"Hochzeit" 1229er mit Nordmende-Zarge - die unendliche Geschichte?

  • Moin @ All aber insbesondere den Reibrad-Fans! :)

    Oh man ich wollte doch nicht mehr und schon gar nicht "basteln" und dann noch ein Reibradler die ich doch alle bisher -bis auf meinen 1218er :love: - habe weiterziehen lassen. :S

    Wie konnte das nun passieren?

    Weiß gar nicht mehr genau warum und von wem ich mal einen 1229er (in CS 40) sehr, sehr günstig bekommen habe und dann einfach auf dem Dachboden (noch in dem alten Zuhause!) eingelagert habe ohne ihn eines Blickes zu würdigen.

    Dann kam was ich zuvor jahrelang vergeblich versucht habe zu finden / zu bekommen. Stefan = Toerni bot da eine ewig gesuchte Nordmende-Zarge für ein großes Chassis an und ich "Blödmann" ;) bot an die zu kaufen und er sagte dann auch noch JA 8|

    Nun heute war zum ersten Mal in diesem Jahr die Temperatur auf dem neuen Dachboden über 10° C (nämlich 11°C) und die Arbeitsaufträge der "Chefin" waren abgearbeitet. 8)

    Aller Anfang ist schwer. Haben ist besser wie suchen aber wo war der Reparaturständer von Lutz = zwölf36 . Haben war ja klar aber wo war er nach dem Umzug geblieben :?: - Einige Zeit später war er gefunden und der 1229er in ihm eingepfanzt. :)

    Sorry aber das war es erstmal und wann es weitergeht völlig offen aber es scheint da (obwohl er soweit fast halbwegs läuft) so einiges zu machen sein und das betrifft nicht nur den zum Teil losgelösten Stroboring. :(

    Schauen wir mal wann es weitergeht :!::?: :/ Und was mache ich mit dem übrigen Rest!? :rolleyes:

    Mit Gruß Dietmar M. aus Z.

    Höre Musik (Stand September 2025) im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 - JVC QL-F6 + AT 13 EaX incl. einer ATN 13

    oder über:18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Einen 1229 im Originalzustand mit CH 20 Klapphaube aufbauen? ^^

    N E I N! - Zu 100% nicht :saint:

    Mit Gruß Dietmar M. aus Z.

    Höre Musik (Stand September 2025) im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 - JVC QL-F6 + AT 13 EaX incl. einer ATN 13

    oder über:18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hat aber in der Schräge deutliche Vorteile. Und so aufgeklappt funktioniert das hervorragend.

    Gruß Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Die Zarge ohne Haube würde ich dir abnehmen 😁

    So…kann hier zu!

    Gruß aus Ostfriesland - Marc

    Aktueller Dreherpark siehe Profil

  • Die Zarge ohne Haube würde ich dir abnehmen 😁

    OK! - Bist vorgemerkt :thumbup:

    So…kann hier zu!

    Du bist ein echter Scherzkeks :!: ;)

    Mit Gruß Dietmar M. aus Z.

    Höre Musik (Stand September 2025) im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 - JVC QL-F6 + AT 13 EaX incl. einer ATN 13

    oder über:18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Geschmackssache. Mein heute immer noch bei mir weilender 1229 hatte so eine Nordmendzarge. Heute residiert er in der
    normalen Nussbaumzarge mit Brikettmotor ;) und passt so zu meinen anderen Drehern.
    DiDi wollte damals meine Nordmendezarge nicht haben. So ist sie dann mit einem anderen 1229 nach Berlin gezogen.

    Ulli aus dem Ruhrpott

    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    if my heart could do the thinkin'
    And my head begin to feel
    Well, I'll look upon the world anew
    And know what's truly real (Van Morrison)

  • DiDi wollte damals meine Nordmendezarge nicht haben. So ist sie dann mit einem anderen 1229 nach Berlin gezogen.

    Jau! - So war es "damals" ;) - Doch was kümmert mich mein "Geschwätz" von damals. :P

    Nun muss ich erstmal zusehen wie ich den jetzigen 1229er wieder in einen ordentlichen Zustand bekomme (wenn ich das überhaupt noch hinbekomme ?( ) :rolleyes:

    Mit Gruß Dietmar M. aus Z.

    Höre Musik (Stand September 2025) im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 - JVC QL-F6 + AT 13 EaX incl. einer ATN 13

    oder über:18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • ich suche noch eine Nordmende Konsole ( nicht Zarge ) mit originaler Haube als Ergänzung zu meinem Quadronado Receiver QXL160:

    Nordmende Quadronado QXL-160 | Hifi-Wiki

    Den Receiver hatte ich während meiner Quadro-Phase mal günstig geschossen, aber momentan fristet er im Keller ein trauriges Dasein, auch weil ein Schieberegler abgebrochen ist ( Knopf fehlt ), und ich bisher kein Schlachtmaterial gefunden habe. Das Blöde an den Nordmende Geräten ist, dass die zum Receiver passende Konsole die Dual Abdeckhaube trägt, aber vorne weniger Zierlinien und die Aufschrift "Quadronado P III" trägt, und zu der älteren wie hier gezeigten Konsole eine vorne offene Klarglashaube gehört. Die Hersteller haben es einem nicht so einfach gemacht, wirklich originalgetreue Sets zusammenzustellen ^^ . Mir persönlich gefällt die alte Konsole besser, und sie passt optisch auch zum Receiver - aber nur mit der originalen Abdeckhaube. Was ich definitiv nicht mehr mache, ist, unkomplette Sachen zu kaufen. Zu einer Nordmende Konsole ohne Haube diie passende Haube zu finden, ist schwerer, als einen kompletten Nordmende 1229 zu finden.


