Welchen TA für meinen CS510 wählen?

• Hallo an Alle!

Mein CS510 befindet sich noch im Aufbau, hab ihn bis heute ja noch nicht einmal hören können. Nun stellt sich mir die Frage, welches System ich beim abschließenden Zusammenbau auf ihn montieren werde. Nagelneu habe ich noch ein AT VM520EB im Schrank liegen, welches ich auf meinem bisherigen Dreher nach einer Stunde probehören gegen ein Ortofon aus der mittleren 2M Reihe getauscht habe, da mir die Höhen zu spitz und die Tiefen zu wenig Druck hatten. Eigentlich wollte ich daher das VM520 auf den CS510 montieren, bevor es im Schrank verstaubt.

Allerdings mache ich mir "Sorgen", dass es auch auf dem CS510 zu spitz im Klang läuft und mir deshalb vielleicht die Freude daran versaut. Die Überlegung war nun, ein 2M Red für den CS510 zu holen, die sind ja nicht so teuer.

Was würdet ihr sagen? Gibt es Erfahrungen hier mit baugleichen Laufwerken und Systemen? Mein Musikgenre liegt eher im Deutschrock / Schlager / Heavy Metal und manchmal auch gerne ruhige Balladen. Ja, komische Mischung8o Klassik und Jazz habe ich gar nicht im Schrank.

Grüße, René

• AT VM95 ML <- der heilige Gral unter den Dualisten. Wirst sehen, ruck zuck kriegst min. 10 Empfehlungen, dass das der ultimative TA ist 😊

Locker bleiben, Gruß Jo

nix mehr ollen Dual, dafür fetten Japanschrott mit OC9-XSH oder DL-55 😍

• Hallo René,

da Klangeindrücke sehr 'persönlich' sind: probier es doch einfach aus. So kompliziert ist die Montage eines Systems doch nicht. Wenn es dir am 510 nicht gefällt kannst du es doch wieder abbauen und ersetzen.

Gruß Martin

Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

• und wie Du siehst noch vor den Empfehlungen für das AT den ersten abfälligen Kommentar dazu;)
    Eigentlich beteilige ich mich genau wegen diesem dämlichen gekabbele nicht mehr an Empfehlungsthreats, aber gutherzig wie ich manchmal bin, mache ich mal eine Ausnahme^^
    Eigentlich gehört auf den 510 ein Shure M95G besser aber eine E Nadel. Leider gibt es die nicht mehr neu.
    Wenn du das 520 eh liegen hast, dann versuche es einfach mal. Ist wahrlich kein schlechtes, hat aber einen anderen Sound als ein Shure oder ein Ortofon. Das kann manchmal schon den Ausschlag geben. Ich z.B. kann absolut gar nichts mit Ortofon anfangen und verwende lieber AT. Ist halt Geschmackssache. Dass es am anderen Gerät zu spitz klang, kann ein Kapazitätsproblem sein, ich weiss nicht was für ein Spieler das war und welches Kabel Du verwendest, evtl. kommt der Dual damit besser zu recht.

VG

Kai

Einmal editiert, zuletzt von tpl1011 (26. Februar 2026 um 18:06)

• Ich habe sowoh das 2m red als auch das AT Vm95ML und halte die beiden TA für nicht direkt vergleichbar.

Das Ortofon ist ok und klingt nicht zu „spitz“. Das könnte man dem AT eher nachsagen, wird ihm aber nicht gerecht. Imho bedarf es einer etwas besseren Anpassung der Eingangskapazität und löst viel feiner auf.
    Preislich top. Andererseits bekommt man das 2m red schon für die Hälfte. Wenn man es nicht so feinauflösend und hell möchte, solide und gut.
    Bitte aber zu bedenken, das Ortofon passt nur mit etwas Anpassung an das Dual TK. Es sollte eine Feile zur Hand sein.

• Ich habe das 95ML und auch das 520EB. Das 520 ist definitiv höhenbetont. Aber das legt sich nach einer Einspielzeit von 3-4 Platten.

Mein Tipp: Probiere es aus 👍

520EB am 621

Gruß aus Ostfriesland - Marc

Aktueller Dreherpark siehe Profil

• 510er mit seinem mittelleichten Tonarm? Neues System? Das womöglich auch nicht zu kapazitätskritisch ist? Da würde ich mir, zum Beispiel von Thakker, ein Ortofon OM 20 holen. Wenn's drin ist, eventuell sogar ein OM 30. Ein Lieblingssystem von mir an meinem 502. Wenn es etwas heller sein darf, aber nicht so extrem wie bei M2 rot oder blau, Super OM.

Früher mal Fachmann für´s Thema, heute nur noch Hobbylöter. Mit Hang zu Plattenspielern mit AC -Motoren.

