Die Frage aller Fragen. Tonabnehmersystem für Dual 704?

• Hallo und guten Tag.

Bin absoluter Neuling in Sachen Analog Plattenspieler.

Nachdem ich kürzlich einen fast neuwertigen aber sicher hier verpönten Reloop mit Ortofon Black OM geschenkt bekam habe ich mich dem Thema angenähert.

In der Folge habe ich mir einen komplett revidierten Dual 704 gekauft.

Gemacht wurde komplette Überarbeitung der Motorenelektronik und Erneuerung aller Kondensatoren.

Hochwertige sauerstoffarme Kupferverkabelung mit massiv vergoldeten Cinch-Anschlüssen und hinzugefügte Masseleitung .

Neue massive Echtholzzarge aus Buche

Bodenwanne zur Klangoptimierung mit Alubutyl gedämmt.

Nun zu meiner eigentlichen Frage.

Der Plattenspieler wurde mit einem Shure M91 ED und neuer elliptischen Abtastnadel geliefert.

Da ich hier im Bord viel unterschiedliche Meinungen dazu lese würde ich gern wissen ob ich das erstmal so lassen kann (Hörvergleich mit dem Reloop macht sicher wenig Sinn ;)) oder sollte ich noch in ein anderes System investieren.

Vielen dank schon mal für Eure Ratschläge /Hinweise.

• Hi ?,

Du meinst ein Reloop OM Black? Da kann das Shure M 91 sicherlich mithalten, wenn die Nadel taugt. Wieso sollte das Vergleichen keinen Sinn machen? Du wirst Unterschiede hören - oder auch nicht. Wenn Dir der Klang gefällt kannst Du es so lassen. Wenn nicht - hast Du eine gigantische Spielwiese zum Geld loswerden.

Gruß,

Rainer

• Hallo Hans,

Bin absoluter Neuling in Sachen Analog Plattenspieler.

...dann lass Dich nicht verrückt machen!

Das Shure M91 ist ein ausgezeichneter Tonabnehmer, der mit einer guten Nadel ziemlich weit oben spielt.
    Es gibt auch sehr gute Nachbaunadeln und wenn Deine eine solche ist, würde ich das einfach so lassen.
    Ansonsten das vermeintliche Ortofon "Supersystem" (2M??) black da unterschrauben - ggf. etwas zurechtfeilen.

Schöne Grüße,
    Andreas

P.S.
    Wenn Du Dich beim Tonabnehmer verbessern (verändern) willst, wende Dich gerne an mich...

• Hallo Namenloser,

warum sollte ein Hörvergleich keinen Sinn machen?

Von Reloop gibt es durchaus gute Plattenspieler....

Weches System verbaut ist, erschließt sich mir nicht genau.

Ein Ortofon Black OM kenne ich nicht.

Sollte es ein Ortofon 2m black sein, dann wäre das schon großes Kino....wenn es ein Ortofon OM ist, kommt es auf die Nadel an...da ist vieles denkbar.

Höre mit beiden in Ruhe.....wenn der 704 für Dich deutlich besser klingt....wäre das doch schön....wenn nicht.....;)

Bis denne

Wolfgang

• Hi Andreas,

ich glaube nicht, dass es sich da beim Reloop um ein 2M Black handelt. Das Reloop OM Black ist ein System zum scratchen mit Rundnadel - wenn ich das richtig verstehe.

Gruß,

Rainer

• Hallo,

na dann sollte das Shure aller Wahrscheinlichkeit nach nicht schlechter klingen....

Aber da stellt sich ja auch noch die Frage nach dem Rest der Anlage und der Art von Musik die gehört wird und dem Hörraum und.....nach den Ohren.

Letztere kann echt entscheidend sein;):)

• Hallo [Dein Name],

mit dem M91ED war ich viele Jahre top zufrieden. Wenn du was gleich gutes oder besseres willst, musst du von etwa 150,- Euro an aufwärts ausgeben. Von daher würde ich das M91 erst mal dran lassen. Wenn sich dann so allmählich die klanglichen Vorlieben herausbilden, kann man immer noch was anderes besorgen.

