Dual CS 731 Aschaltung macht manchmal Zicken

  • Okay, neuer Versuch!

    Der Spieler hat immer wieder dasselbe Problem mit der Auslaufrille.

    Nach googeln habe noch einen älteren Thread ausgegraben, bei dem der Hinweis kam, dass

    die Kugelrille evt. verschmutzt wäre. Bin dem mal nachgegangen und hab mit einem Pinsel

    die Rille mit Kugel, auf der der Abschalthebl läuft, gereinigt.

    Zumindest die erste Platte hat problemlos funktioniert!;)

    ;) Die zweite auch!:) Sollte es das gewesen sein?:/

    Dann mal der Versuch mit 1,0 p!:/

    Auch das funktioniert wieder! Na dann gehts weiter im Dauertest!

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

    2 Mal editiert, zuletzt von Lufabe (15. März 2026 um 14:48)

  • Ich hatte neulich bei meinem 714Q bei ein paar neuen Platten das Problem, dass die Nadel ziemlich am Hände in der Rille hängen blieb. So als wäre dort ein Kratzer. War aber keiner. Das Problem war, dass der Tonarm hinten an der Haube hing. Auf Deinen Fotos ist allerdings gar keine Haube zu sehen. Hast Du die für die Bilder abgenommen und dann wieder aufgesetzt? Dann würde ich doch noch mal ausbalancieren, aber dafür erst mal das Rad für die Feineinstellung soweit nach hinten drehen, wie möglich. Dann muss der Antiresonator nicht so weit rausgezogen werden beim Ausbalancieren. Aber wie gesagt, wenn Du den Spieler ganz ohne Haube betreibst, dann kannst Du Dir das sparen.

  • Ich hatte neulich bei meinem 714Q bei ein paar neuen Platten das Problem, dass die Nadel ziemlich am Hände in der Rille hängen blieb. So als wäre dort ein Kratzer. War aber keiner. Das Problem war, dass der Tonarm hinten an der Haube hing. Auf Deinen Fotos ist allerdings gar keine Haube zu sehen. Hast Du die für die Bilder abgenommen und dann wieder aufgesetzt? Dann würde ich doch noch mal ausbalancieren, aber dafür erst mal das Rad für die Feineinstellung soweit nach hinten drehen, wie möglich. Dann muss der Antiresonator nicht so weit rausgezogen werden beim Ausbalancieren. Aber wie gesagt, wenn Du den Spieler ganz ohne Haube betreibst, dann kannst Du Dir das sparen.

    Also an der Haube lag es nicht, da ist genug Spielraum. Hab auch das Gegengewicht bereits auf Minimum eingestellt!;)

    Nachdem jetzt 5 LPś problemlos abgeschaltet haben, hat er bei der 6. wieder diese Zicken, zweimal angetippt und dann abgeschaltet!

    Der 731er macht mich wahnsinnig!=O

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Schade, hätte hier auch gern mal eine zündende Idee gehabt. :D

    Vielleicht was mit dem Lager? Aber dazu können die anderen hier eher was Qualifiziertes beitragen als ich.

    Viel Erfolg weiterhin!

    Hans

  • Es ist alles wieder beim alten!;(

    Irgendwie hab ich mittlerweile den Eindruck, er will gestreichelt werden und das nach jeder 5. Platte!X(

    Wenn er das nicht kriegt, bockt er !:|=O=O8o8o

    Aber ich hab ja Zeit und meine Tricks gehen nicht aus!;)

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Hab ihn mir mal wieder vorgenommen!

    Alle Kontakte der Abstellschiene mit Kugelbahn und mit Anschluss am Segment mit Isopropanol gereinigt!

    Dann minimal geölt mit HLP 22 und es sieht bis jetzt gut aus!;)

    Mal sehen, wie lange das anhält!:/

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Nachdem jetzt 6 LPs durchgelaufen sind ohne Probleme beim Abschalten, denke ich, es ist gelöst!:P

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Okay, das war es dann wohl! Abstellschiene an den Kontaktstellen reinigen und etwas ölen.

    Jetzt schaltet er zuverlässig ab!:P

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.