Dual CS701 Automatik spinnt

• Hallo,

ich hab einen CS701 hier, wo schon jemand gebaut hatte und ich nicht weiß was so "kaputt" gebaut wurde. Elektronisch ist er wieder fit, er hatte ein kalte Lötstelle auf der Platine. In diesem Atemzug hab ich alle Kondensatoren gewechselt. Der Motor ist sauber und neu geschmiert. Mechanik ist ja eigentlich recht überschaubar. Es waren einige "Baufehler" vorhanden. Verbogene Gestänge, fehlende Sicherungsringe und eine fehlende Schnappfeder an der Kurvenscheibe. Nun dachte ich l, dass der Dreher nun fit wäre. Aber dem ist nicht so und ich bräuchte mal einen neuen Impuls, weil ich gerade etwas fest hänge. Der Tonarm geht grundsätzlich bei beiden Geschwindigkeiten immer bis zum Plattenende. Ich dachte zuerst die fehlende Schnappfeder wäre der Grund, dem ist aber nicht so. Jedenfalls komme ich im Moment nicht weiter.

Grüße André

Grüße Andre'

• Ich hab zwar vom 701er keine Ahnung, kenne das Problem aber von der 12xxer Reihe. Da ist auf der Tonarmplatte, an der auch die anti-skating Feder befestigt ist und die Aluleiste für die Endabschaltung ein kleiner Metallstift, der durch eine Feder hochgedrückt wird. Wenn dieser Stift klemmt, dann fährt der Tonarm ungebremst bis zum Ende der Platte durch.

Gruß

Jantho

• So,

ich habe jetzt die Ursache gefunden. Der Tonarm fährt weder bei 45 noch bei 33 an den Anschlag. Der Anschlag ist aus Kunststoff. Warum weiß ich noch nicht. Ich gehe mal von einen Montagefehler aus. Ich hab es montiert wie ich es vorgefunden hatte.

Grüße Andre'

• Der gefederte Stift im "Anschlag" ist offensichtlich verharzt und in der unteren Stellung festgebacken. Mach mal auf den Stift einen Tropfen Öl und drück vorsichtig von unten den Stift nach oben raus. Oder etwas Isoprophylalkohol drauf. Dann ist der Stift wieder draussen und der Tonarm schlägt wieder an den Stellen an.

Gruß Matthias

• Hallo Maad,

vielen Dank, genau da steckt der Fehler. Der Stift hackelt, auch nach intensiven Reinigungs und Einweichversuchen. Ich werde das Teil jetzt demontieren.

Grüße André

Grüße Andre'

• Hallo,

und weiter geht es. Ich arbeite mich Stück für Stück durch das Chaos meiner Vorgänger. So ein Reparaturauftrag kann manchmal sehr viel Zeit binden :D

Das Tonarmlager ist extrem klapperig. Ich hab jetzt die Auflagegewichtfeder wieder ordentlich justiert und möchte das Tonarmlager einstellen. Nur mit was wird die Spitzenschraube gesichert? Mit Lack?

Antwort selber gefunden, man halt nur ins SM schauen. Kontermutter. Muss ich meim Dual Fred bestellen. Ich frage mich nur warum man dort dran geht?

Grüße Andre'

Einmal editiert, zuletzt von Hasen 70 (15. Februar 2026 um 13:07)

• Nein, mit genau so einer runden Mutter wie bei dem oberen Lager

Locker bleiben, Gruß Jo

nix mehr ollen Dual, dafür fetten Japanschrott mit Japanschrott-TA 😍

• Stimmt nicht, was ich geschrieben habe. Da kommt keine runde Kontermutter wie auf dem oberen drauf, sondern ein anderes Teil: Hab leider keine Foddos davon.

Locker bleiben, Gruß Jo

• Laut SM ist das Artikelnummer 216831 und nennt sich Kontermutter. Gleiche Kontermutter findet sich z.B. im 1219, 1228 u.a.

Bestimmt hat jemand sowas, bzw. kann helfen. In meinem Fundus findet sich leider nix.

Locker bleiben, Gruß Jo

• Wenn das die gleiche Mutter wie beim 601 ist, dann hab ich bestimmt was.

Ich geh mal auf Suche.

Müsste das Teil sein

Collection 1500RC, CV 1500RC, CS 522, CS 601, CS 606, CS 626, 2x CS 650RC, CS 731

Gruß Peter

Einmal editiert, zuletzt von Rottaler (15. Februar 2026 um 17:05) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rottaler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo,

vielen Dank für die Hilfe:)

Ich habe unter der Ersatzteilnummer die Kontermutter bei Dualfred bestellt. Gleich noch ein paar Federn dazu, für das Ersatzteillager.

Grüße André

Grüße Andre'

• Also ich hab die Kontermutter nicht beim Alfred gefunden. Sicher dass Du richtig bestellt hast?

Collection 1500RC, CV 1500RC, CS 522, CS 601, CS 606, CS 626, 2x CS 650RC, CS 731

Gruß Peter

• Ja, die richtige Kontermutter, ich habe die letzten 2 gekauft. Ich denke, dass wird auch nicht mehr im Shop sein.

Andere Frage, hat jemand noch eine "Schraube" von der Transportsicherung CS701?

Grüße Andre'

• Moin, ja müsste ich haben. Die sind zwar eigentlich alle gleich, aber gibt mal die Länge durch bitte.

Gruß Matthias

• Dann mach mal ne Konversation auf. Auf der Tüte in dem die steckte stand sogar „701“ drauf… 😉

Gruß Matthias

• Dann mach mal ne Konversation auf. Auf der Tüte in dem die steckte stand sogar „701“ drauf… 😉

Hast du die vor dem Versand noch poliert?

Gruß,
    Helge

Geraffel ausgelagert ins Profil :P

• und mit einem Pinsel aus Punsenhaar blattvergoldet:P

Gruß Stefan

Cambridge CXA81 - Cambridge CXN V2 - Cambridge CXC - Nirvana Audio 8 Zoll Breitbänder - B&W ASW 300

Thorens TD403DD - Aikido Germanium - Ortofon 2M Black

JVC QL-Y5F - Aikido Phono 1- Aikido Musik-Mate - Denon DL 110 - JVC MC200E - AT13eAV

Onkyo TX-SV424 - Dual CS1219 - Denon DL 160

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.