Hallo zusammen!
Durch eure Tipps habe ich es ja nun geschafft dem Goldring E3 am CS510 auch ein paar Höhen zu entlocken. Der anscheinend richtige Weg ist die Kapazitätsverringerung. Durch den Quertausch der VV und damit die Einstellungsmöglichkeit auf 47qF wurde es erheblich besser. Dem JBL mit seinem 2M hat es übrigens nichts ausgemacht, da ist der klang zum Glück unverändert, trotz anderem Abschlusswert und VV.
Aber, es fehlt immer noch etwas im Klang. Details und Höhen. Einfach ausgedrückt: Bei der selben Platte hört man auf dem JBL Instrumente, die beim Dual nicht gehört werden. Stimmen scheinen hier auch teilweise unterzugehen. Also heißt es weiter optimieren. Dazu muss ich es aber besser verstehen können. Hab mich lange in alten Beiträgen im Forum eingelesen, dass Thema Kapazität und deren Auswirkung scheint ja hier die Geister zu scheiden. Also viel klüger bin ich nun immer noch nicht
Für mich entsteht die Kapazität ja, weil sich die Kabel durch den Aufbau wie ein Kondensator verhalten. Laienhaft heißt das, je mehr Kapazität desto mehr werden hohe Frequenzen gedämpft. Aber nun liest man hier auch, dass mehr Kapazität oft zu höhenbetont, gar schrill klingen lässt? Ihr versteht vielleicht meine Verwirrung...
Fragen die mich auch interessieren, vielleicht gibt es ja einfache Antworten:
- Wirken sich "unsaubere" Lötstellen an der TA Anschlussplatte auf die Kapazität aus?
- Macht es für die Kapazität einen Unterschied ob man die Massepunkte an der Anschlussplatte zusammengeführt lässt oder sie einzeln auftrennt?
- Wie messe ich die Kapazität der vorhandenen Verkabelung richtig? Also so, dass das Meßgerät den Wert anzeigt, den der TA bis zum VV zu sehen bekommt.
- Kann eine zu niedrige Kapazität die tiefen Töne reduzieren, oder würde sich die Betonung der hohen Töne nur verstärken?
Da ich im Moment keine Kabel auf Lager habe mit Herstellerangaben der Kapazität wäre mein Lösungsversuch für heute die original Kabel um fast einen halben Meter zu kürzen. Das tut nicht weh, ist schnell gemacht und sollte ich gegen andere Kabel tauschen würden sie eh wegfallen.
Grüße, René