Devolo W-Lan Sender stört CV 120

• Auch diese Smartmeter, die jetzt überall eingeführt werden, senden Daten über die Stromleitung und verschmutzen damit den Strom.

Hallo miteinander,

die zitierte Aussage ist falsch! "Diese smart meter, die jetzt überall eingeführt werden..." ist eine Verallgemeinerung. In Einzelfällen oder in Bereichen einzelner Netzbetrieber mögen smart meter
    mit PLC-Kommunikation eingesetzt werden, der Regelfall für den Transport Auslesedaten ist aber das Mobilfunknetz.

Das wirkt dann wie ein faradayscher Käfig.

... wenn es vollkommen geschlossen ist. Dann ist der Verstärker aber nicht mehr bedienbar. :(

Der CV120 ist in der Tat etwas störempfindlicher, als modernere Geräte. Und damit alle elektrischen Geräte miteinander funktionieren,
    gibt es die EMV-Richtline, die national durch das EMV Gesetz umgesetzt wurde. Nur in den 70er Jahren gab es so etwas noch nicht.

Gruß
    Norbert

• die zitierte Aussage ist falsch! "

Nicht ganz. Denn auch bei 4G und 5G gibt es noch zuviele Funklöcher. Dazu kommt, dass viele Zähler, wie bei mir, im Keller installiert sind wo der schon schlechte Empfang noch schlechter ist. Auch erfolgt der Einbau eines Smart-Zählers anstelle des alten Zählers, wie bei mir, in einen vorhandenen geschlossenen Blechschrank, der zusätzlich abschirmt.
    Deshalb gibt es mehrere Übertragungswege.
    Ich musste meinen alten Digitalwecker mit Radio und Lautsprecher, der auf dem Nachtschrank im Schlafzimmer stand, durch sein ständiges Intervallgesumme alle paar Minuten, entfernen. Es nervte gewaltig, vor allem morgens ab 5 Uhr.

Zitat:

Smart-Meter-Stromzähler übertragen Verbrauchsdaten automatisch und verschlüsselt, meist im 15-Minuten-Takt, an Netzbetreiber und Energieversorger

. Die Übertragung erfolgt über Mobilfunk, Powerline (PLC) oder Breitband/LAN. Ein Smart-Meter-Gateway garantiert dabei hohe Sicherheitsstandards (BSI-Zertifizierung).

Wichtige Fakten zur Datenübertragung:

• Komponenten: Besteht aus digitalem Zähler und Gateway (Kommunikationsmodul).
    • Übertragungsweg:
      • Mobilfunk: Daten werden direkt über ein eingebautes Funkmodul gesendet.
      • Powerline (PLC): Datentransfer erfolgt über die vorhandenen Stromleitungen.
      • Breitband/LAN/WLAN: Nutzung des heimischen Internetanschlusses.
    • Intervalle & Daten: Erfassung alle 15 Minuten, tägliche Übermittlung der Zählerstände an Messstellenbetreiber.
    • Datensicherheit: Verschlüsselte Übertragung nach Standards (AES-128 GCM/AES-256 GCM) über das vom BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) zertifizierte Gateway.
    • Rechtlicher Rahmen: Gesetzliche Vorgaben nach dem Messstellenbetriebsgesetz (MsbG).
    • Unterschied zu "modernen Messeinrichtungen": Einfache digitale Zähler (ohne Zusatzmodul) übertragen keine Daten, sie zeigen nur den Verbrauch an.

Die Daten ermöglichen eine exakte Verbrauchsabrechnung, Entfall des manuellen Ablesens und sind über Kundenportale der Versorger einsehbar.

Zitat Ende.

Viele Grüße
    HaJo

>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<
    >>>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<

• Hallo,

In den 70er Jahren fuhren noch oft die Messwagen der damaligen Bundespost rum und fanden von Wasch-, Bohrmaschinen, Modellbahnanlagen oder CB-Funkgeräteaufbläser alles Mögliche was damals den Empfang störte. Oft waren es auch Autos oder Mopeds ...

Dagegen sind heute die Sachen doch relativ unempfindlich

Peter

Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

• Dagegen sind heute die Sachen doch relativ unempfindlich

Die sind nicht unempfindlich, die damaligen Störpegel würden die Sachen vermutlich auch heute noch stören. Diese damaligen Störpegel mussten eliminiert werden. Neu entwickelte Geräte mit Störpotential müssen seit den Ende der 70er Jahre eine EMV-Prüfung absolvieren und genau spezifizierte Grenzwerte nicht überschreiten.

Der Hauptsatz beinhaltet :

„die Fähigkeit eines Betriebsmittels, in seiner elektromagnetischen Umgebung zufriedenstellend zu arbeiten, ohne dabei selbst elektromagnetische Störungen zu verursachen, die für andere Betriebsmittel in derselben Umgebung unannehmbar wären.“

weiteres kann man hier nachlesen (Klick)

Ich selbst hatte oft das "Vernügen" solche Prüfungen in den verschiedenen EMV-Prüflabors meines Arbeitgebers und auch in fremden Labors durchzuführen zu dürfen. Das sind Räume die so ausgestattet sind das sie die hochfrequenten Abstrahlungen der Prüflinge absorbieren, damit sie nicht von den Wänden reflektiert werden und damit das Messergebnis beeinflussen. Dadurch waren sie gleichzeitig auch schalltote Räume.

In einem großen Prüflabor in Unterlüß in der Heide musste ich feststellen dass sogar Panzer auf EMV geprüft wurden.

Viele Grüße
    HaJo

• Nicht ganz. Denn auch bei 4G und 5G gibt es noch zuviele Funklöcher

Hallo Hajo

ich arbeite seit über 30 jahren in der Branche und weiß sehr genau, wer mit welcher Übertragungstechnik die Daten versendet. Die PLC-Übertragung wird immer mal ausprobiert,
    ist aber im Masseneinsatz eher eine Nieschenlösung.
    Die MSB kämpfen mit schlechtem Mobilfunkemfang, PLC-Lösungen sind aber kein Allheilmittel, denn auch deren Reichweiten sind begrenzt.

Gruß
    Norbert

• Hallo Norbert,

ist aber im Masseneinsatz eher eine Nischenlösung.

Ja, ich weiß. Das "falsch" bezieht sich ja auf die Aussage im vorstehendem Zitat. Das habe ich bei meiner Bemerkung glatt übersehen.

Viele Grüße
    HaJo

• Denn auch bei 4G und 5G gibt es noch zuviele Funklöcher. Dazu kommt, dass viele Zähler, wie bei mir, im Keller installiert sind wo der schon schlechte Empfang noch schlechter ist. Auch erfolgt der Einbau eines Smart-Zählers anstelle des alten Zählers, wie bei mir, in einen vorhandenen geschlossenen Blechschrank, der zusätzlich abschirmt.

Wir haben letzte Woche einen neuen Zähler bekommen mit Mobilfunkmodul.

Der Techniker prüfte erst den Empfang mit elnem Gerät, wechselt den Zähler und brachte außen am Verteilerkasten eine Antenne an.

Der Verteiler steht im Altbau im Keller.

Gruß Christian

Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

• Hallo Christian,

Wir haben letzte Woche einen neuen Zähler bekommen mit Mobilfunkmodul.

Hast du den Techniker gefragt welches Band benutzt wird?

Viele Grüße
    HaJo

• Nein. Aber D1 und D2 funktioniert im Keller, weiß ich aus eigener Erfahrung.

Gruß Christian

Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.