• Ich würde auch keine Shibata am kurzen Arm betreiben, ML auch nicht. Es ging um die Formulierung "auch nur so ein Trecker", da wollte ich auf die aufwändige Tonarmkonstruktion aufmerksam machen. Mal davon abgesehen spielen die "Trecker" ja auch ziemlich gut und das sogar bergauf.

Jaha!

Sitze grad auf meinem roten. Heute Abend darf der 1218 wieder dran (an dem alle Systeme sehr gut laufen) 😁

Gruß aus Ostfriesland - Marc

Aktueller Dreherpark siehe Profil

• obwohl ich den Anti-Resonator ("Schlabber-Zylinder") totgelegt habe.

Für das ML ist der Resonanz auch nicht berechnet, sondern für die Systeme mit sehr hoher Compliance, die zur Grundausstattung gehörten.

"Leeve Mann!", sach ich für die Frau.

Diethelm :|

• Moin,

auf den ersten 3 Bildern kann man es nicht beurteilen. 4 und 5 sehen aber gut aus und da auch die Stellung der Nadel (Spiegelung auf der Platte).

Da braucht's schon eine rechtwinklige Seitenansicht.

Das würde ich bei Bild 4 und 5 als gegeben sehen.

Beste Grüße

Günther

"Listen to the music"

Derzeit am Start: Dual CS 704/X-5 MC, 721, 1219 mit wechselnden TA, 491/Ortofon VM 320, 461 m. Sägezahnteller; Yamaha C-4, Proton AA-1150, TPA 3255 Class D Endstufe, Philips CD 304MkII, div. Eigenbau-LS; beyerdynamic DT 1770pro, DT 990pro

vor der "Werkstatt": diverses
    Abzugeben: Dual 461 m. Pickelteller, i-Supra Phono-VV, 2-3 Paar Eigenbau-Lautsprecher und noch mehr... bei Interesse einfach fragen ;)

• Ich würde auch keine Shibata am kurzen Arm betreiben, ML auch nicht.

Noch ein kleiner Nachtrag zur Armlänge, ich hab da mal ein bisschen mit der Tabellenkalkulation auf vinylengine rumgespielt.

Mit dem kurzen Arm steigt der maximale Winkelfehler von 2,0 auf 2,25 % an und das ganz außen. Vor allem im kritischen inneren Bereich sind die Kurven fast deckungsgleich (jeweils Lofgren A mit 200 und 220 mm effektiver Tonarmlänge).
    Also bei korrekter Justage sollte sich das klanglich nicht negativ bemerkbar machen.

Ich selber hab das AT 440 MLb mit der ML- und der Shibata-Nadel problemlos am Elac 22H und 50H II laufen, und die haben ja auch nur einen relativ kurzen Arm von um die 20 cm.

Viele Grüße

Jürgen

Momentan in Verwendung:

Dual 701, Dual 721, Dual 1229, Braun PS 500

Onkyo TX-NR900E, A-8780, A-8670, TX-7840

Canton Ergo 695 DC, Canton Ergo 91 DC, Canton GLE 470.2, ELAC ELX 8070

• Das würde ich bei Bild 4 und 5 als gegeben sehen.

Kaum. Denn in Bild 4 ist ja auch die hintere Kante des Nadeleinschubs deutlich zu erkennen - und Bild 5 sieht mir nicht nach einer veränderten Perspektive aus.

Grüße aus München!

Manfred / lini

• Moin,

Shibata ist da!

Habe gar nichts justiert, nur an gleiche Stelle wo andere VM95 war geschraubt. Antiskating auf cca 2+ CD4 und Platte die IGD auf dem letzten Titel hat gespielt.

IGD - delete! :love:

Dann soll die Position im TK24 stimmen, oder?

Klang ist schon (ein biss) besser als EN, mehr Dynamik, Raum, feine Details, aber Hochtonbereich klingt noch ein biss "dunkler" (was mir persoenlich passt).

Und am wichtigsten - die dunkle braune Farbe passt besser zu 491. 8o

MfG,

Hrvoje

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.