hallo,
ich wusste nicht so genau, wohin ich diesen Thread posten sollte, aber weil das Gerät ja doch von einem 1249 dominiert wird, habe ich es mal hierhin gepackt. Wenn das nicht gewünscht ist, könnt Ihr den Thread gerne verschieben.
Es geht um ein relativ seltenes exotisches Gerät, bei dem ich noch nicht mal den richtigen Artikel benennen kann - das PC1000 oder die PC1000 :

Grundig hatte um 1976 herum die Idee, "Kompaktanlagen ohne Kompaktanlage" zu bauen, Geräte, die Plattenspieler und Cassettendeck enthielten, wie eine Kompaktanlage aussahen, aber ohne separaten Verstärker/Receiver nicht lauffähig waren. Der Ursprung dieser Idee stammt aus den 1950igern, da hat man Kombinationsschränke bzw. Schatullen mit Plattenspieler UND Tonbandgerät gebaut, die aber noch ein Röhrenradio brauchten, um zu funktionieren. Ja, ich weiß, dass es das mit Plattenspieler alleine von vielen Herstellern gab, aber mit Plattenspieler UND Tonbandgerät, da fällt mir jetzt kein anderer als Grundig ein.
1976 gab es auf jeden Fall zwei Versionen, das oder die große PC1000 und das kleinere Modell PC500. Dass die Kisten heute so rar sind, liegt nicht nur daran, dass sie relativ wenig verkauft wurden, sondern auch daran, dass sie vielfach wegen der schwarzen Plattenspieler Versionen gefleddert wurden. Ich hätte z.B. auch lieber die kleiner PC500 gehabt, weil die besser zu dem gepasst hätte, was ich vor habe, aber jetzt ist es halt das große Modell geworden. Das Gerät soll mit einem anderen Grundig Exoten verbunden werden, dem Tonbandgerät TK850FM. Das ist auch so eine Grundig Erfindung, ein Tonbandgerät mit integriertem HiFi Verstärker und integriertem FM Radio mit Stationstasten:
Ein erster Blick unter den Teller des Plattenspielers hat mir gleich wieder einen ersten Grund geliefert, wieso ich den 1249 so hasse. Die Antriebsmechanik sieht überhaupt nicht gut aus - wer sich über Plastik am 741 aufregt, der sollte sich vorher mal diese Schrottkonstruktion angucken. Das Zahnriemenproblem am Pitch Regler ist ja schon bekannt, und der Antriebsriemen muss eh gewechselt werden, hier scheint aber noch ein größeres Problem mit der Umschaltmechanik vorzuliegen - ich bin gespannt, wie es untendrunter aussieht.
Ein weiteres Problem ist die Haube, die auf der rechten Seite wohl mal Bekanntschaft mit einem schweren Gegenstand gemaxht hat ( siehe oberes Bild ). Da es für das Gerät wohl kaum einen Haubennachbau geben wird, muss ich sie kleben und mit den sichtbaren Rissen leben. Wenn mir jemand hier Tipps geben kann, wie ich die Brüche fixieren kann, ohne die Haube noch mit Klebstoffspuren zu versauen, ich bin für jeden Tipp dankbar. Wenn es jemanden hier gibt, der vielleicht mal irgendwann so ein Gerät als Plattenspielerspender gefleddert und den Rest noch rumstehen hat, könnt Ihr gerne Kontakt mit mir aufnehmen. Für die PC500 werde ich nochmal etwas in der Rubrik "Gesuche" posten.
Ob der kleine 1226 in schwarz besser aussieht, da kann man geteilter Meinung sein, der 1249 gewinnt aber optisxch deutlich, weil die silbernen Applikationen des Dual Originals irgendwie lieblos draufgepappt aussehen.
Gruß Frank