Die Frage aller Fragen. Tonabnehmersystem für Dual 704?

• Hallo und guten Tag.

Bin absoluter Neuling in Sachen Analog Plattenspieler.

Nachdem ich kürzlich einen fast neuwertigen aber sicher hier verpönten Reloop mit Ortofon Black OM geschenkt bekam habe ich mich dem Thema angenähert.

In der Folge habe ich mir einen komplett revidierten Dual 704 gekauft.

Gemacht wurde komplette Überarbeitung der Motorenelektronik und Erneuerung aller Kondensatoren.

Hochwertige sauerstoffarme Kupferverkabelung mit massiv vergoldeten Cinch-Anschlüssen und hinzugefügte Masseleitung .

Neue massive Echtholzzarge aus Buche

Bodenwanne zur Klangoptimierung mit Alubutyl gedämmt.

Nun zu meiner eigentlichen Frage.

Der Plattenspieler wurde mit einem Shure M91 ED und neuer elliptischen Abtastnadel geliefert.

Da ich hier im Bord viel unterschiedliche Meinungen dazu lese würde ich gern wissen ob ich das erstmal so lassen kann (Hörvergleich mit dem Reloop macht sicher wenig Sinn ;)) oder sollte ich noch in ein anderes System investieren.

Vielen dank schon mal für Eure Ratschläge /Hinweise.

• Hi ?,

Du meinst ein Reloop OM Black? Da kann das Shure M 91 sicherlich mithalten, wenn die Nadel taugt. Wieso sollte das Vergleichen keinen Sinn machen? Du wirst Unterschiede hören - oder auch nicht. Wenn Dir der Klang gefällt kannst Du es so lassen. Wenn nicht - hast Du eine gigantische Spielwiese zum Geld loswerden.

Gruß,

Rainer

• Hallo Hans,

Bin absoluter Neuling in Sachen Analog Plattenspieler.

...dann lass Dich nicht verrückt machen!

Das Shure M91 ist ein ausgezeichneter Tonabnehmer, der mit einer guten Nadel ziemlich weit oben spielt.
    Es gibt auch sehr gute Nachbaunadeln und wenn Deine eine solche ist, würde ich das einfach so lassen.
    Ansonsten das vermeintliche Ortofon "Supersystem" (2M??) black da unterschrauben - ggf. etwas zurechtfeilen.

Schöne Grüße,
    Andreas

P.S.
    Wenn Du Dich beim Tonabnehmer verbessern (verändern) willst, wende Dich gerne an mich...