Dual CL 730 - Revision

• Hallo,

bei der Lautsprecherrevision habe ich ein Problem gefunden, da hätte ich gerne mal euer Schwarmwissen. Eigentlich wollte ich nur die Kondensatoren tauschen, dabei habe ich festgestellt, dass eine Platine mal ziemlich warm geworden ist. Der dicke Widerstand dreht sich um die eigene Achse und ist damit wohl defekt (Bild 1 und 2). Die Spule habe ich noch nicht durchgemessen, der Platinenhalter der Spule ist verschmorrt, wo bekommt man da Ersatz? Die Platine hat auf der linken Seite unter dem Lack ein dicke Luftblase, ich vermute da hängt ein großes Stück Leiterbahn mit dran, hat jemand eine Idee, was ich da machen kann? Das dritte Bild zeigt einen Kondensator vom Mitteltöner, der hochgegangen ist, der Grund für die Revision.

Abschließend noch ein Frage zu den Potis (Bild 4). Wenn ich die auslöte, kann ich die zerlegen und reinigen?

Danke schon mal für eure Hilfe, die zweite Box habe ich noch gar nicht geöffnet, ggf. hat auch jemand Ersatzteile?

Euch einen schönen Abend

Frank

• Hallo Frank,

der Schaden hat mit Sicherheit auch die Lautsprecher gekillt. Hast du die schon geprüft?

Das Poti ist kein Poti sondern ein Schalter. Den kannst du öffnen und reinigen. Schau mal bei mir (HAJOSTO) auf Youtube nach wie es geht. Hier ist der (Link)

Viele Grüße
    HaJo

>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<
    >>>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<

Einmal editiert, zuletzt von HaJoSto (26. Februar 2026 um 19:15)

• Ich würde auch als erstes die Lautsprecher prüfen. Die Weiche ist ein relatives Kinderspiel, wenn die Lautsprecher noch heil sind. Ich frage mich, was da passiert ist, der Schaden sieht aus, als ob jemand die Box an die Steckdose angeschlossen hat, oder als ob sie von einer defekten Endstufe Gleichspannung gekriegt hat.

Wenn die Chassis platt sind, ist es definitiv das Günstigste, sich nach anderen 730igern umzusehen, mit Ersatzteilen wird es schwer, denn wieso soll jemand eine 730 mit intakten Lautsprechern schlachten ?

Und besorg Dir den Schaltplan und ein Multimeter, statt Teileweitwurf zu veranstalten. Die Drahtwiderstände halten einiges aus, ein loser Keramikkörper bedeutet nicht, dass auch das Innenleben kaputt ist. Gleiches gilt für die Kondensatoren, erst messen, dann ggf. tauschen. Ohne Messgerät ist alles Blindflug und Kaffeesatzleserei.

Gruß Frank

Einmal editiert, zuletzt von nick_riviera (26. Februar 2026 um 19:22)

• Das ging aber flott. Die Lautsprecher habe ich vor ein paar Wochen über Kleinanzeigen gekauft, bei der einen Box war mir aufgefallen, dass der Mitteltöner tot ist.
    Bass und Hochtöner haben funktioniert.

Schaltplan und Multimeter habe ich, die Kondensatoren hatte ich mir schon besorgt.

Danke für das Video, HaJoSto

Ich guck mir das am Wochenende mal in Ruhe an.

• Ich habe mir mal das Schaltbild der CL730 angesehen. Wenn du Glück hast ist der dicke Widerstand wegen dem kaputten Elko auf der Platine heiß geworden. Diese Bauteile liegen nicht im Signalweg zu den Lautsprechern.

Viele Grüße
    HaJo

>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<
    >>>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<

• Falls Interesse besteht, einen Mitteltöner, für deine CL730 müsste ich noch haben.

Gruß Ulrich

Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

• Super falls Du günstig einen Ersatz brauchst , melde Dich .

Gruß Ulrich

Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

• herzlichen Glückwunsch, da hast Du Schwein gehabt. Ich habe die 730 auf den LF2 Füßen als Wohnzimmerlautsprecher und sehe keinen Grund, nochmal was anderes dahinzustellen. Du solltest auf jeden Fall probieren, sie vom Boden entfernt frei in den Raum zu stellen - ich hatte sie am Anfang auf dem Boden stehen und war enttäuscht, aber auf den Füßen und ein Stück enfernt von Zimmerecken entfaltet sie ein Klangniveau, für das sie wie so vieles von Dual viel zu billig verkauft wurde.

Und bitte, bitte, komme NIEMALS auf die Idee, dieser Spinnerei hier zu folgen:

hifimuseum.de - Sie sind im Bereich : Die besondere DUAL-Box

Der gute Mann aus Wiesbaden ( dem ich als Konsequenz auf diesen Schwachsinn die Freundschaft gekündigt habe ) betreibt ein HiFi Museum, ohne den historischen Aspekt eines Museums zu beachten. Der 8 Ohm Anschluss über einen Widerstand war damals eine Notlösung, weil es zu Zeiten der International Serie noch Verstärker aus der alten Zeit wie den CV121 gab, der so geschaltet war, dass man zwei Vier Ohm Boxen an eine Endstufe klemmen durfte. bei einigen moderneren Dual-Verstärkern war aber trotz vier Lautsprecheranschlüssen eine Mindest-Gesamtimpedanz von vier Ohm vorgeschrieben, und für diesen Sonderfall und NUR hierfür, ist der acht Ohm Anschluss vorgesehen. Ein Blick in die Bedienungsanleitung eines der betroffenen Verstärkermodelle reicht, da ist das genau beschrieben. Im Normalfall, also wenn man nur zwei Boxen betreibt, und der Verstärker nicht acht Ohm ausdrücklich vorschreibt, sollte man IMMER den Vier Ohm Anschluss benutzten, man sollte die acht Ohm Klemme aber auch nicht totlegen wie im obigen "Dossier" beschrieben. Wenn man den acht Ohm Anschluss nicht benutzt, stört er auch nicht.

Und was das Entfernen der Schalter angeht - ja, Dual ist mit den Schaltern der damaligen Mode gefolgt, aber immerhin war man so weitsichtig, Schalter statt L-Reglern zu nehmen, die in Nullstellung völlig neutral sind. Statt jetzt bei einer 730 den Originalzustand kaputtzumachen, kann man auch, wie Du es getan hast, die Schalter einfach so instandsetzen, dass sie einwandfrei funktionieren.

In dem Wiesbadener Museum sind zu Dual noch einige Klopper zu finden, aber der hier ist der größte, und es tut mir leid, dass ich quasi der Anlass dazu war.

Gruß Frank

• Hallo Frank,

Danke für die Infos, die LS stehen schon auf den LF 2 Füßen, bei mir laufen die an 4 Ohm. Bei nächster Gelegenheit muss ich noch die Kondensatoren der zweiten Box wechseln, die Schalter werden auch gereinigt. Mal sehen, ob es da ebenfalls Überraschungen gibt.
    Irgendwann bekomme ich auch eine Platine, die keinen Hitzeschaden hat, das eilt jetzt nicht mehr, ist aber im Hinterkopf.

Ich wünsche allen Mitgliedern des Boards, die hier mitlesen ein gute Zeit bei dem Frühlingswetter.

Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.