Dual CS 721 Tonarm senkt sich nicht mehr richtig ab

• Hallo,

wenn die Nadel springt steht vielleicht der Lift zu hoch.

https://www.hifi-archiv.info/Dual%20Anleitungen%20&%20Kataloge/Dual%20Plattenspieler%20&%20Wechsler%20CS/Dual%20CS%20721/721-02.jpg

Nr. 6 ist dafür zuständig. Aufpassen: durch falsche Höheneinstellung von Automatik-Tonarmhöhe und Lift-Tonarmhöhe kann es passieren das der Tonarm bei den Aufsetzpunkten "blockiert".

Peter

Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

• Beim tonarm hat mir jetzt Rottaler geholfen der macht wieder was er soll aber ist nicht optimal hat wohl vor meiner Zeit oder beim Versand was abbekommen.

Beim testen hat sich jetzt ein neues Problem ergeben. Ich habe ein neues Chinchkabel a gelötet 1:1 wie das bisherige Kabel. Jetzt habe ich auf dem rechten Kanal ein lautes brummen. Teilweise geht der Kanal dann wieder. Wenn ich die Nadel anhebe und wieder absenken kommt es dann wieder. Kann das evtl am Tonabnehmer liegen?

• Beim Probelauf (Video) hat nix gebrummt.

Auch hatte ich von Kontaktplatte bis Cinchstecker die Strippen auf Durchgang getestet.🤔

Geht mal vorsichtig hinten an die Tonarmkabel und wackel da mal ob sich was verändert.

Collection 1500RC, CV 1500RC, CS 522, CS 601, CS 606, CS 626, 2x CS 650RC, CS 731

Gruß Peter

• Beim tonarm hat mir jetzt Rottaler geholfen der macht wieder was er soll aber ist nicht optimal hat wohl vor meiner Zeit oder beim Versand was abbekommen.

Der Rottaler (heißt eigentlich Peter) und tut eigentlich IMMER was er soll, zumindest hier im Board! 👍 Und eigentlich tut er das auch IMMER ziemlich optimal. Ich hoffe sehr, das er nix abbekommen hat und dass es ihm gut geht! 🙏

😃😉

Grüße

Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von einfach-gute-Weine (2. April 2026 um 09:44)

• Wenn ich die Nadel anhebe und wieder absenken kommt es dann wieder. Kann das evtl am Tonabnehmer liegen?

Da würde ich eher auf Kontaktprobleme am Tonkopf tippen.

Viele Grüße

Jürgen

Momentan in Verwendung:

Dual 701, Dual 721, Dual 1229, Braun PS 500

Onkyo TX-NR900E, A-8780, A-8670, TX-7840

Canton Ergo 695 DC, Canton Ergo 91 DC, Canton GLE 470.2, ELAC ELX 8070

• Ich habe ein neues Chinchkabel a gelötet 1:1 wie das bisherige Kabel.

Warum ? Hat es damit auch gebrummt? Ich würde mal hier ansetzen und alles nochmal kontrollieren

Gruß Oliver

Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

• Hallo,

neues Kabel ist selten nötig, eher sinds die Stecker.

Hoffentlich ist das nicht was "audiophiles"... dick und sperrig - ich hatte einmal ein Kabel gesehen was das Subchassis "quer zog" - unlustig.

Peter

Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

• Ich habe ein neues Chinchkabel a gelötet 1:1 wie das bisherige Kabel.

Warum ? Hat es damit auch gebrummt? Ich würde mal hier ansetzen und alles nochmal kontrollieren

Gruß Oliver

Das hatte wohl irgendwo einen Bruch dachte ich zumindest. Vielleicht war es aber auch garnicht das Kabel.

Der Rottaler (heißt eigentlich Peter) und tut eigentlich IMMER was er soll, zumindest hier im Board! 👍 Und eigentlich tut er das auch IMMER ziemlich optimal. Ich hoffe sehr, das er nix abbekommen hat und dass es ihm gut geht! 🙏

😃😉

Ups das hatte ich blöd geschrieben :D. Ja Peter geht es gut aber meinem tonarm konnte er wohl nur bedingt helfen obwohl er alles was möglich war probiert hat.

• Vielleicht hast du dir eine Brücke eingebaut beim Löten, darum habe ich gefragt.

Gruß Oliver

Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

• Das Kabel selbst ist es wohl nicht als ich an der Höhenverstellung etwas gedreht habe waren kurzzeitig beide Kanäle ganz normal da. Kurz darauf wieder weg. Vielleicht liegt es immer noch daran, dass der tonarm nicht 100 prozentig passt.

Ich habe technisch einfach zu wenig Verständnis für sowas.

• Oder die Tonarmkabel

Habe gestern einen "neuen" Tonarm eingebaut da der alte ja doch ne Macke hatte der läuft jetzt wieder sehr sauber. Dabei musste ich natürlich auch alle Tonarmkabel neu verlöten aber das Problem am linken Kanal (Brummen) besteht immer noch. Ich werde heute die Kontakte nochmal durchmessen und sollte da alles passen werde neute nochmal zur Gegenprobe das Alte Kabel anlöten eventuell ist doch ein Kabelbruch vorhanden. Ansonsten wüsste ich dann nicht mehr was es noch sein könnte.

• Hallo,

sind die "Massen" am Kurzschließer noch verbunden? Das gesonderte "Masse-Kabel" geht nur vom Gehäuse-Anschluß nach "draußen" und hat keine Verbindung zum Kurzschließer.

Brumm ist ein fieses Viech und manchmal kostet es Nerven...

Peter

(Tucholsky)

• Hallo,

sind die "Massen" am Kurzschließer noch verbunden? Das gesonderte "Masse-Kabel" geht nur vom Gehäuse-Anschluß nach "draußen" und hat keine Verbindung zum Kurzschließer.

Brumm ist ein fieses Viech und manchmal kostet es Nerven...

Peter

Danke für den Tip. Werde ich nachsehen. Ich gehe aber davon aus, dass das noch verbunden ist weil wenn der Tonarm rüberfährt ist das Brummen weg erst wenn er auflegt ist es wieder da.

• Hi "Vuxi" (merkwürdiger Name..),

Du schreibst: wenn der Tonarm rüberfährt ist das Brummen weg erst wenn er auflegt ist es wieder da.

Das bedeutet, dass der Kurzschließer funktioniert und ein Kontaktfehler zwischen Tonabnehmer und Kurzschließer besteht. Daher die übliche Frage: besitzt Du ein Multimeter? Damit kann der Fehler innerhalb von einigen Minuten gefunden werden. Alles andere ist stochern im Heuhaufen.

Gruß,

Rainer

• Hi "Vuxi" (merkwürdiger Name..),

Du schreibst: wenn der Tonarm rüberfährt ist das Brummen weg erst wenn er auflegt ist es wieder da.

Das bedeutet, dass der Kurzschließer funktioniert und ein Kontaktfehler zwischen Tonabnehmer und Kurzschließer besteht. Daher die übliche Frage: besitzt Du ein Multimeter? Damit kann der Fehler innerhalb von einigen Minuten gefunden werden. Alles andere ist stochern im Heuhaufen.

Gruß,

Rainer

Vuxi leitet sich vom Familiennamen ab ;)

Multimeter wäre vorhanden aber damit bin ich auch nicht so Firm. Wenns nur ums prüfen geht ob Kontakt besteht das ist kein Problem mit erweiterten Einstellungen (verschiedene Widerstände oderso) wirds schon komplizierter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.