Mein C830 und CV1500RC

  • Es sollte sich jedenfalls beheben lassen, indem ae und ad vor dem TDA vertauscht werden.

    Oder alternativ: ;)
    Man muss nur den Stecker, der den Pegel der beiden Endstufen an die Relais für die Lautsprecherwahl liefert,
    "richtig" stecken!
    Das heißt in dem Fall: Nicht nach Service-Anleitung!
    vertauschen.JPG
    => anders herum!

    Dreht den mal um und Ihr werdet sehen, die Balance passt dann!
    Kommt mit auf die Liste "Fehler in Service-Anleitungen"

    Gruß,
    Karl

    Sometimes you can't make it on your own! U2

  • Ist der Stecker wirklich falsch belegt?

    Ansonsten würden dann ja die Kanäle vertauscht?

    Beste Grüße Rainer

    ----

    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

  • So, habe ich jetzt getestet und es ist tatsächlich so: In meiner originalen Belegung sind die Kanäle vertauscht, d.h. der linke Eingangskanal landet am rechten LS und umgekehrt 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

    Ich war mir sicher, dass ich das schon ausgeschlossen hatte 🤷‍♂️🤪🤯

    Danke Karl, dann ist das schnell und einfach zu beheben 👍🏻

    Beste Grüße Rainer

    ----

    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

  • So, und mit jetzt kanalrichtiger Stereowiedergabe sind auch die „Verzerrungen“ nicht mehr da, die ich vorher noch zu hören meinte 😳👍🏻

    Beste Grüße Rainer

    ----

    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

  • Da er ja momentan vollständig funktioniert, kann ich komplett entspannt die gesamte Schaltung Schritt für Schritt prüfen und ggf. überholen.

    Angefangen mit dem Netzteil:

    Die dicken Zwillinge stellten sich charakterlich als sehr verschieden heraus:


    Der linke ist messtechnisch noch tadellos, der rechte hat schon bei 20V DC mehr als 25mA Leckstrom, bei höherer Spannung hat der Strombegrenzungs-MosFet in meiner Testschaltung abgeregelt.

    Da ich zwar 10mF Elkos im Bestand habe, diese aber kleiner und ohne Gewindebolzen sind, war etwas Origami und Makramee nötig:



    Falls hier ein Mod mitliest: Es wäre vielleicht gut, den Thread-Titel in „Mein C830 und CV1500“ zu ändern!?

    Beste Grüße Rainer

    ----

    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

  • FDS 1. Juni 2026 um 01:32

    Hat den Titel des Themas von „Mein C830“ zu „Mein C830 und CV1500RC“ geändert.
  • Ganz ruhig Brauner 😉

    Die neuen mit Schraubanschluss sind schon auf der Bestellliste.
    Das war mir jetzt fürs Testen aber zu gefährlich mit dem leckenden Topf.

    … wobei das funktional auch egal ist - der innere Monk hört dann am Ende aber ja doch mit.

    Beste Grüße Rainer

    ----

    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

  • Die übliche Feierabendbeschäftigung eines Dualisten:




    Was ich so an einem funktionierenden Gerät aber noch nicht hatte: Der große Spratzer klebte satt quer über den Anschlüssen eines der Treibertransistoren im Schutzlack. Offensichtlich aber zum Glück ohne Kontakt zu haben 😮‍💨

    Beste Grüße Rainer

    ----

    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

  • Das Endstufen-Board ist überarbeitet 😉

    Vorher:




    Nachher:



    Die Relais hat schon mal jemand getauscht:

    Da habe ich nur die Adapterplatinen etwas gerader ausgerichtet 😉

    Die Treiber und die 100uF Frakos im rechten Kanal sind auch schon mal getauscht worden:



    Das erklärt wohl die vielen Lötspratzer, die ich noch gefunden habe 🤦‍♂️

    Da ich jetzt eh dabei war und die Platine auch nicht so aussieht, als wollte sie nochmal malträtiert werden, habe ich alle Elkos, die Krümelkekse und die Trimmer erneuert.

