Haben mal wieder die Eltern besucht und schön zu sehen das das C844 mit dem Riemen aus dem alten PE Hobel seit 2006 immer noch läuft , wenn man bedenkt das der Riemen damals schon 50 Jahre alt war , hatte ich damals eigentlich nur zum probieren eingebaut 😁
Dual C844 nach 20 Jahren ...
-
-
Noch erstaunlicher finde ich, dass deine Eltern tatsächlich noch Cassetten hören.
-
Noch erstaunlicher finde ich, dass deine Eltern tatsächlich noch Cassetten hören.
Alle Schaltjahre oder zu Weihnachten 🌲 Schallplatten hatten sie erstaunlicherweise nie gehabt
-
Noch erstaunlicher finde ich, dass deine Eltern tatsächlich noch Cassetten hören.
... hmm ...
ich bin 68 gebohren, könnte unter Umständen auch schon Großvater sein ... und habe, wie viele hier, ein ansolutes Faible für Cassettendecks - und klar, spiel ich die auch regelmäßig ab und erfreue mich an dem wunderbaren Zusammenspiel von Mechanik und Elektronik
.Die Frage müsste man eher in die Richtung stellen:
Wer der Jüngeren, evtl. nach Millenium gebohrenen, "arbeitet" mit Cassetten-Technik ?
-
Wer der Jüngeren, evtl. nach Millenium gebohrenen, "arbeitet" mit Cassetten-Technik ?
Oder bei dieser Klientel mal 'ne Umfrage starten, wer sich vorstellen kann was die Begriffe "Bandsalat" und "Bleistift" miteinander zu tun haben?

-
... Nudelsalat mit Stäbchen essen ...

-
That’s a wonderful cassettedeck!
Cassettes are back, I’m in my early 30’s and I restarted the hobby because I grew up with them and there many upgrades you can do to a deck like this. I bought my C844 yesterday and I’m really looking forward to record some HiRes albums on tape.
I have a question for you guys, I’ve downloaded 3 different service manuals, including the one from Dual but there is no list with the capacitors. I would like to make a list and replace them, especially the ones in the PSU, motorboard and the coupling capacitors. I have a vintage audio repair shop so restoring this kind of equipment is not new to me.
Do any of you guys have a list of the capacitors installed in this beautiful machine? I can also buy a kit but I would like to choose for myself which capacitors I put in it and which not.
Thank you in advance
VintageAudioArt
-
Elektrotanya for electronics expertsElectronics forum for electronics experts to repair defective appliance.elektrotanya.com
-
Thank you for your answer. This one I also downloaded but there are no capacitors listed.
-
Item Capacity Voltage Coupling capacitor C502 4,7µF 25 No C504 4,7µF 25 Yes C506 10µF 25 No C507 10µF 25 Yes C512 4,7µF 25 Yes C512 10µF 25 Yes C190 1µF 25 Yes C231 4,7µF 25 Yes C234 10µF 25 Yes -
Which capacitors do you prefer?
-
Item Capacity Voltage Coupling capacitor C502 4,7µF 25 No C504 4,7µF 25 Yes C506 10µF 25 No C507 10µF 25 Yes C512 4,7µF 25 Yes C512 10µF 25 Yes C190 1µF 25 Yes C231 4,7µF 25 Yes C234 10µF 25 Yes Thank you, there must be more than this?
For coupling I prefer the Wima MKS Polypropylene capacitors, for the elco’s I prefer Panasonic FM and FC series. Very high value for the money. Of course Nichicon is the go to brand but also very expensive and they are not easy to come by these days.
Is there any member who did already a restauration and who has a excel list or something like this?
-
The listed capacitors are in the audio path.
I prefer Nichicon ES/UFG/UKZ (ordered in Germany)
-
The listed capacitors are in the audio path.
I prefer Nichicon ES/UFG/UKZ (ordered in Germany)
Thx

