Drehzahlschwankungen bei 731Q

  • Kauf das Gerät , wenn du es günstig bekommen kannst !!
    Ich habe meinen 731Q für 10 Euro gekauft .
    Momentan sieht er einfach nur wunderschön aus :D .
    Aber es gibt in diesem Spiel noch eine große Straße , in einer Farbe , und die heißt Dualfred .
    Abwarten !!
    :) Gruß Michl

  • Hi,


    für ´nen Zehner werde ich ihn sicher nicht bekommen :(


    Angeblich wurde vor Kurzem die Nadel getauscht, eventl. lohnt alleine deshalb ein Kauf für mich. Aber ich habe ihn noch gar nicht gesehen und kann ihn somit auch nicht bewerten :rolleyes:



    MfG, Sigma

  • Hi,


    gestern konnte ich endlich den 731 abholen.


    Das Problem mit der Drehzahlschwankung ist eigentlich keines 8)
    Der Dreher hat grundsätzlich eine konstante Drehzahl, er "zuckt" lediglich alle vier Sekunden ganz kurz für den Bruchteil einer Sekunde in Richtung zu Langsam, erkennbar am Stroboskop, das ist aber nicht hörbar :rolleyes:
    Der Pich funktioniert.


    Ist das das übliche Problem mit der Drehzahl, oder liegt hier irgendein anderes Problem vor ?(



    MfG, Sigma

  • Zitat

    Original von sigma
    , er "zuckt" lediglich alle vier Sekunden ganz kurz für den Bruchteil einer Sekunde in Richtung zu Langsam, erkennbar am Stroboskop, das



    Wahrscheinlich ein Produktionsproblem bei der Strobe - Marlierung.
    Kein exakter Abstand an einer Plattentellerstelle.
    Nimm doch mal die Platte runter und mach an eine Stelle eine Markierung (Postit oder sowas), dann kannst Du sehen, ob es immer an der gleichen Stelle des Plattentellers auftritt.

    Glück Auf, Markus.


    Ein paar Duals


    Ein Leben ohne Musik ist möglich, es ist aber nicht Sinnvoll! [frei nach Heinz Rühmann]

  • Zitat

    Original von MaHa


    Nimm doch mal die Platte runter und mach an eine Stelle eine Markierung (Postit oder sowas), dann kannst Du sehen, ob es immer an der gleichen Stelle des Plattentellers auftritt.



    Hi,


    gute Idee, das werde ich mal ausprobieren.


    Wobei ich mal überschlägig gerechnet bei einer Umlaufzeit des Tellers von deutlich mehr als vier Sekunden ankomme... :rolleyes:



    MfG, Sigma

  • Ich hatte nur hier im Forum irgendwo gelesen, dass so eine Fehlstellung
    der Markierung an einem Dreher vorhanden ist.

    Glück Auf, Markus.


    Ein paar Duals


    Ein Leben ohne Musik ist möglich, es ist aber nicht Sinnvoll! [frei nach Heinz Rühmann]

  • Hallo Sigma,


    ein Zucken der Markierung alle 4 Sekunden ist sicher nicht normal. Ein echtes Zucken sollte dann auch hörbar sein. Bei allen Fällen, die ich auf dem Tisch hatte wars zumindest so. Da gibt es meines Erachtens zwei mögliche Ursachen.


    1. Der Motor "sieht" manchmal einen kleinen mechanischen Widerstand. Das kann nach einem groben Transport passieren. Dann schleift innen im Motor ein feines gezahntes Rad am Gehäuse. Das sollte dann aber regelmäßig bei einer Umdrehung an der selben Stelle sein und ist auch beim Drehen von Hand fühlbar. Nach Deiner Beschreibung, dass es erst nach ca. 4 Sekunden zum Zucken kommt, ist dieser mögliche Fehler eher unwahrscheinlich.