    Die ungleichen Treiber-Pärchen (neu rechts BD901/902, alt links BDW53/54) werde ich erstmal belassen und nur tauschen, wenn beim Einmessen Probleme auftauchen.
    An beide Paare habe ich aber die von briegel empfohlenen Elkos zum Schutz vor Querströmen eingebaut.

    Die Endstufe bleibt jetzt aber erstmal ausgebaut, bis der Rest soweit überarbeitet ist, dass ich den gesamten Neuabgleich in einem Rutsch machen kann …

    Beste Grüße Rainer

    ----

    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

  • Guten Abend Rainer,

    die Endstufe teste ich immer vor dem Einbau. Ich habe ein Labornetzgerät mit 2 x 84V/3A

    Da stelle ich zunächst die Strombegrenzung runter, stelle dann den Ruhestrom ein und

    taste mich langsam an das "Maximum" (bezogen auf das Netzgerät) heran.

    Tauscht Du auch die NTC`s?

    Gruß Peter

  • Moin Peter,

    grundsätzlich auf neu eingebaute Fehler (sie funktionierte ja bisher) habe ich sie schon mit dem CV1500-Netzteil (ich kann symmetrisch momentan nur +/- 15V per Labornetzgerät), primärseitiger Strombegrenzung und Angst-Rs getestet. Die Ruhestromeinstellung wollte ich dann aber erst machen, wenn ich die Platine mit dem Kühlkörper wieder sicher eingebaut habe und das wollte ich erst machen, wenn ich alle anderen Boards auch ausgebaut und überarbeitet habe, weil man so besser an alles herankommt.

    Ich habe ein Labornetzgerät mit 2 x 84V/3A

    Es scheint ein Hobby von dir zu sein, mich zu Kaufüberlegungen weiterer Ausrüstung zu verleiten ;) Was wäre deine Empfehlung für so einen Boliden? Ich habe in letzter Zeit immer mal wieder mit einem der großen UNI-T Geräte geliebäugelt...

    Tauscht Du auch die NTC`s?

    Sollte ich? Sie scheinen aktuell in Ordnung zu sein, habe aber nur grob mit Ohmmeter und Heißluftfön getestet.
    Ich setze sie aber mal vorsichtshalber auf die Bestellliste ;)

    Beste Grüße Rainer

    ----

    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

  • Guten Morgen Rainer,

    ich meine die beiden 2k NTC`s auf der Endstufenplatine, die keine "Rückkopplung" mit dem Kühlkörper haben.

    Es scheint ein Hobby von dir zu sein, mich zu Kaufüberlegungen weiterer Ausrüstung zu verleiten ;) Was wäre deine Empfehlung für so einen Boliden?

    Sorry für die "Verführung" Die PSU ist von der Firma Elektroautomatik, beginnt mit der Bezeichnung EA PS2384.

    Leider sind die Geräte nach der Fusion mit Tektronik nicht mehr verfügbar :(

    Gruß Peter

  • Ah, jetzt ist der Groschen gefallen, du meinst, ob ich sie gegen anschraubbare tauschen werde?

    Ich fand jetzt (naiv?) die Position im Luftspalt zwischen den Kühlkörpern von Treiber- und Endtransistoren gar nicht so dumm!?
    Zumal ja auf dem großen KK direkt auch noch der Thermoschalter sitzt.

    Muss ich mich noch mal mit beschäftigen und nachlesen/-denken. Du würdest sie auf den großen KK schrauben/kleben?

    EA PS2384.

    Ist bei RS noch im Archiv zu finden. Schönes Gerät! Hm, mal sehen …

    Beste Grüße Rainer

    ----

    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

  • Ich habe den Vormittag erstmal nutzbringend verbracht 😇



    Jetzt bin ich wieder fit für den CV1500 💪

    Beste Grüße Rainer

    ----

    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

  • Die nächste Platine ist überarbeitet.

