PE 3044 Aufsetzpunkt

• Hallo!

Lt meinem Service Manual ist 45 einzustellen, dann die Schraube unterm Loch nach links oder rechts zu drehen, um den Aufsetzpunkt zu verändern. Jedenfalls meine Schraube läßt sich leider nicht drehen, in keine Richtung. Zu viel Gewalt möchte ich nicht anwenden. Irgendwie komme ich auch nicht dahinter, wie dieser Mechanismus überhaupt funktionieren soll. Wer weiss mehr ?

guten Abend

gerd

• Wurde der Dreher schon gewartet? Wenn nicht könnte es daran liegen das alles fest gegammlt ist.Dann muß Alles entharzt und neu abgeschmiert werden.

Gruß Kalle

• Hallo

habe jetzt den fraglichen Teil zerlegt, gefunden zwei Juxschrauben, offenbar ohne Funktion ( oben Schraube, unten vernietet ) wie der Tonarmaufsetzpunkt eingestellt wird, bleibt weiter ein Rätsel.

gerd

• Hi Gerd,

ohne das jemals eingestellt zu haben - ich vermute das sind Exzenterschrauben, die sich mit dem Sitz auf der Unterseite drehen lassen. Mal kräftig mit Kriechöl einsauen, ne halbe Stunde warten und dann nochmal versuchen. Das Bauteil am besten in einen Schraubstock einspannen. Vielleicht die Schraube mit einer Gripzange drehen.

Viel Erfolg,

Gruß,

Rainer

• Hi Rainer,

die Schrauben auf Bild 2 haben kein Gegenüber, sind einfach wie Nieten an der Unterseite flachgepresst. Einen Exzenter sehe ich nicht. Der 3044 ist schon sehr Dual ähnlich aber so eine Konstruktion ist mir noch nie untergekommen, selbst wenn ich die Schrauben verdrehen könnte, wirkt sich das auf Nichts aus. Jetzt könnte ich auch den Tormarm zur Platteneinlaufrille hinbiegen, aber das solls ja wohl nicht sein.

Gruß gerd

• Hi Gerd,

Augen auf. Auf deinem dritten Bild ist doch zu sehen, dass diese "Schrauben" (eigentlich Bolzen) nicht an dem Hebel sondern an einem Sitz (Ring) befestigt sind. Wozu ist der wohl da? Diese Bolzen sind mit größter Sicherheit Anschläge.

zwei Juxschrauben, offenbar ohne Funktion

Glaubst Du wirklich, dass da unnötige Teile eingebaut wurden. Die kosten doch Geld und eine Montagevorrichtung müssen ausgerichtet und gefügt werden...

Gruß,

Rainer

Einmal editiert, zuletzt von RoemerSt (26. Februar 2026 um 15:48)

• na dann werde ich nochmals schauen und drüberbrüten, Du hast schon recht, diese Schrauben sollten einen Grund haben, vielleicht lassen sie sich in sich verdrehen. " Aufbauendes Forum "

Also einweichen und dann probieren

werde dann berichten, obs funkt

bis dann und danke gerd

• edenfalls meine Schraube läßt sich leider nicht drehen, in keine Richtung. Zu viel Gewalt möchte ich nicht anwenden.

Die lassen sich auch nur sehr schwer drehen, das ist Absicht, sonst würde sich alle Nase lang die Mechanik verstellt.

VG

Kai

• Hallo!

also die beiden Exzenterschrauben eingeölt, lassen sich jetzt drehen, aber wenn das Loch auf 45 ist und die Schraube voll sichtbar, steht der Einstellhebel 33 45 leicht schräg, umgekehrt ist der Hebel auf 45 ist die Schraube nur zur Hälfte sichtbar, der Tonarm reagiert wenn dann nur ruckweise, da sollte noch was dejustiert sein, die Service Seiten helfen mir da nicht ausreichend weiter

vG gerd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.