    048.jpg


    nordmende74.jpg


    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von nick_riviera (24. Februar 2026 um 22:32)

  • Also meine Zarge damals war irgendwie größer und die Haube war Standard Dual. Wurde hinten halt nur "reingesteckt" und hatte keine
    Haubenautomatik.

    Ulli aus dem Ruhrpott

    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    if my heart could do the thinkin'
    And my head begin to feel
    Well, I'll look upon the world anew
    And know what's truly real (Van Morrison)

  • so wie bei der auf dem zweiten Foto. Es mag sein, dass es noch eine Zwischenversion gegeben hat, mit der vierstreifigen Front und Standardhaube, aber mehr habe ich im HiFi Archiv nicht gefunden.

    Gruß Frank

  • so wie bei der auf dem zweiten Foto.

    Genau! Meine hatte auch diese hohen Kanten. (war eine Weiße)

    Ulli aus dem Ruhrpott

    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    if my heart could do the thinkin'
    And my head begin to feel
    Well, I'll look upon the world anew
    And know what's truly real (Van Morrison)

  • etwas Off Topic:

    Hat Nordmende überhaupt jemals HIFI-Komponenten entwickelt ?

    Bei dem Plattenspieler ist es ja offensichtlich daß der von Dual ist. Kann es sein, daß Receiver und Lautsprecher evtl. von SABA und/oder ELAC sind ?

  • Moin @ All aber insbesondere den Reibrad-Fans! :)

    Wie gesagt es geht bei mir nur im Schneckentempo vorwärts und auch dann nur in kleinen Schritten.

    Heute mal ganz kurz einen ersten kleinen Funktionstest gemacht. Dazu den 1229er an der SABA-Anlage angeschlossen.

    Erstaunlich was ich für Werte -ohne bisher jegliche Wartung- gemessen habe. :huh: :thumbup:

    Der Motor läuft aus meiner Sicht so gut wie geräuschlos und ich habe diese Meßergebnisse erziehlt.

    Bei 33 1/3

    Bei 45

    Bei 78

    Hier mal zum Vergleich die Werte beim quarzgeregelten Direkttribler SABA PSP 350 bei 33 1/3

    Denke mal das der 1229er schon mal ganz gut dreht. Sein Nachlauf bei 33 1/3 habe ich mit 51 Sekunden gemessen.

    Ach ja und alle automatischen Abspielfunktionen sind gegeben :!: :)

    Was für "wehwechen" hat er nun? :/

    - Der Pichregler steht bei den gemessenen Werten nicht mittig sonder fast im linken Anschlag

    - Die Multiselektor-Umschaltung sollte ich lieber nicht betätigen (sofort hoher Widerstand) aber steht leider auf Stellung "multi"

    - Wie bereits im Starttread aufgezeigt ist der Stroboring teilweise lose

    - Die Einstellung des Lifthebels ist viel zu hoch und der Hebel der Liftbetätigung arretiert nicht und muss festgehalten werden wenn man den Tonarm oben haben will

    - Das Anschlußkabel zum Verstärker ist sehr unfachmänisch gepflickt worden und muss dringlichst erneuert werden

    - Ob ich den Netzanschlußstecker dran lasse weiß ich noch nicht

    Und natürlich fehlt dem Dreher eine optische Auffrischung ;)

    Mit Gruß Dietmar M. aus Z.

    Höre Musik (Stand September 2025) im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 - JVC QL-F6 + AT 13 EaX incl. einer ATN 13

    oder über:18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • etwas Off Topic:

    Hat Nordmende überhaupt jemals HIFI-Komponenten entwickelt ?

    Bei dem Plattenspieler ist es ja offensichtlich daß der von Dual ist. Kann es sein, daß Receiver und Lautsprecher evtl. von SABA und/oder ELAC sind ?

    Nein, die Sachen aus der Zeit waren abgesehen vom Plattenspieler noch alle Original Nordmende. Das einzige, was damals schon aus Asien kam, waren einige Geräte mit Henkel dran, aber auch nicht alle. Saba und ELAC waren übrigens auch kräftige Zukäufer, ELAC hat z.B. einige Receiver von Körting bauen lassen. Von Nordmende gab es Anfang der siebziger sogar mal ein recht beeindruckendes Tonbandgerät, was kaum jemand kennt:

    Nordmende 6001 | Hifi-Wiki

    Gruß Frank

  • Von Nordmende gab es Anfang der siebziger sogar mal ein recht beeindruckendes Tonbandgerät, was kaum jemand kennt:

    Sicher, dass die das selbst entwickelt haben? Sieht mir stark nach Telefunken aus, kann aber auch Zufall sein.

    VG

    Kai


  • nein, Nordmende hat seine Tonbandgeräte selber hergestellt. Das 6001 ist deshalb besonders, weil es sechs Tonköpfe hat, drei für Zweispur und drei für Vierspur. Sowas gab es meines Wissens von keinem anderen Hersteller.

    Wenn man sich die Layouts von Telefunken und Nordmende aus der Zeit ansieht, wird man feststellen, dass diese völlig unterschiedlich sind. Weiterhin gab es von Telefunken in den 1970igern keine Heimtonbandgeräte mit drei Motoren. Das Design ist ähnlich, aber sonst passt nix.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.