    Das Wandler-Board vorher:



    Und nachher:



    Die Trimmer gegen 10-Gänger zu tauschen ist jetzt eigentlich kompletter Overkill und ursprünglich wollte ich sie durch Festwiderstände ersetzen. Allerdings wollte ich dann doch die Einstellbarkeit erhalten und die einzigen 10k-Trimmer mit passendem Rastermaß in meinem Bestand waren halt die 10-Gang, von denen ich mal eine große Restposten-Tüte gekauft hatte 🤷‍♂️

    Beste Grüße Rainer

    ----

    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

  • Tauscht Du auch die NTC`s?

    Da habe ich inzwischen beschlossen, dass die Antwort ein klares „Ja“ ist.

    Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich bei NTC bleibe und diese nach Zivis Anleitung an den Kühlkörper schraube oder ob ich sie nicht besser durch eine Gummidiode (VBE-Multiplikator) ersetze 🤔

    Muss ich noch etwas rechnen und nachdenken…

    Beste Grüße Rainer

    ----

    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

  • Servus Rainer,

    ich habe meinen CV1500 vor ziemlich genau 14 Jahren revidiert und hinsichtlich der Endstufen die von Zivi genannten Maßnahmen auch in Sachen NTCs umgesetzt - das Gerät läuft seitdem einwandfrei, von einem 2016 aufgetretenem Wackler an einer der Eingangsbuchsen mal abgesehen. T1307 bildet im Prinzip doch schon die, in deinem Link dargestellte "Gummidiode", nur das die in der Originalschaltung eben noch die Ruhestromeinstellung und eine Dämpfung umfaßt...

    Ich würde mir (und habe das ja) mehr Gedanken über verkokelte Leiterplatten machen - hier meine ich speziell die Haupt-Netzteilplatine. Da werden die Leistungswiderstände, die Längstransistoren und die Stabis extrem heiß. Deshalb habe ich die beiden (neuen) Transistoren auf eine zusatzlich installierte Alu-Schiene ausgelagert, zusätzlich für IC1400 einen eigenen Transistor spendiert und dabei gleich die Eingangsspannnungen der Stabis ca. 5V über deren Ausgangsspannung justiert. Verlustwärme über Widerstände mit dann heißen Anschlußdrähten abzuleiten finde ich nicht so toll, daher wurden R1410 und R1411 ersatzlos entfernt. Wärmeableitung lieber über Halbleiter, die sich thermisch gut anbinden lassen und über Fläche gut gekühlt werden....

    Den Stabis habe ich dann auch noch huckepack jeweils einen zusätzlichen Fingerkühlkörper verpaßt - natürlich sind auch die Stabis alle erneuert worden, wobei IC1400 ist jetzt ein 20V-Typ ist. Das sieht dann insgesamt so aus:

    Weiterhin viel Erfolg bei der Revision de CV1500!

    Viele Grüße,

    Armin

  • Moin Armin,

    das ist sehr hilfreich!

    T1307 bildet im Prinzip doch schon die, in deinem Link dargestellte "Gummidiode",

    Genau, daher auch die Idee. Der Vorteil einer echten Gummidiode wäre halt die schnellere und gleichartigere Bias-Regelung durch die thermische Koppelung des Transistors statt der NTC - wäre aber zugegebenermaßen auch zum größten Teil Spieltriebbefriedigung 😉
    Daher wird es wohl auch bei mir auf die bewährte und solide „Zivi-Lösung“ hinauslaufen.

    Das Netzteil macht mir auch am meisten Kopfschmerzen und deine Tipps und Lösungen kommen da genau richtig 👍🏻

    Beste Grüße Rainer

    ----

    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

  • Weiter geht’s, erstmal die einfachen Dinge:



    Erste Eindrücke:




    Weiß jemand, was das braune Zeugs ist? Ehemaliges Isolierband?

    Und was bedeutet „ATS geprüft“?

    Ich kenne ATS bisher nur für Anti-Thrombose-Strumpf oder Akuter Thoraxschmerz … 🤔
    Kann man bei der CV-Revision zwar auch gebrauchen oder bekommen, ist aber bestimmt anders gemeint … 🤷‍♂️

    Beste Grüße Rainer

    ----

    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.