Dual C844 nach 20 Jahren ...

  • Haben mal wieder die Eltern besucht und schön zu sehen das das C844 mit dem Riemen aus dem alten PE Hobel seit 2006 immer noch läuft , wenn man bedenkt das der Riemen damals schon 50 Jahre alt war , hatte ich damals eigentlich nur zum probieren eingebaut 😁

  • Noch erstaunlicher finde ich, dass deine Eltern tatsächlich noch Cassetten hören.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.

    Diethelm :|

  • Noch erstaunlicher finde ich, dass deine Eltern tatsächlich noch Cassetten hören.

    ... hmm ...

    ich bin 68 gebohren, könnte unter Umständen auch schon Großvater sein ... und habe, wie viele hier, ein ansolutes Faible für Cassettendecks - und klar, spiel ich die auch regelmäßig ab und erfreue mich an dem wunderbaren Zusammenspiel von Mechanik und Elektronik:).

    Die Frage müsste man eher in die Richtung stellen:

    Wer der Jüngeren, evtl. nach Millenium gebohrenen, "arbeitet" mit Cassetten-Technik ?

    Gruß, Tommi 8) aus Stuttgart

    Audiolabor ; B&O , Braun , Grundig , Marantz , Schneider , Telefunken , ReVox, Restek ; Visonik

    Dual:

    CS 721 ; CS731Q ; CS741Q ; CS5000

    CV1500 ; CV1450 ; CV450M ; CV441RC

    C839RC ; C844 ; C450M ; CC1462

    CT1540 ; CT1450 ; CT450M ; CT441RC

    CD120

  • Wer der Jüngeren, evtl. nach Millenium gebohrenen, "arbeitet" mit Cassetten-Technik ?

    Oder bei dieser Klientel mal 'ne Umfrage starten, wer sich vorstellen kann was die Begriffe "Bandsalat" und "Bleistift" miteinander zu tun haben? ^^

    ----------------------------------------------------------------------------------

    Grüße

    Phil aus dem Emsland

  • ... Nudelsalat mit Stäbchen essen ...:thumbup:

    Gruß, Tommi 8) aus Stuttgart

    Audiolabor ; B&O , Braun , Grundig , Marantz , Schneider , Telefunken , ReVox, Restek ; Visonik

    Dual:

    CS 721 ; CS731Q ; CS741Q ; CS5000

    CV1500 ; CV1450 ; CV450M ; CV441RC

    C839RC ; C844 ; C450M ; CC1462

    CT1540 ; CT1450 ; CT450M ; CT441RC

    CD120

  • That’s a wonderful cassettedeck!

    Cassettes are back, I’m in my early 30’s and I restarted the hobby because I grew up with them and there many upgrades you can do to a deck like this. I bought my C844 yesterday and I’m really looking forward to record some HiRes albums on tape.

    I have a question for you guys, I’ve downloaded 3 different service manuals, including the one from Dual but there is no list with the capacitors. I would like to make a list and replace them, especially the ones in the PSU, motorboard and the coupling capacitors. I have a vintage audio repair shop so restoring this kind of equipment is not new to me.

    Do any of you guys have a list of the capacitors installed in this beautiful machine? I can also buy a kit but I would like to choose for myself which capacitors I put in it and which not.

    Thank you in advance

    VintageAudioArt

  • ItemCapacityVoltageCoupling capacitor
    C5024,7µF25No
    C5044,7µF25Yes
    C50610µF25No
    C50710µF25Yes
    C5124,7µF25Yes
    C51210µF25Yes
    C1901µF25Yes
    C2314,7µF25Yes
    C23410µF25Yes

    Gruß Peter

  • ItemCapacityVoltageCoupling capacitor
    C5024,7µF25No
    C5044,7µF25Yes
    C50610µF25No
    C50710µF25Yes
    C5124,7µF25Yes
    C51210µF25Yes
    C1901µF25Yes
    C2314,7µF25Yes
    C23410µF25Yes

    Thank you, there must be more than this?

    For coupling I prefer the Wima MKS Polypropylene capacitors, for the elco’s I prefer Panasonic FM and FC series. Very high value for the money. Of course Nichicon is the go to brand but also very expensive and they are not easy to come by these days.


    Is there any member who did already a restauration and who has a excel list or something like this?

    Einmal editiert, zuletzt von VintageAudioArt (28. April 2026 um 12:07) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von VintageAudioArt mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wer der Jüngeren, evtl. nach Millenium gebohrenen, "arbeitet" mit Cassetten-Technik ?

    Wenn ich mit 83er BJ als jünger zähle? Allerdings bin ich aktuell auf der Suche nach einem Cassettendeck und nicht fündig geworden. Hätte noch gern eins um ein paar alte Kamellen zu hören und auch noch den Kids zu zeigen was es früher so gab.

