es denn etwas wuchtiger sein darf.

Grüße

Gerhard

2%er

• Es ist nur Hobby und ich hätte gern ein Gerät ohne Kassettenschacht. Da es mir optisch gut gefällt wenn man die ganze Kassette sehen kann.

Mir gefällt hier besonders mein 819, wenn es denn etwas wuchtiger sein darf.

Hallo Gerhard,

das 819 hat einen Kassettenschacht, fällt daher raus.

Gruß Oliver

Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

• Hallo Gerhard,

das 819 hat einen Kassettenschacht, fällt daher raus.

Gruß Oliver

Ich verstehe diese Anforderung wie bei einem Autoradio - ein Schacht wo man die Kassette hineinschiebt und dann nicht mehr sieht.

Beim 819 ist der "Kassettenschacht" eine Trägerplatte und mit dem Fenster davor kann man die Kassette ja sehen, so wie es Kalle ja wünscht. Aber wahrscheinlich ist das 819 eh viel zu wuchtig im Vergleich zu den der SM-Serie...

Grüße

Gerhard

2%er

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.