Devolo W-Lan Sender stört CV 120

• Hallo,

ich habe im Wohnzimmer so einen Devolo W-Lan Sender. Die, die das W-LAN-Signal auf das Nerz modulieren. Der lässt meinen CV 120 surren. Wenn ich den Devolo (das Teil, was wieder W-LAN macht) rausziehe ist das Surren weg. Ich habe dann den CV 120 gegen einen CV 1200 getauscht. Kein Surren. Mit oder ohne Devolo.

Hat einer eine Idee, für den CV 120 ohne Surren. Den Devolo brauche ich auch im Wohnzimmer.

Grüße Jann

• Willkommen in der Welt des DLANs.
    Die Störungen kommen nicht vom WLAN-Teil des Adapters, sondern vom DLAN-Teil.
    Das Störsignal kommt über die Netzleitung ins Gerät.
    DLAN hätte aus eben diesem Grund niemals eine Zulassung von der ehemaligen FTZ erhalten.
    Nur wegen der durch die EU aufgeweichten Vorschriften bzgl. Störeinstrahlung etc. sind die Dinger zulässig.
    Die DLAN Dinger können auch das DSL-Signal stören, etc. etc.
    Ich nutze deswegen die Dinger nicht, sondern habe feste Netzwerkkabel gelegt.
    Die kann man in Kabelkanälen verstecken, es gibt sogar Fußleisten mit eingebautem Kabelkanal.

Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

• Ich hatte vor etlichen Jahren mal ein ähnliches Problem. War auch WLan. Netzstecker umdrehen half auch nicht.
    Zur Lösung habe ich Netzstrom mittels Verlängerungskabel von einer anderen Steckdose gezogen. Diese Dose lief zwar über die gleiche Sicherung aber das Problem war dann weg.

Gruß,
    Dirk

"Wo laufen sie denn, wo laufen sie denn... Mein Gott, wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn?........“
    Wilhelm Bendow und Paul Morgan

Marantz 2270 • Dual 701 (Ortofon M20E) • Dual 1219 (Shure V15-III) • Marantz 5220 • Marantz CD-38 • B&W dm-2/a

• Willkommen in der Welt des DLANs.
    Die Störungen kommen nicht vom WLAN-Teil des Adapters, sondern vom DLAN-Teil.
    Das Störsignal kommt über die Netzleitung ins Gerät.

Ich glaube nicht, dass man das so pauschal sagen kann :/ DLAN nutze ich in einem einzigen Raum - und das ist eben genau mein HiFi-Stübchen im Dachgeschoss. Vom Router dorthin ein LAN-Kabel zu verlegen wäre zwar nicht unmöglich - aber doch mit größerem Aufwand verbunden, weshalb ich mich für die DLAN-Lösung entschieden habe. Der DLAN-Empfänger (der allerdings KEIN WLAN-Signal abgibt) hängt in einer Steckdose keine 2 m vom Verstärker entfernt und da surrt oder brummt überhaupt nichts. Eventuell ist das geschilderte Problem ja vom verwendeten Fabrikat abhängig?

----------------------------------------------------------------------------------

Grüße

Phil aus dem Emsland

• Naja, man muss sich einmal anschauen, was die DLAN-Teile machen:
    Sie modulieren ein hochfrequentes Signal auf die Netzleitung.
    Das ist im Prinzip nichts Anderes als eine Verschmutzung des Netzstromes, denn der muß außer der Netzfrequenz von 50 Hz sauber sein.
    Nicht ohne Grund gibt es z.B. bei Schaltnetzteilen (z.B. in PCs) seit über 20 Jahren Vorschriften, wieviel Dreck die in die Netzleitung zurückstrahlen dürfen.
    Und DLAN macht so etwas absichtlich und hat den Segen der EU-Behörden.
    Auch diese Smartmeter, die jetzt überall eingeführt werden, senden Daten über die Stromleitung und verschmutzen damit den Strom.
    Und da Stromleitungen in den Wänden i.d.R. ungeschirmt sind, strahlen die auch wie eine riesengroße Antenne den Schmutz in die Umgebung ab.
    Aber auch das interessiert wohl kaum, denn die Luft ist ja eh mit vielerlei Funksignalen (DECT, Mobilfunk, Satellitensignale, WLAN, Bluetooth, DAB+, UKW, DVB-T2, GPS, etc. etc.) vollkommen verseucht.

Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9

• Es kommt wahrscheinlich auch generell auf die Elektroinstallation im Haus an.

"Leeve Mann!", sach ich für die Frau.

Diethelm :|

• Danke für die ganzen Antworten.

Es ist aber das Teil was wieder das W-LAN-Signal macht. Ziehe ich es raus ist das Surren weg. Das modulierte Signal ist dann immer noch im Netz. Das kommt ja von der Einspeisung beim Router.