  • Wer der Jüngeren, evtl. nach Millenium gebohrenen, "arbeitet" mit Cassetten-Technik ?

    Wenn ich mit 83er BJ als jünger zähle? Allerdings bin ich aktuell auf der Suche nach einem Cassettendeck und nicht fündig geworden. Hätte noch gern eins um ein paar alte Kamellen zu hören und auch noch den Kids zu zeigen was es früher so gab.

    Salp Schaka ... auch schon 42-43;), dann hast Du ja die finale Ausbau-Stufe der Dolby S-Decks als Teenager begleiten dürfen ...

    kein Deck finden - geht fast gar nicht, ein Blick in die Bucht zeigt die Fülle von Consumer bis High-End, Zustand von Keller-Schrott bis komplett Revidiert vom Fachmann.

    Zu Dual-Decks bist Du hier im Forum gut beraten, ... Fragen zu anderen Herstellern können bestimmt auch beantwortet werden, evtl. zuvor die Moderatoren fragen ob es dazu speziele Foren-Kapitel gibt.

    Gruß, Tommi 8) aus Stuttgart

    Audiolabor ; B&O , Braun , Grundig , Marantz , Schneider , Telefunken , ReVox, Restek ; Visonik

    Dual:

    CS 721 ; CS731Q ; CS741Q ; CS5000

    CV1500 ; CV1450 ; CV450M ; CV441RC

    C839RC ; C844 ; C450M ; CC1462

    CT1540 ; CT1450 ; CT450M ; CT441RC

    CD120

  • Danke Dir Tomi für die Info. Ja die liebe Bucht, da gibt es dann mal böse Überraschungen oder überteuertes Zeugs.

    Ich beobachte mal, evtl. findet auch mein Schwiegervater noch einen auf seinem gut gefüllten Dachspeicher, da hatte er noch keine Muse zu gucken, ist aber dran. Oder hier verkauft mal jemand einen revidierten, da ist mehr Vertrauen da als in die Bucht :) Trotzdem danke für den Tipp.

  • Wer der Jüngeren, evtl. nach Millenium gebohrenen, "arbeitet" mit Cassetten-Technik ?

    Oder bei dieser Klientel mal 'ne Umfrage starten, wer sich vorstellen kann was die Begriffe "Bandsalat" und "Bleistift" miteinander zu tun haben? ^^

    bitte, bitte nicht hier im "Fachforum" auch noch mit dieser Zote anfangen. Ich kann mich nicht daran erinnern, mit einem guten Tapedeck jemals Bandsalat gehabt zu haben, selbst im Auto nicht. Die Geräte, die öfter Salat gemacht haben, waren Geräte wie diese 19,99 DM Cassettenspieler von Woolworth, und selbst da ist es eher selten passiert. Mir geht an dieser Zote so auf den Keks, dass es ja eine Menge Leute gibt, die die Cassette erst als Retro Medium kennenlernen, und denen dann vermittelt wird, die Cassette sei nie ein ernstzunehmender Tonspeicher gewesen, sondern nur ein kultiges Schrottmedium. Vielleicht ist das ja heute sogar beabsichtigt, denn das, was heute an Neugeräten verkauft wird, kann man eigentlich nur noch als Parodie eines Cassettenrecorders bezeichnen.

    Meiner Tochter habe ich zu ihrer Denon Anlage kürzlich ein Dreikopf Deck Denon DRM710 spendiert, die war völlig perplex, dass die Cassette ja genauso klingt wie die aufgenommene CD im Original, und, dass die Cassetten einfach laufen, ohne Salat zu machen. In solchen Momenten weiß ich immer nicht, ob ich traurig werden oder lachen soll. ^^

    Gruß Frank

  • Wer der Jüngeren, evtl. nach Millenium gebohrenen, "arbeitet" mit Cassetten-Technik ?

    Wenn ich mit 83er BJ als jünger zähle? Allerdings bin ich aktuell auf der Suche nach einem Cassettendeck und nicht fündig geworden. Hätte noch gern eins um ein paar alte Kamellen zu hören und auch noch den Kids zu zeigen was es früher so gab.

    Deck gefunden ? BG Andy

    DUAL CV1450 CT1450 C844 LS: Rank Arena LCP740 Braun SM1004
    Hören mit und auf: HK6500-HK330c-OnkyoTX-R807-YamahaA570-RotelRSP960ax-AkaiAA49-BraunC4-PioneerCTs820s-PioneerA7x-PioneerCTS610-PioneerCTs550s-PioneerCTs430s-AKAIdx3000w-AKAId49-AIWAad-wx929-AIWAads950-AIWAge950-JVCkdvR5-TelefunkenRC100/200-ONKYOn7050-KEFiq10-CantonERGO81c-Focal/t120k/7wDIY-MIVOCxaw310-MIVOCam120mk2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.