• Lieber Jo,

das VMS ist lt Hersteller ein MI System. Richtig und wichtiger hier ist aber natürlich, es ist sicherlich kein MC System, ob man es nun als MM System bezeichnen kann, sei dahingestellt. Der Hersteller würde das sicherlich anders sehen;). ich bezweifle aber, dass jeder, der den Threat liest, das System kennt und sofort weiß, dass es kein MC System ist. Es gibt aber sicherlich Leser, wie in einigen Threats beschrieben, die sich extra ein Multimeter zulegen (bei denen oftmals Angaben zu genauen Spezifikationen fehlen und viele (wie auch ich) diese üblicherweise eh nicht lesen/verstehen, selbst wenn sie nicht in chinesisch sind), um entsprechende Messungen zu machen und sich nicht des Risikos bewußt sind, dass sie das besser bei ihrem System nicht machen sollten und dabei ihr wertvolles TA riskieren, um einen Kabelbruch/Kontaktfehler zu identifizieren, den sie vorher rein akustisch schon festgestellt, sogar lokalisiert haben, und durch die Messung nur als solchen verifizieren. Ebenso haben nicht alle ein Widerstandssortiment daheim herumliegen, und einen 1Meg Ohm Widerstand parat, auch wenn dieser Wert willkürlich und irrelevant für eine "defekt" Messung ist, solange er nur hoch genug ist. Und wenn man selbst keinen zweiten Dreher oder ein preiswertes MM System herumliegen hat, dann gibt es doch in unserer Gemeinde hier, bestimmt einen netten Dualisten in der Nähe, bei dem man sein System mal anbauen und testen kann, sowie auch umgekehrt, ein billiges MM noch herumliegen hat, das er mal kurz ausleihen kann:).

Nichts für ungut und cool bin ich schon immer gewesen (jedenfalls meistens);):). Und sorry an Wolfi für den Exkurs, der ihm bei seinem Problem erstmal nicht weiter bringt.

Beste Grüße Michael

• Ist zwar vom 731, aber beim 714 ident.

Da musst Du ran, evtl. sitzt das weiße Teil nicht mehr in der Führung oder ähnliches.

Collection 1500RC, CV 1500RC, CS 522, CS 601, CS 606, CS 626, 2x CS 650RC, CS 731

Gruß Peter

• Hallo,
    mal ein paar Fragen beantworten.
    Der schwarze Hebel nennt sich Kontakthebel, welcher über einen weiteren kleinen, (weißen), Hebel,
    den mechanischen Kurzschließer, der sich unter der Abdeckung befindet, betätigt.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Offensichtlich klemmt da etwas, oder der Kurzschließer ist locker,
    bzw. in Auflösung begriffen, weil der Niet, der das Teil zusammenhält, sich gelöst hat.

Dual Dreher Ausbau: Die Transportschrauben entsprechend der Zeichnung kippen.
    Dann kann man das Chassis anheben. Achtung die Anschlußkabel in der Zarge danach lösen.

Die elektronische Stummschaltung welche mit einem Relays über zwei NO Reedkontakte arbeitet,
    dürfte bei diesem Problem wohl keine Rolle spielen.
    (NO=normally open)

.

Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

4 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf (24. Februar 2026 um 11:28)

• Guten Tag,
    ich bin jetzt so weit, dass ich verstehe wie Mechanik und zugehörige Elektrik für die Stummschaltung funktionieren. Indes - mir fehlt die Zuversicht, dass ich die Reparatur selbst durchführen kann, ohne den Tonarm uam. zu ruinieren. Jetzt habe ich Reparaturbetriebe in meiner Umgebung (32805 Horn-Bad Meinberg) gesucht. Es gibt wohl keine, jedenfalls nicht in Bielefeld, Hannover oder Paderborn. Weiß vielleicht einer von euch, wer Dual Plattenspieler repariert?

Danke für eine Antwort, Herzliche Grüße, wofi

wofi

• Ich kenne das Hifi-Studio Helmig in Detmold, kann aber nicht sagen, ob die noch reparieren.

Wohnzimmer: CS 627 Q mit OM 20, CV 1460, CT 1450, C 828, Denon DCD 625, Dual CL 490

im Arbeitszimmer: CS 606 mit ULM 55 u. DN 155 E, Telefunken TR 350, Telefunken TC 450 M, Philips CD 692, Heco Intereior 330

• Hi Wofi,

steck´doch einfach mal - wie bereits erwähnt - ein Stückchen Papier zwischen die Kontakte des Kurzschließers. Und dann miss nochmal. Wenn Du jetzt auf beiden Kanälen die ca. 800 Ohm hast kannst Du den Spieler wieder in das Gehäuse setzen. Damit kannst Du dann erstmal Platten hören. Einen Betrieb, der die Neujustage bzw. eine Überholung des Geräts vornehmen würde kannst Du dann in aller Ruhe suchen.

Probiere einfach mal,

Gruß,

Rainer

• Oh ihr Emsigen,

vielen Dank. Der Helmig bzw. sein Inhaber hat bis zu seinem Umzug innerhalb Detmolds repariert; hab den immer mal tüfteln gesehen. Da rufe ich in der Woche noch an.

Was das Papier zwischen den Kontakten angeht, muß ich dazu auch den Spieler auf den Kopf stellen; davor schrecke ich zurück.

Herzliche Grüße, wofi

wofi

• Das ist kein Hexenwerk. Chassis aus dem Gehäuse nehmen und 3 Klopapierrollen unterlegen.

Gruß Stefan

Gruß Stefan

Cambridge CXA81 - Cambridge CXN V2 - Cambridge CXC - Nirvana Audio 8 Zoll Breitbänder - B&W ASW 300

Thorens TD403DD - Aikido Germanium - Ortofon 2M Black

JVC QL-Y5F - Aikido Phono 1- Aikido Musik-Mate - Denon DL 110 - JVC MC200E - AT13eAV

Onkyo TX-SV424 - Dual CS1219 - Denon DL 160

• Tonarmverriegelung nicht vergessen! Der 714 macht auch ohne Kurzschließer keine großartigen Geräusche. All die superteuren Highend-Riemendreher haben gar keinen, da beschwert sich niemand wegen. Das einzige, was stören kann, ist der Plopp, wenn der Tonarm angehoben wird und die Nadel aus der Rille kommt.

"Leeve Mann!", sach ich für die Frau.

Diethelm :|

• So ist es. Ich würde den erstmal auch außer Funktion setzen und erstmal Musik hören. So kann man auch den Fehler eingrenzen.

Gruß Stefan

Gruß Stefan

Cambridge CXA81 - Cambridge CXN V2 - Cambridge CXC - Nirvana Audio 8 Zoll Breitbänder - B&W ASW 300

Thorens TD403DD - Aikido Germanium - Ortofon 2M Black

JVC QL-Y5F - Aikido Phono 1- Aikido Musik-Mate - Denon DL 110 - JVC MC200E - AT13eAV

Onkyo TX-SV424 - Dual CS1219 - Denon DL 160

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.