• Na ja, dass VM520 wurde mir damals von meinem Händler des Vertrauens für meinen anderen Dreher empfohlen, der auch einen mittelleichten Tonarm hat. War bis dahin nur das unpräzisere Low Budget AT91 gewohnt. Mir wurde dann erklärt, dass aufgrund dessen ich jetzt die Tiefen und druckvollen Bässe vermisse, da das VM520 präziser ist und nicht so schwammig. Klang logisch für mich, da die tiefen Töne jetzt nicht mehr so schwammig waren und ich auch bei maximalen Pegel den der Rest hergab keine sich aufbauende Rückkopplung mehr provozieren konnte.

Aber irgendwie fehlte unten trotzdem was und oben klang es viel heller. Das ging soweit, dass meiner Frau, die noch ein etwas jüngeres Gehör als ich hat, bei Liedern von Roxette schon die Ohren weh taten. Höhere Lautstärken vorausgesetzt. Deshalb hatte ich nach etlichen Recherchen dann auf ein 2M Black umgebaut, welches sich bisher für mich sehr gut anhört. Es macht Druck unten herum, ohne schwammig zu werden und oben ist es nicht zu spitz. Rückkopplungen bleiben auch hier aus, es schaukelt sich nichts hoch. Außerdem ist es gnädiger zu älterem Vinyl, da ich viel gebrauchte Platten im Schrank habe die zwar sauber, aber nicht mehr ganz top sind.

Der CS510 ist ja ein Projekt von mir, dass ich von Grund auf neu aufbauen möchte. Das beim Kauf montierte System, wie gesagt vermutlich ein China AT91 Nachbau, ist nicht erhaltenswert. Daher nun die Überlegung ob ich dem VM520 nochmal eine Chance gebe oder lieber etwas Neues montiere. Aber für den Dreher halt erstmal "nur" etwas bis in die 100,- Klasse. Deshalb kam ich auf den Gedanken des 2M Red.

• Wenn dir das 520er zu "spitz" oben rum ist, liegst eher an der Kapazität. Da wäre ein anpassbarer Phono-Pre besser. Dann geht auch die 5xx + 7xx Familie.

Gleiches hatte ich mal mit einem 540 ML am Braun Atelier 2 Amp -> ging gar nicht, flacher Klang untenrum, aber obenrum taten die Ohren weh. Erst als ich das 540er übber ne AVM Evo V1 habe laufen lassen, war es schon schön schon. Alles da, nix höhenbetont.

Locker bleiben, Gruß Jo

• Der Jo hat doch recht.

Die einen sagen so, die anderen so. Bin mir nicht sicher ob es hier ein "recht haben" gibt. Ist ja ok wenn Ihr mit den ATs nichts anfangen könnt, aber dann empfehlt ihm einfach was anderes und reitet nicht immer drauf rum, dass sie hier immer das VM95 erwähnt wird. Es ist halt was Preis/Leistung betrifft derzeit praktisch unschlagbar. Kann nicht jeder die Kohle für ein hochwertiges Ortofon raustun. Anforderung war bis 100,- . Da fällt mir ausser dem Ortofon 2M red halt nur das AT ein. Und mich kannste mit Ortofon jagen, aber Rene scheint sie zu mögen, da ist das Red eine gute Idee.

Aber ich merke schon wieder deutlich warum ich mich bei diesen Themen eigentlich raushalten wollte. Daher viel Spaß noch;)

VG

Kai

• Komisch, dass alle immer vom Ortofon Sound reden. Meine Ortoföner und die in meinem Freundeskreis klingen alle sehr unterschiedlich. Und auch zum Beispiel der Klang eines Reds, eines Blues und eines Blacks am selben Spieler sind einander sehr unähnlich.

Früher mal Fachmann für´s Thema, heute nur noch Hobbylöter. Mit Hang zu Plattenspielern mit AC -Motoren.

• Komisch, dass alle immer vom Ortofon Sound reden. Meine Ortoföner und die in meinem Freundeskreis klingen alle sehr unterschiedlich. Und auch zum Beispiel der Klang eines Reds, eines Blues und eines Blacks am selben Spieler sind einander sehr unähnlich.

Wieso? Sprechen doch auch immer alle vom Shure und AT Sound. Wenn es zwischen Red, Blue und Black keinen Unterschied gäbe wäre das auch ziemlich doof bei dem Preisunterschied.

VG

Kai

• Tja, die klanglich ähnlichsten Systeme bei mir sind das OM 30 im Dual 502 und das Audio Technica AT13eA im CEC BD 3200. Ihnen nahe kommt klanglich das ADC XLM III. Alle mit neuen Originalnadeln.

Ach ja, Nachtrag: Alle mit der richtigen Kapazität abgeschlossen.

• Ach herjeh, wollte hier keine Grundsatzdiskussion lostreten. Erinnert fast an die Frage nach der richtigen Ölsorte in Autoforen^^

Klar wäre das Einfachste verschieden Systeme auszuprobieren. Hab aber eben nur noch das VM520 hier liegen, ein anderes müsste ich erst kaufen. Das Projekt ist ja schon etwas aus dem Ruder gelaufen, die Ersatzteile und das Material für die Zarge stapeln sich hier bereits. Mir ging es mehr um den "Aha Effekt" beim ersten Hören des CS510 wenn er komplett fertig ist. Kennt ihr doch bestimmt, der erste Eindruck zählt. Wenn ich am Anfang direkt das Gefühl habe das der viel schlechter klingt als mein bisheriger Dreher, verliert man vermutlich den Spaß.