Viele Grüße

Jürgen

Momentan in Verwendung:

Dual 701, Dual 721, Dual 1229, Braun PS 500

Onkyo TX-NR900E, A-8780, A-8670, TX-7840

Canton Ergo 695 DC, Canton Ergo 91 DC, Canton GLE 470.2, ELAC ELX 8070

Einmal editiert, zuletzt von Mountainbiker (1. März 2026 um 23:58)

• Hallo,

erstmal meinen Dank für die schnellen Antworten.

Den 704 hab ich nach langen Recherchen im Netz und auch hier im Forum ausgewählt weil er offensichtlich ein sehr guter Player ist. Selbst im Vergleich mit "modernen" Geräten.

Da sollte das Tonabnehmersystem unabhängig von pers. Vorlieben zumindest gleichwertig wenn nicht besser sein. Zumindest solange wie man keine entsprechende Vergleichsmöglichkeiten hat.

• Da sollte das Tonabnehmersystem unabhängig von pers. Vorlieben zumindest gleichwertig wenn nicht besser sein

Es gibt kein einfaches gleichwertig oder besser....es sind letztendlich Deine Ohren die entscheiden;)

Die Materie Plattenspieler - Tonabnehmer - Hörkette - Musik - Oualität der Tonträger....all das spielt zusammen.

Du kannst bei Dir zu Hause eine irre teure Anlage stehen haben und trotzdem kann das in Deinen Ohren bescheidender klingen als eine preiswerte;) - die besser miteinander harmoniert.8|

Sorry....das hier hat viel Try and Error zu tuen... nicht umsonst sind einige seit 50 Jahren auf der Suche und noch immer nicht angekommen.

Bis denne

Wolfgang

Nachtrag,

höre doch erst einmal ein paar Wochen mit dem Dreher und dem vorhandenen System....

Wenn es Alben sind die Du gut kennst....fehlt Dir etwas.....?

Wenn nein, kauf Platten und sei zufrieden.

Der 704 ist ein schöner und guter Dreher, gut gewartet kannst Du lange mit ihm Spaß haben.

Aber vergiß nicht das Musik hören...der Klang ist nicht alles;)

Bis denne

Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von wolfgang-dualist (1. März 2026 um 22:18) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wolfgang-dualist mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• (...) mit massiv vergoldeten Cinch-Anschlüssen (...)

*kicher* Soso... :)

Zur eigentlichen Frage: Nun, so richtig adäquat schiene ein vermutlich mit einer eher günstigen Dritthersteller-Ersatznadel bestücktes M91ED für einen CS 704 zwar nicht - das heißt aber nicht, dass es einem nicht gefallen könnte oder zwangsläufig etwas zu wünschen übrig lassen müsste.

Woraus besteht denn der Rest Deiner Anlage? Denn womöglich ließe sich daraus ja ableiten, welche Ansprüche oder/und Vorlieben Du hast...

Grüße aus München!

Manfred / lini

• Wie schon geschrieben.

Angefangen hat es vor kurzem mit dem geschenkten Reloop.

Mit HiFi hatte ich bis dahin wenig am Hut. Deshalb muss sich der Dreher erstmal mit einem alten Grundig fine arts Verstärker plus sicher nicht ganz schlechten Yamaha Regallautsprechern zufrieden geben. Jedenfalls sicher noch reichlich Luft nach oben. Das wird sich noch ändern aber alles zusammen geht nicht.

• Ursprünglich ausgeliefert wurde der 704 ja mit einem Shure-System, dem V15 III. Wie andere schon schrieben, die Kette ist nicht unwichtig, mir gefällt das V15 III zwar gut, aber mir gefallen andere wie z.B. Ortofon M20e oder AKG P25 besser an meiner Anlage. Das Shure M91 habe ich mit original Rundnadel an meinem 1219, das rockt schon ordentlich.

