Elac Miracord 750 II - Tonarm blockiert

• Ich hab vor einiger Zeit einen Miracord 750 II ergattert.

Die Automatik funktioniert bis zum Aufsetzen, dann blockiert der Tonarm und geht nicht mehr nach innen.

Da ich mich bisher nur mit Dual beschäftigt habe, kenne ich mich mit Elac leider nicht aus.

Wo könnte der Fehler liegen?

Grüße aus Oberschwaben
    Berthold

Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

• Hallo Berthold,

die Elacs haben eine Tonarmbremse, die gerne blockiert. justage ist im Service Handbuch vom 50H2 beschrieben.

Gruß,

Günter

• Hallo zusammen, hab den Elac 750 II mal wieder vorgeholt!=O

Ich stehe wie der Ochs vorm Berg und weiß nicht, wo ich beginnen soll.

Beobachte habe ich den Ablauf von unten, sehe jeoch nicht, wo der Tonarm anschlägt.

Ich habe bisher noch keinen Elac zerlegt und bin etwas ratlos!<X

Grüße aus Oberschwaben
    Berthold

Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

• Hallo Berthold,

wenn du´s noch nicht hast, dann lade dir das SM bei Vinylengine runter.

Teil 161 steckt vermutlich noch im Teller, das würde ich mal rausklopfen und ohne Teller in den 750 einsetzen, den 750er aufbocken und dann ohne Teller mit der Laufbuchse 161 oder am Zwischenritzel 167 langsam im Automatikbetrieb durchdrehen. Dann sollte man normalerweise sehen, wo´s klemmt.

Außerdem mal schauen, wo noch alter Schmodder ist, ob alle Teile leichtgängig sind. Dann noch die Einstellungen gemäß SM überprüfen.

Viele Grüße

Jürgen

Momentan in Verwendung:

Dual 701, Dual 721, Dual 1229, Braun PS 500

Onkyo TX-NR900E, A-8780, A-8670, TX-7840

Canton Ergo 695 DC, Canton Ergo 91 DC, Canton GLE 470.2, ELAC ELX 8070

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.