Do you also have a list for the motor PCB and the PSU?
Where do you order them?
-
Wer der Jüngeren, evtl. nach Millenium gebohrenen, "arbeitet" mit Cassetten-Technik ?
Wenn ich mit 83er BJ als jünger zähle? Allerdings bin ich aktuell auf der Suche nach einem Cassettendeck und nicht fündig geworden. Hätte noch gern eins um ein paar alte Kamellen zu hören und auch noch den Kids zu zeigen was es früher so gab.
-
Do you also have a list for the motor PCB and the PSU?
No
Where do you order them?
-
Wer der Jüngeren, evtl. nach Millenium gebohrenen, "arbeitet" mit Cassetten-Technik ?
Wenn ich mit 83er BJ als jünger zähle? Allerdings bin ich aktuell auf der Suche nach einem Cassettendeck und nicht fündig geworden. Hätte noch gern eins um ein paar alte Kamellen zu hören und auch noch den Kids zu zeigen was es früher so gab.
Salp Schaka ... auch schon 42-43
, dann hast Du ja die finale Ausbau-Stufe der Dolby S-Decks als Teenager begleiten dürfen ...kein Deck finden - geht fast gar nicht, ein Blick in die Bucht zeigt die Fülle von Consumer bis High-End, Zustand von Keller-Schrott bis komplett Revidiert vom Fachmann.
Zu Dual-Decks bist Du hier im Forum gut beraten, ... Fragen zu anderen Herstellern können bestimmt auch beantwortet werden, evtl. zuvor die Moderatoren fragen ob es dazu speziele Foren-Kapitel gibt.
-
Danke Dir Tomi für die Info. Ja die liebe Bucht, da gibt es dann mal böse Überraschungen oder überteuertes Zeugs.
Ich beobachte mal, evtl. findet auch mein Schwiegervater noch einen auf seinem gut gefüllten Dachspeicher, da hatte er noch keine Muse zu gucken, ist aber dran. Oder hier verkauft mal jemand einen revidierten, da ist mehr Vertrauen da als in die Bucht
Trotzdem danke für den Tipp. -
Wer der Jüngeren, evtl. nach Millenium gebohrenen, "arbeitet" mit Cassetten-Technik ?
Oder bei dieser Klientel mal 'ne Umfrage starten, wer sich vorstellen kann was die Begriffe "Bandsalat" und "Bleistift" miteinander zu tun haben?

bitte, bitte nicht hier im "Fachforum" auch noch mit dieser Zote anfangen. Ich kann mich nicht daran erinnern, mit einem guten Tapedeck jemals Bandsalat gehabt zu haben, selbst im Auto nicht. Die Geräte, die öfter Salat gemacht haben, waren Geräte wie diese 19,99 DM Cassettenspieler von Woolworth, und selbst da ist es eher selten passiert. Mir geht an dieser Zote so auf den Keks, dass es ja eine Menge Leute gibt, die die Cassette erst als Retro Medium kennenlernen, und denen dann vermittelt wird, die Cassette sei nie ein ernstzunehmender Tonspeicher gewesen, sondern nur ein kultiges Schrottmedium. Vielleicht ist das ja heute sogar beabsichtigt, denn das, was heute an Neugeräten verkauft wird, kann man eigentlich nur noch als Parodie eines Cassettenrecorders bezeichnen.
Meiner Tochter habe ich zu ihrer Denon Anlage kürzlich ein Dreikopf Deck Denon DRM710 spendiert, die war völlig perplex, dass die Cassette ja genauso klingt wie die aufgenommene CD im Original, und, dass die Cassetten einfach laufen, ohne Salat zu machen. In solchen Momenten weiß ich immer nicht, ob ich traurig werden oder lachen soll.

Gruß Frank
-
Wer der Jüngeren, evtl. nach Millenium gebohrenen, "arbeitet" mit Cassetten-Technik ?
Wenn ich mit 83er BJ als jünger zähle? Allerdings bin ich aktuell auf der Suche nach einem Cassettendeck und nicht fündig geworden. Hätte noch gern eins um ein paar alte Kamellen zu hören und auch noch den Kids zu zeigen was es früher so gab.
Deck gefunden ? BG Andy
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.