Ich habe noch vergessen zu schreiben, dass das Surren erst auftritt wenn ich Plattenspieler oder Streamer in den CV 120 stecke. Beim CV 1200 ist alles okay.

Da würde ich sagen es liegt eher am W-LAN-Signal als an der Modulation. Einen Trenntrafo habe ich auch schon vor den CV 120 gesetzt. Keine Verbesserung.

• Dann streut das Signal in den Verstärker ein.
    Das Holzhaus des CV 120 lässt ja alle Funksignale durch.

Mögliche Lösung: Den CV 120 in ein geerdetes Blechgehäuse stecken.
    Das wirkt dann wie ein faradayscher Käfig.
    Alternativ Holz innen mit dünnem Blech bekleben und das erden.

• Ein Bleimantel um den WLan-Sender herum könnte das Problem auch beheben.

Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

• Ein Bleimantel um den WLan-Sender herum könnte das Problem auch beheben.

WLan ist eine Funkwellenübertragung im 2,4 GHz oder 5 GHz Bereich. Und das in beide Richtungen. Eine Abschirmhaube verhindert somit die WLan-Übertragung. Da kannst du auch dein Auto in eine gut verschlossene Garage stellen und die Schlüssel weg werfen.;)

Hallo Jann,

surrt es auch wenn der LS-Regler auf 0 steht?

Viele Grüße
    HaJo

>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<
    >>>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<

Einmal editiert, zuletzt von HaJoSto (17. Februar 2026 um 16:10) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HaJoSto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Aber auch das interessiert wohl kaum, denn die Luft ist ja eh mit vielerlei Funksignalen (DECT, Mobilfunk, Satellitensignale, WLAN, Bluetooth, DAB+, UKW, DVB-T2, GPS, etc. etc.) vollkommen verseucht.

Und die Natur ist auch nicht frei von elektromagnetischen Wellen, AM-Empfang bei Gewitter war kein Vergnügen.

:/

• Ich würde mal einen anderen Hersteller testen.

Was wäre alternativ mit W-Lan Repeater auf halben Weg ?

Gruß, Achim

• Eine Abschirmhaube verhindert somit die WLan-Übertragung.

Bingo. Surren beseitigt. 8o

Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

• Ich habe jetzt den Sender im Flur eingesteckt. Das Surren ist weg. Puh. Jetzt werde ich für den Streamer noch ein Lan-Kabel ziehen, (Liegt schon auf der anderen Seite der Wand) und es klappt.

Aber ist doch komisch. Ist die Internationale Serie doch so viel besser gegen solche Einstreuungen geschützt. Man konnte so nicht hören.

Den CV 1200 finde ich auch nicht schlecht. Der CV 120 passt aber besser.

Vielen Dank nochmals allen für die Tipps

Gruß Jann

• Komisch, meine alten Radios lassen sich den o innen Funkelten in keinster Weise stören. Die wissen wohl nicht, dass es die Wellen gibt, die gab es 1954-56 ja noch nicht.

"Leeve Mann!", sach ich für die Frau.

Diethelm :|

• Röhren sind gegen so etwas resistent.

Röhrengeräte sind sogar immun gegen einen EMP, weshalb dir Sowjets bis in die 1990er noch beim Militär fast ausschließlich Röhrengeräte nutzten.

• Ich habe jetzt den Sender im Flur eingesteckt. Das Surren ist weg. Puh. Jetzt werde ich für den Streamer noch ein Lan-Kabel ziehen, (Liegt schon auf der anderen Seite der Wand) und es klappt.

Aber ist doch komisch. Ist die Internationale Serie doch so viel besser gegen solche Einstreuungen geschützt. Man konnte so nicht hören.

Den CV 1200 finde ich auch nicht schlecht. Der CV 120 passt aber besser.

Vielen Dank nochmals allen für die Tipps

Gruß Jann

Glückwunsch! :)

Hört sich so ähnlich an wie mein Beitrag #4
    Bei WLAN gibt es es bei uns im Haus z.B. seit Jahren das ungelöste Problem: Internetverbindung bricht ab wenn Tochter mit modernem iPhone dicht an der Fritzbox vorbeigeht. Da spiele ich zum Feierabend gemütlich "Herr der Ringe Online" und kaum kommt die Tochter rein ist die Internetverbindung weg. Meine Frau hat ein Android und da gibt es die Probleme nicht.
    Gruß,
    Dirk
    PS: Mir fällt da sowas spontan ein:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

"Wo laufen sie denn, wo laufen sie denn... Mein Gott, wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn?........“
    Wilhelm Bendow und Paul Morgan

Marantz 2270 • Dual 701 (Ortofon M20E) • Dual 1219 (Shure V15-III) • Marantz 5220 • Marantz CD-38 • B&W dm-2/a

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.