Dual Service-Hinweis: Erweiterung Regelungsbereich für Pitch bei CS 607

• Hallo,

beim Stöbern der qualitativ sehr gut gescannten SA-Anleitungen auf der Dual-Homepage habe ich beim CS 607 am Ende der Anleitung einen separaten Original-Service-Hinweis von Dual gefunden, in dem der die Erweiterung des Pitch-Regelbereichs durch Einbau eines Widerstandes für Tanzschulen (ja so steht es wörtlich drin) beschrieben wird. Bei Interesse einfach mal dort suchen. Kannte sogar ich noch nicht....

Gruß

Norbert

• Hi Norbert !

Siehste. "Man wird alt wie 'ne Kuh - und lernt immer dazu" hätte meine Omma dazu gesagt.

Unglücklicherweise hat der 607 die revidierte Ausführung der Motor-Elektronik mit nur einem Doppel-OpAmp und ein paar Transistoren und nicht die "gebräuchlichere" mit 555 und 4069 CMOS. Also wird sich die praktische Umsetzung nur auf ein paar neuere 600er-Modelle anwenden lassen.

Durch das Drüberschalten von 18K reduzieren sie den Wert von R9014 auf rund 13K, wodurch sich der Stellbereich vom Pitchpoti vergrößert.
    Bei der "alten" Schaltung wäre es das Equivalent zu dem 110K Widerstand R11. Der beeinflußt allerdings den Modulationspin 5 vom Timer 555 und nicht die Spannung am nicht-invertierenden Eingang von einem OpAmp. Ich weiß nicht, inwiefern sich das auswirkt, diesen Wert zu verändern. Müßte man mal ausprobieren ...

:)

Peter aus dem Lipperland

Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.