Daher die Frage. Hätt ja sein können das jemand Erfahrung hat und sagt, vergiss das VM520, dass harmonisiert gar nicht mit Dual. Les ja auch immer mal wieder was von Summen wegen des verbauten Motors, kann ich ja noch nicht beurteilen. Soll ja auch da schlechter harmonisierende System geben. Aber das wollte ich jetzt nicht zum Thema machen.

n hatten Mein Vorverstärker bietet zahlreiche Einstellungen bei der Kapazität. Gewählt ist die Niedrigste, so das sich das meiner Rechnung nach mit den Kabeln davor gut auskommt. Hab damals beim Wechsel auf das VM520 aber auch gedacht das es ein Kapazitätsproblem sein könnte, da es mit 100 - 200 angegeben ist, was niedriger als meine bisherigen System ist. Deshalb hatte ich mir dann noch ein teures Kabel gekauft bei dem der Hersteller eine sehr niedrige Kapazität angibt und bin mit der Länge auf 0,5 Meter runter gegangen. Hat aber nicht wirklich was geändert. Erst das Ändern des Auflagegewichts von 1,8 auf 1,9 brachte untenrum etwas mehr Druck, die Höhen blieben aber fast unverändert.

• dann auf ein 2M Black umgebaut

Das würde auch am 510 passen - mit der Einschschränkung, dass am TK etwas gefeilt werden muss.

Gruß Christian

Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

• Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass nicht jeder TA mit jeden Tonarm harmoniert. Mag ja sein, dass das 520er nicht am Dual Arm richtig gut geht. Das kann ich nicht beurteilen, hatte das seinerzeit an nem SL-1710 MK-II. Das ging wohl über den Evo V1.

Und ich habe für mich festgestellt, dass neue TA aus laufender Produktion eher besser an mittelschweren und auch schweren Armen besser gehen, als an leichten Armen. Mein OC9-XSH geht an so ziemlich vielen Armen, aber am langen und schweren Arm vom GT ist das einfach nur noch Genuss. Das Dingen an nem Technics oder Victor = ja, ist geil, aber am GT isses nochmal ne Schüppe drauf. Da geht auch Led Zeppelin mit Gänsehaut 😁

By the way: Ich wollte das VM 95 nicht schlechtreden und mein erster Post war auch nicht negativer Natur. Es ist halt tatsächlich so, dass wenn die "welchen TA" Frage aufkommt, gefühlt mindestens 10 oder mehr das VM 95ML empfehlen. Das mag am Dual-Arm das gelbe vom Ei sein, ich kann das nicht beurteilen, da nur noch ein PRP5 vorhanden.

Locker bleiben, Gruß Jo

• Meine Erfahrungen eingestreut:

Ich hatte mal ein AT VM95EN am 510, welches mir dort gar nicht gefiel. Viel zu hell. Ebenso wollte der Nagoka MP110 nicht so richtig aufblühen. Wirkte muffig. Richtig gut und süchtig machend musikalisch am 510 klangen für mich ein DM95 (M75), M95L und ein V15 Type III (ursprünglich MR Jubiliäumsausgabe). Alle 3 TA habe ich jeweils mit passenden elliptisch-nackten Black Diamond-Nadeln bestückt, der M95 läuft inzwischen aber mit einer nackten Jico-Ellipse an einem Technics. Auch gut, aber etwas klanglich speziell war das Grado Prestige 3 Red am 510. Zumindest die alten Shures sind ja nicht so teuer gebraucht und es gibt echt eine überwältigende Auswahl an Nadeleinschüben. Die Black Diamonds sind echt gut für kleines Geld, haben aber meiner Erfahrung nicht so viel Spielstunden wie teurere Jicos. Gerade bei den alten Shures machen die Nadeleinschübe oft einen großen Unterschied. Von einer 38-Euro-Japan-Ellipse zu einer Analogis Black Diamond für gerade mal 60 Euro war das klanglich nochmal ein Sprung. Keine Ahnung, hab einiges probiert am 510, im Moment gefällt mir das DM95 (eigentlich nur ein umgelabelter M75 Type D) mit der BD-Nadel daran tatsächlich am besten.

• Und ich musste mehrere Black Diamonds tauschen, bis ich wenigstens eines hatte, das am M75 erträglich klang. Mein M91, welches ja bekanntlich technisch identisch ist mit dem M75, hat eine elliptische NOS Pfeifer bekommen. Unendlich viel besser. Vor allem: Keine Sibyllanten, welche ich bei keiner BD, egal für welches System, je weggekriegt habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.