Dual CS 721 Tonarm senkt sich nicht mehr richtig ab

• Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit eine CS 721 zugelegt. Leider ging beim Transport die Drehkurve kaputt. Ich habe diese jetzt in einer Selbstwerkstatt ersetzt. Soweit so gut die Drehkurve funktioniert wieder aber leider senkt sich der Tonarm jetzt nicht mehr richtig ab. Scheint wohl ein Problem mit der einstellbaren Dämpfung der Tonarmabsenkung zu sein. Kennt das Problem zufällig jemand oder weiß jemand wie man diese einstellen kann? Ich habe schon rumprobiert und den Dämpfer rauf und runter gedreht aber er gibt irgendwie nicht richtig nach (kann das leider nicht besser erklären).

• Ich habe heute nochmals versucht das Problem zu beheben und hab die ganze Situation wohl noch verschlimmbessert. Zumindest meine ich jetzt zu wissen was es sein könnte. Der Dämpfer fährt nicht mehr ganz ein.

Siehe Bild Eins

Liegt wohl daran dass das Plastikteil in Bild 2 das auf dem Stift der Drehkure und der Achse des Tonarms sitzt nicht richtig in die Ausgangsstellung zurückrutscht. Ich hätte das ganze jetzt ordentlich gefettet aber irgendwie bringt das nix. Ich hab das ganze jetzt mehrmals versucht zu beheben und jetzt funktioniert der Tonarm leider nicht mehr richtig ;(

• Dein Tonarm seht auf Stellung oben. Welchen Tonabnehmer hast Du da montiert.

Da hilft nix, das Teil muss wieder auseinander.

Collection 1500RC, CV 1500RC, CS 522, CS 601, CS 606, CS 626, 2x CS 650RC, CS 731

Gruß Peter

Einmal editiert, zuletzt von Rottaler (22. Februar 2026 um 16:45)

• Gute Frage ist der orginale der von Dual verbaut wurde. Mist dann habe ich nochmal spaß aber wie kann ich denn von oben auf unten umstellen?

• Rechte Seite am Tonarm ist das Rändelrad und der Arretierhebel.

Hmm, Du hast oben geschrieben Du hättest die Drehkurve ersetzt. Die sitzt da drunter.

Was genau hast du ersetzt? Wohl nicht die Drehkurve vom Tonarm.

Oder meinst Du das große Kurvenrad?

ServiceManual_721.pdf

Collection 1500RC, CV 1500RC, CS 522, CS 601, CS 606, CS 626, 2x CS 650RC, CS 731

Gruß Peter

• Löse mal den Hebel rechts und dreh ganz vorsichtig am Rändelrad, dann müsste der Tonarm sich senken.

Hakt es oder leicht schwergängig nicht weiterdrehen.

Evtl. nicht ordentlich zusammengebaut oder schon eine Nase vom Gegenstück ab.

Oder Montagefehler im Bereich Stellschiene und Drehlager. Deshalb drückt evtl. die Stellschiene den Lift nach oben.

Gruß Peter

Einmal editiert, zuletzt von Rottaler (22. Februar 2026 um 17:07) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rottaler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Dan stimmt was im Bereich der Stellschiene nicht.

Gruß Peter

• OK jetzt bin ich technisch raus, so gut kenne ich mich da jetzt leider noch nicht aus. War froh die Reparatur halbwegs gut geschafft zu haben. War wohl etwas zu voreilig bzw. bin zu blauäugig rangegangen.

• Ok da sehe ich jetzt nicht wirklich etwas was bei mir nicht an Ort und Stelle wäre wenn ich die Bilder vergleiche. Vielleicht bin ich aber auch blind. Geht mir öfter so wenn ich mich mit etwas lange beschäftige. Dann übersehe ich gerne sachen.

• Die Bilder sind leider auch nicht die größten um wirklich Details zu erkennen. Eventuell muss ich doch auf das Angebot zurückkommen und bei Gelegenheit mal zum schrauben vorbei kommen.

• Revision Dual 721 - Tonarm klemmt - DUAL << Plattenspieler und Plattenwechsler >> DUAL - Dual-Board.de

Hier mal bischen schauen und die Bilder mit Deinem Dreher vergleichen.

Vielleicht fällt Dir der Fehler auf.

Ich starte heute abend nach der Arbeit nochmal einen finalen Versuch das Problem zu beheben (habe gesehen, dass mir wohl eine Feder abhanden gekommen ist, die werde ich versuchen zu ersetzen), falls das dann nicht hilft werde ich wohl aufgeben und dann benötige ich einen Experten der mir hilft.

Einmal editiert, zuletzt von Vuxi (24. Februar 2026 um 10:31)

• Fährt der lift nicht runter, weil er von unten weiter gedrückt wird, oder blockiert er innerlich? Hast du den mit Platte draußen gehabt und gereinigt und neues silikonöl aufgetragen?

Könnte innen verschmutzt sein, oder die stellhülse ist zu hoch eingestellt? Vielleicht ist sie gerissen?

Wie war das noch beim 21er, da wird die ganze liftplatte angehoben?

• Heute war ich mit meinem Dreher beim Rottaler (Danke nochmal!) und wir haben das Problem gefunden.

Mir ist eine Druckfeder abhanden gekommen die an der Ausgleichskurve sitzt und diese wieder in die richtige Position zurück drückt. Meine von mir verbaute feder hat wohl eine zu hohe Spannung dafür. Hat vielleicht noch jemand eine solche Feder übrig und würde sie abgeben oder falls nicht, weiß vielleicht jemand die Spezifikationen diese Feder (Artikelnummer war 237 477)?

• Ich habe bei Facebook eine Feder bekommen, die ist gestern angekommen und wurde eingebaut. Soweit funktioniert das ganze jetzt wieder der Tonarm fährt wieder rüber und auch die Abschaltung funktioniert. Allerdings setzt der Tonarm gefühlt jedes mal an einer anderen Stelle auf (hätte probiert das über die Einstellschaube zu beheben funktioniert aber nicht dauerhaft), beim Abschalten fährt er nicht komplett in die Endstellung zurück sondern setzt ca. einen halben cm zu früh ab. Auch die Nadel springt permanent. Wenn man die ansieht dann meint man die fährt Schlangenlinien. Gewicht wäre soweit richtig eingestellt.

• Hallo,

hattest Du den Tonarm vorab ausgependelt bei Lift unten und Auflagekraft = 0?

Peter

Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

• Hallo,

hattest Du den Tonarm vorab ausgependelt bei Lift unten und Auflagekraft = 0?

Peter

Ja hatte ich. Auflagekraft hatte ich dann eingestellt und sogar zusätzlich noch mit Tonarmwaage gegengecheckt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.