    2. Du hast ein Problem in der Motorelektronik. Das kommt leider bei vielen Dual-Direktantrieblern vor. Ich hatte diese Art von Fehler schon quer Beet durch den Dual-Direktantriebsgarten. An diesem (diesen) Problemen versuche ich schon seit längerem weiter zu kommen. Leider fehlte mir bis jetzt immer die nötige Zeit, mich mal intensiv damit auseinanderzu setzen;( . Wenn es mal soweit ist, werde ich meine Ergebnisse im Board posten.


    Gruß Dualfred

  • Hi,
    das mit der Fehlstellung einer oder mehreren Stroboskopmarkierungen kommt mir irgendwie sehr Unwahrscheinlich vor, da sich ja außerdem noch die Anzeige kurz rückwärts bewegt.
    Tippe eher auf eine kurze Ausbremsung oder Stromunterbrechung. Geht den auch kurz die Beleuchtung dabei aus?


    Gruß
    Christian

    your mind will find another, and that`s where the days have gone, and all you can hear is a stereo somewhere playing a pig-of-a-song (Suede)

  • Jo, der Dualfred war schneller mit dem Erstellen-Button;)

    your mind will find another, and that`s where the days have gone, and all you can hear is a stereo somewhere playing a pig-of-a-song (Suede)

  • Zitat

    Original von cpDual1229
    Tippe eher auf eine kurze Ausbremsung oder Stromunterbrechung. Geht den auch kurz die Beleuchtung dabei aus?


    Gruß
    Christian



    Hi,


    Stromunterbrechung kann ich ausschließen; die Beleuchtung bleibt an.
    Ich denke auch eher an einen elektronischen Fehler.
    Wenn an dem Dreher kein Strobo wäre, würde man den Fehler gar nicht bemerken, er zuckt wirklich nur alle vier Sekunden ganz kurz minimal in Richtung zu langsam...


    Morgen gebe ich das Teil einem alteingesessenen Radiotechniker, der noch richtig reparieren kann =), er schaut sich die Sache mal unverbindlich an. Jedenfalls freut er sich regelrecht auf einen Plattenspieler auf seinem OP ;)



    MfG, Sigma

  • Hallo sigma
    Glückwunsch zu deinem 731Q .
    Ich habe morgen Nachmittag auch einen Termin mit einem Rundfunkelektroniker , im Ruhestand .
    So klein ist die (Dual)Welt ....=)
    Bei meinem Dreher sind die Problem weitaus größer als in deinem Fall.
    Aber die Hoffnung stirbt eben zuletzt :D:D .
    Für die Durststrecke bis dahin , habe ich ja meinen geliebten 714Q in silber.
    Gruß Michl

  • Hallo


    Zitat

    Original von dualfred
    Du hast ein Problem in der Motorelektronik.


    Anhand der Fehlerbeschreibung und aus der Ferne würde ich zustimmen.


    Wenns was rein mechanisches wäre, würde das kurze Abbremsen bei jeder Umdrehung des Plattentellers vorkommen. Eventuell würde man auch ein Geräusch im inneren des PS hören, wenn man das Ohr ans Chassis legt. Zur besseren akustischen Kopplung, könnte man sich einen Bleistift ins Ohr stecken. ;)



    Es kann gut möglich sein, daß die Elektronik aus irgendeinem Grund gerade noch so im Grenzbereich arbeitet und das PLL aller paar Sekunden kurz aus dem Tritt kommt - im wahrsten Sinne das Wortes "ausrastet". Dann bleibt der Teller möglicherweise kurz zurück und wird erst "eine oder mehrere Phasen später" wieder "eingefangen".


    Leider wird mit normalen Hausmittelchen bei DD-PS nix. Hier helfen nur die Serviceunterlagen (Testpunkte/Kurvenform) und ein Oszi weiter.



    bfn hevo

    Die junge Generation hat doch noch Respekt vor dem Alter, hauptsächlich beim Wein, Whisky und den Plattenspielern.:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.