VG

Matthias

• Der 704 stammt noch aus einer Zeit, wo der Kunde steckerfertige Geräte gewöhnt war, dass man teuer gekauftes HiFi zuhause noch zuende entwickeln musste, das kam erst mit dem durch Audio und Stereoplay getriebenen High End Schwachsinn auf frei nach dem Motto " nur ein ewig unzufriedener und suchender Kunde ist ein guter Kunde ".

Der 704 war ab Werk mit dem Shure V15 III ausgestattet, und wenn ich überhaupt was machen würde - das M91 ist mit einer vernünftigen Nadel mehr als gut genug - würde ich genau das wieder einbauen.

Auch wenn das edle Ziel von HiFi ist, so viele Details wie möglich aus der Aufnahme rauszuholen, ist es in der Praxis leider so, dass analytisch klingende Tonabnehmer auch die Fehler der Platten zu Gehör bringen. Die etwas gehobeneren Shure Systeme schaffen m.E. den perfekten Mittelweg zwischen Detailtreue und "schönem Sound". Ich habe u.a. den großen Bruder des 704, den 721, mit dem V15 III und einer guten Originalnadel, und wüsste beim besten Willen nicht, was es da noch zu verbessern gäbe. Bei meinem 604, den ich über 20 Jahre genutzt habe, habe ich das teure Spiel der Tonabnehmersuche noch gespielt, am Ende war wieder das Werkssystem drin, das DMS242, das damals noch als billige Massenware galt.

Wenn Du ernsthaft rausfinden willst, was den Klang wirklich macht, nämlich der Nadelschliff, dann würde ich mir das Audio Technica VM95 in der einfachsten Ausführung mit der runden Nadel.kaufen, und dazu die Ersatznadeln in den verschiedenen Qualitätsstufen. Das kostet zusammen nicht mehr als ein "Goldohren Tonabnehmer", und bringt Dir echtes Praxiswissen, worauf man wirklich achten muss.

Gruß Frank

2 Mal editiert, zuletzt von nick_riviera (2. März 2026 um 07:51)

• Der 704 war ab Werk mit dem Shure V15 III ausgestattet, und wenn ich überhaupt was machen würde ... würde ich genau das wieder einbauen.

Sehe ich im Prinzip genau so, den Body bekommt man schon unter 100,- Euro, allerdings werden gute Originalnadeln immer seltener und wenn man etwas qualitativ vergleichbares will, muss man schon zur Jico SAS greifen, und dann wird´s doch empfindlich teuer.

Viele Grüße

Jürgen

Momentan in Verwendung:

Dual 701, Dual 721, Dual 1229, Braun PS 500

Onkyo TX-NR900E, A-8780, A-8670, TX-7840

Canton Ergo 695 DC, Canton Ergo 91 DC, Canton GLE 470.2, ELAC ELX 8070

• Hallo,

Bei den Grundig fine arts Modellen gab es richtig gute.

Neu ist da nicht immer besser, vielleicht schreibst Du mal die genaue Modelbezeichnung.

bis denne

Wolfgang

• allerdings werden gute Originalnadeln immer seltener und wenn man etwas qualitativ vergleichbares will, muss man schon zur Jico SAS greifen, und dann wird´s doch empfindlich teuer.

Die Jico VN35E Nude ist auch sehr gut und deutlich guenstiger als die SAS. Die laeuft bei mir am 704. Am 721 laeuft die SAS (am V15 IV) und das klingt sicher nochmal feiner, aber Unterschiede hoere ich wirklich nur im direkten A/B-Vergleich. Mit der Nude ist man auf jeden Fall gut bedient und bleibt preislich im Rahmen.

Gruss

Harald

• Moin,

mal noch so eingeworfen: wenn noch kein V15III Body vorhanden ist, sollte man bedenken, dass bei diesen nach so langer Zeit gern mal die Spulendrähte aufgeben und dann hat man viel Geld ausgegeben und ein kaputtes System.

