Dual 510 Tonabnehmer Alternative

• Hallo zusammen,

ich muss leider den Tonabnehmer an meinem Dual 510 wechseln. Vorher war ein Klicksystem drauf (Shure M95) Ich liebäugle sehr mit dem AT95ML. Doch lässt sich dieses jedoch nicht ohne neuen Tonkopf/Headshell anbringen, oder? Wäre es auch möglich dann einfach ein neues Headshell anzubringen wie das AT-HS6? Ich bin mir unsicher, ob ein Headshell-Wechsel vom Original Headshell auf ein AT-HS6 funktioniert?

Ich danke schonmal für eure Hilfe.

Jonas

• Hallo Jonas,

du kannst das AT95ML auf einem zweiten TK24 montieren oder das 1/2 Klicksystem ausklicken und dann das AT95ML montieren.

Zur Montage gab es von Dual Justagelehren. https://www.dualfred.de/Tonarm/Tonabne…14048NB-dt.html

Ein AT-HS6 Headshell oder überhaupt solche Bajonett Headshells passen nicht.

Hier ist der Wechsel beschrieben:
    11.jpg

PS. Die Links sind nur Beispiele.

Gruß Christian

Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

• Moin Jonas,

ein neues Headshell kannst und brauchst Du nicht montieren. Das passt überhaupt nicht an den Arm, schon rein mechanisch nicht.

Das M95 ist in das sogenannte TK, also den "Schlitten", der mit dem Fingerbügel verriegelt wird, eingeklickt. Das kann man dort demontieren und stattdessen ein 1/2"-System wie eben das AT VM95ML montieren. Du benötigst also nur das neue System.

Beste Grüße

Günther

"Listen to the music"

Derzeit am Start: Dual CS 704/X-5 MC, 721, 1219 mit wechselnden TA, 491/Ortofon VM 320, 461 m. Sägezahnteller; Yamaha C-4, Proton AA-1150, TPA 3255 Class D Endstufe, Philips CD 304MkII, div. Eigenbau-LS; beyerdynamic DT 1770pro, DT 990pro

vor der "Werkstatt": diverses
    Abzugeben: Dual 461 m. Pickelteller, i-Supra Phono-VV, 2-3 Paar Eigenbau-Lautsprecher und noch mehr... bei Interesse einfach fragen ;)

• Wie Jackman sagt…bei neuem System sind auch passende schrauben dabei 👍

Vorher aber den Nadelabstand auf einem Zettel markieren und hinterher wieder auf das Maß einstellen (Überhang).

Gruß aus Ostfriesland - Marc

Aktueller Dreherpark siehe Profil

• Was ist genau mit Nadelabstand gemeint?

Du musst dir nur irgendwie die Position der jetzigen Nadel merken damit du das neue System wieder genauso montieren kannst. Parallel ausrichten ist ja klar. Aber nach vorne und hinten lassen sich die Systeme verschieben. Da musst du dir einen geeigneten Abstand abmessen und notieren. ZB von der Vorderkante des TKs oder so.

Von Dual gibt's dazu eine Einstelllehre aus Kunststoff die einfach aufgesteckt wird. Geht aber auch mit abmessen wenn man die nicht hat.

Viele Grüße

Roman

• Ich danke euch. So wird's gemacht.

Was ist genau mit Nadelabstand gemeint?

Du kannst es dir auch einfacher machen:

sv-treiber
    22. Dezember 2021 um 09:07

Varme hilsener!

Babø

• Wollte ich eben auch raussuchen, musste dann weg und schwupps, war Babo schneller. :thumbup:

Gruß Gerd

Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel
    Technics SL-Q2, der Dicke, silber
    Technics SL 1300, der Schicke, ist eh silber
    Ansonsten Onkyo und Yamaha, alles silber ;)

• Hallo,

das funktioniert tadellos

Wichtig auch bei dem Spieler einmal nach den jahrzehnten dem Motor und der Technik einen Schmierdienst zu gönnen. siehe hierzu https://www.dual-hifi.de/app/download/35803843/Dual+510.pdf

Meistens wird da nicht hingeschaut - mit etwas Wartung überleben uns die Geräte.

Die Arbeit ist nicht kompliziert und aufwändig - aber mit Sinn & Verstand sollte man schon vorgehen, es ist schließlich ein feinmechanisches Präzisionsgerät.

Peter

Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

• Moin,

ein 1/2"-System lässt sich am TK 24 auch ohne Montagelehre oder messen montieren. Man kann sich an der Bauform des TK 24 orientieren, das auf der Oberseite in dem Bereich, wo der Fingerbügel geschwenkt wird eine Vertiefung hat. Auf der nach unten gedachten Linie sollte die Nadel sitzen.
    Auf den angehängten Bildern kan man das sehr schön sehen. Eines davon habe ich extra mit aufgeschobener Lehre aufgenommen.

Edit: auch ich musste feststellen, dass Babo schneller war, aber ich habs aktuell fotografiert (passenderweise mit AT VM 95 ;)) und bekam die Bilder nicht verkleinert...X(

Bilder

Beste Grüße

Günther

"Listen to the music"

Derzeit am Start: Dual CS 704/X-5 MC, 721, 1219 mit wechselnden TA, 491/Ortofon VM 320, 461 m. Sägezahnteller; Yamaha C-4, Proton AA-1150, TPA 3255 Class D Endstufe, Philips CD 304MkII, div. Eigenbau-LS; beyerdynamic DT 1770pro, DT 990pro

vor der "Werkstatt": diverses
    Abzugeben: Dual 461 m. Pickelteller, i-Supra Phono-VV, 2-3 Paar Eigenbau-Lautsprecher und noch mehr... bei Interesse einfach fragen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.