dual 300 tonabnehmer

• Hallo am Board Liebe Leute,

für manche eine sehr simple Frage aber für mich leider eine schwierige. Ich habe alles gelesen und durch gesurft im internet aber nichts gefunden.

Mein alter Dual 300 hat eine neue nadel bekommen aber ich bekomme das Gehäuse nicht wieder rein nach dem Austausch, weiß jemand wie das funktioniert?

Vielen Dank für die Lösungen..

Gerhard aus Wien

• hallo Gerhard , da gibt es eine Anleitung, wie das System ausgewechselt wird. Der Einbau erfolgt umgehrt wie der Ausbau.

• Hallo lizenich, ich bin wahrscheinlich der einzige der auf deine Nachricht wartet wie ein kind auf den Christkind. Leider kenne ich diese Zeichnung und habe es so gemacht wie es in die pfeileichtung steht.. "runter" oder nach "vorne". Jetzt alles zurück ..aber es geht leider nicht, es hängt so komisch runter.. Vielen Dank 👼

• das ist es wohl ein anderes System, ich kann da so eine Art Schwalbenschwanz Führung sehen auf dem Foto. Vermutlich muss es zuerst in die Führung rein und dann nach vorne geschoben werden

• das CDS310 ist in den Halter eingeclickt. Der Halter ist jetzt rausgebrochen. Es sind 2 Teile, das CDS310 und der Halter. Der Halter bleibt normalerweise im Tonkopf

man kann leider auf deinen Fotos nicht das ganze System sehen, daher bitte Fotos von alles Seiten und auch vom Tonkopf von unten.

Auf dem Foto sieht man die Schraube mit der der Halter im Tonarm befestigt ist

• Nein, keine Panik! Entweder drehst du die Schraube raus und versuchst das Kunststoffgewinde zu kleben. ZB mit 2-K-Kleber.

Oder du machst es rustikaler und klebst gleich den ganzen Halter in den Tonkopf.

Das System natürlich vorher ausklicken. Nicht dass du es aus Versehen mit festklebst. 😉

Viele Grüße

Roman

• Schau mal von hinten auf den Tonarm. Wenn ich mich richtig erinnere ist da eine Schraube, die man lösen muss.

Gruß Martin

Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

• Hallo Gerhard,
    beim Ausbau des Tonarm bitte die Schraube mit Gefühl rausdrehen und später beim wiederfestziehen ebenso - wie Du schon gemerkt hast, sind die Weichmacher im Kunststoff längst im Kunststoffhimmel. Die Tonarme dieser Generation neigen leider zur Rissbildung und zum Brechen an den Belastungsstellen und dazu gehört die Befestigung mit der Schraube.

Wenn Du die Systemhalterung (ohne System, wie Roman schon schrieb) wieder verklebt hast, dann kann das braune CDS 310 Monosystem ganz leicht entnommen und wieder eingesetzt werden. Solltest Du die Bedienungsanleitung zu dem Gerät haben, dort ist es beschrieben.

Falls Du die Anleitung nich hast: Den weißen Anfasser nach oben auf "Stereo" stellen und das System von unten gleichzeitig vorsichtig nach vorn und unten drücken (es ist in Federn gelagert), dann kommt es einem entgegen. Bei der Gelegenheit gleich mal die Kontaktflächen reinigen. :)

Viele Grüße
    André

Hat jemand erfahrung mit dem Löten von tonabnehmer an die kabeln?

Tja, entweder die Systemhalterung im ausgebauten Zustand wieder anlöten und dann vorsichtig einkleben, oder erst einkleben und dann Löten. Zweiteres ist wahrscheinlich aufgrund des beengten Platzes schwieriger. :)

Falls Du dich fragst, welche Leitung woran kommt, in diesem alten Thread ist ein Foto vom Tonarm inklusive System zu sehen. :)

In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

Einmal editiert, zuletzt von andré (3. März 2026 um 09:39) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von andré mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• es sieht so aus als ob der schwarze Kabel mit dem Geflecht zusammen auf dem Anschluss war wo jetzt die Fransen dran hängen. Ob der mittlere Anschluss belegt war, ist nicht ersichtlich, villeicht kann man etwas an den Lötresten erkennen.

Das weisse Kabel kommt dann an den anderen äusseren Anschluss, würde ich sagen.

Notfalls muss man mal das andere Ende des Tonarmkabels untersuchen wie es verschaltet ist.

Es könnte ja auch sein , daß das Gerät schon für Stereo vorbereitet war, dann war der schwarze Kabel in der Mitte angelötet.

Einmal editiert, zuletzt von linzenich (3. März 2026 um 09:59)

• Wenn ich das erste Foto im Detail betrachte, dann würde ich vermuten, dass weiß in der Mitte angelötet war.

Bei meinem Dual 300 ist (von unten auf das System geschaut) Links Rot (bei Dir schwarz), Mitte Weiß und Rechts Drahtgeflecht, also Masse. Das Gerät war ja schon stereotauglich mit dem CDS 320 Tonabnehmer (rot).

Viele Grüße
    André

In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.