Wenn also noch kein Body vorhanden ist, würde ich das mal mit bedenken. Mir persönlich wäre dieses Risiko zu groß. Das betrifft aber mehr oder weniger alle alten Systeme.

Beste Grüße

Günther

"Listen to the music"

Derzeit am Start: Dual CS 704/X-5 MC, 721, 1219 mit wechselnden TA, 491/Ortofon VM 320, 461 m. Sägezahnteller; Yamaha C-4, Proton AA-1150, TPA 3255 Class D Endstufe, Philips CD 304MkII, div. Eigenbau-LS; beyerdynamic DT 1770pro, DT 990pro

vor der "Werkstatt": diverses
    Abzugeben: Dual 461 m. Pickelteller, i-Supra Phono-VV, 2-3 Paar Eigenbau-Lautsprecher und noch mehr... bei Interesse einfach fragen ;)

• Der Dual 704 ist ein hervorragender Plattenspieler. Ich bekam meinen von meiner Frau einst zu einem runden Geburtstag geschenkt - gebraucht natürlich. Seither habe ich jede Menge Tonabnehmer an meinem 704 ausprobiert, müssten sicher 30 sein. Durchgefallen ist keiner. Der Tonarm ist wirklich absolut universal, solange das System nicht zu schwer ist und vom Gegengewicht nicht mehr ausbalanciert werden kann.

Ich besitze auch das Shure M91. Wie Andreas bereits geschrieben hat - das ist definitiv kein schlechtes System. Das Stereobild ist beim M91 (und seinem Fast-Zwilling M75) nicht so breit, die tonale Abstimmung hörbar auf der wärmeren Seite, das System ist gesoundet mit etwas zurückgenommenen Höhen. Entscheidend finde ich die Güte der Nadel. Mit einer einfachen getippten Rundnadel ist es nicht so der Brüller, mit einer scharfen Ellipse hingegen ist es in meinen Ohren dem aktuellen Ortofon 2M Blue mindestens ebenbürtig. Jico bietet mittlerweile eine schön polierte Nude-Ellipse an, die sehr nahe an die originale N91ED herankommen dürfte.

Mit einem V15III (oder auch einem Shure V15IV oder V15V) wird das Klangbild neutraler, die Bühne breiter. Auch hier kommt wieder die Güte der Nadel ins Spiel. Mit einer SAS-Highendnadel mit Microridge-Schliff (oder natürlich einer originalen Microridge-Nadel) kommt man sogar eher übers Niveau eines Ortofon 2M Black.

Der Dual 704 kann aber auch MC. Fasziniert bin ich von der Performance des Goldring Elite am 704 - das ist ein Low-Output-System mit einer vergleichsweisen hohen Nadelnachgiebigkeit. Harmoniert perfekt mit dem Dual-Tonarm.

Falls Du hingegen ein neues System möchtest, dabei finanziell aber in einem gewissen Rahmen bleiben möchtest, wären meines Erachtens im MM-Bereich folgende Kandidaten spannend:

- Sumiko Pearl (getippte, aber sauber verarbeitete Ellipse): Sehr angenehmes Klangbild, ganz leicht auf der wärmeren Seite. Gibt es ab ca. 120.-. Dieses System basiert auf einem alten Excel-System und ist unter unterschiedlichen Marken seit Jahrzehnten auf dem Markt.
    - Audio Technica AT-VM95ML (Nude-Microline): Der Preis-Leistung-Sieger (kostet ca. 145.-), wenn man Auflösung wünscht. Hier bekommt man eine extrem gute Detailwiedergabe mit breiter Bühne, tonal ist das System aber auf der helleren Seite angesiedelt und etwas kapazitätskritisch was die Anschlussbedingungen bei der Phonosektion betrifft.

LG
    Manuel

Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.