Dual CS 731 Aschaltung macht manchmal Zicken

  • So, jetzt ist der Spieler genau nach Anleitung eingestellt!

    Auflagegewicht 1.0, Antiskating 1.0

    Und Compliance auf 7,8
    Mal sehen, was er jetzt macht!🧐

  • Okay, auch das war nicht die entgültige Lösung!=O

    Er tippt dreimal an und geht dann in die Endlaufrille!

    Jetzt bin ich im Moment mit meiner Weißheit am Ende!:(

    Bevor jetzt wieder jemand schreibt, manuell beobachten8o

    Es gibt nichts manuell zu beobachten.

    Wenn ich den Tonarm manuell ganz vorsichtig rüberschiebe, gibt es keinen Widerstand und der Spieler schaltet ab!

    Vielleich hat ja noch jemand eine Idee!

    Sonst läuft er halt mit dem kleinen Fehler weiter!;)

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Es gibt nichts manuell zu beobachten.

    Wenn ich den Tonarm manuell ganz vorsichtig rüberschiebe, gibt es keinen Widerstand und der Spieler schaltet ab!

    Gut, also kannst du zu 100% sicherstellen, dass der Abschaltvorgang bei manuellem Tonarmschwenken funktioniert?

    Es muss auch keinen Widerstand geben, egal ob die Karre den Abschaltvorgang auslöst oder nicht.

    Du hattest weiter vor geschrieben, dasser mit Platte mal abschaltet und mal nicht. Daraufhin wurden einige Tipps gegeben, die du alle abgearbeitet hast. Soweit so gut.

    Fangen wir nochmal von vorne an. Der Abschaltvorgang wird wie folgt ausgelöst: Unterm Arm ist das Segment mit dem Exzenter. Mit Bewegen des Armes Richtung Plattenende wird die Abstellschiene, welche auf einer Kugel geführt wird, vom Exzenter weiter nach innen geschoben. Im Bereich der Auslaufrille ist die Abstellschiene so weit vorgeschoben worden, das selbige den Pin am unteren kupfernen "Doppelhebel" auf dem Kurvenrad vorschiebt. Dabei wird der obere Hebel vom "Doppelhebel" mitgenommen und der Nocken des schwarzen Plastezahnrades auf der Rotorwelle stößt dagegen und das Kurvenrad geht minimal weiter, sodass die Zahnräder greifen -> Arm hebt an usw. Wird der obere Hebel vom Doppelhebel nicht oder nur nen halben mm mitgenommen, funktioniert das nicht. Ebenso, wenn die Kugel zur Führung der Abstellschiene fehlt, dann eiert die Schiene da rum. Auch wenn die Schiene verbogen ist, kann das seltsame Effekte hervorbringen. Ebenso, wenn du den Exzenter einfach mal weiterdrehst, dann passt das Maß Plattenmitte bis Auslaufrille nicht mehr.

    Genau das kannst du "manuell beobachten". Hast du ja schon getan und alles ist in Ordnung, also alles funktioniert so, wie von mir gerade geschrieben. Da möchte ich widersprechen. Wenn das wirklich alles in Ordnung ist, angefangen vom Arm, Segment mit Exzenter, Abstellschiene mit Kugel, Kurvenrad mit Doppelhebel, dann funktioniert das auch. Folglich passt es irgendwo nicht wirklich. Okay, manuell beobachten ist nicht deins, weil es nix zu beobachten gibt. Dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

    Locker bleiben, Gruß Jo

    __________________

    nix mehr ollen Dual, dafür fetten Japanschrott mit Japanschrott-TA 😍

  • Auch die zwei Kupferteile ausgebaut,

    gereinigt und minimal mit Silikonöl 500.000 versorgt.

    Warum tust du denn Silikonöl auf die Kupferbleche? 😲

    Diese sollen nicht aneinander kleben, sondern frei voneinander bewegen können.

    Ich habe schon festgestellt, wenn man zu viel normales Öl nimmt, dann kleben die schon zu sehr beieinander. Aber mit Silikonöl kleben die ja von Haus aus zusammen.

    Grüße

    Gerhard

    2%er

  • Naja, war mal ein Tip aus dem Board!

    Hab aber gerade im SM nachgeschaut,

    keine Schmierung!

    Werde es demnächst reinigen!🤔

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Okay, hab die zwei Kupferteile ausgebaut, alles mit Iso gereinigt, getrocknet und wieder eingebaut!

    Manuell scheint alles zu funktionieren, aber in der automatischen Abschaltung tickt er immer noch an:

    Hab jetzt mal das Auflagegewicht auf 1,5 gebracht und da sieht es zumindest vordergründig besser aus.

    Weiter im Test! Das sieht jetzt deutlich besser aus!;)

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Jetzt passt es!;) Er schaltet ab, wie er soll!:P

    Anscheinend ist bei diesem 731 er die Auflagekraft von 1,0 zu gering!

    Mit 1,5 passt alles, Antiskating bei 1,3!;)

    Vielen Dank für die vielen Tipps! Letztendlich hilft nur, eigene Beobachtung und ausprobieren!8o

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Wenn da die Standard DN160E verbaut ist passt das, die wird mit 1,5g eingestellt.

    Gruß Stefan

    Gruß Stefan

    Cambridge CXA81 - Cambridge CXN V2 - Cambridge CXC - Nirvana Audio 8 Zoll Breitbänder - B&W ASW 300

    Thorens TD403DD - Aikido Germanium - Aikido Musik-Mate - JVC MC200E

    JVC QL-Y5F - Aikido Phono 1- Ortofon 2M Black

    Onkyo TX-SV424 - Dual CS1219 - Denon DL-160

    Denon DL 110 - AT13eAV

  • Nun, wer heute noch eine originale DN 160E "fährt", der muß bedenken, daß die über 40 Jahre alt sind, die Gummiaufhängung der Nadel verhärtet sein dürfte, da paßt die höhere Auflagekraft, solange das Nadelgehäuse nicht auf der Platte aufliegt. In einem zeitgenössischem Test wird sogar für die DN 160E 1,5p empfohlen, bessere Betriebssicherheit und höhere Leistung bei der Abtastung.

    Wurde die Auflagekraft mit einer Tonarmwaage überprüft?

    Gruß

    Uli

    CS: 505-4, 1x 701,1x 721, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240
    CV: 1200, 441 RC, 450M
    C: 450M, 820
    CD 40, 41, 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 138, 231, 710
    HS: 27
    und: DK170, Rack 3020, RC 40, RC 50...

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Wenn da die Standard DN160E verbaut ist passt das, die wird mit 1,5g eingestellt.

    Gruß Stefan

    Das ist nicht korrekt!🥴Woher hast du die Info?


    Original-Unterlagen!☺️

    Maad war schneller!☺️

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Hier im Board habe ich häufiger gelesen das die mit 1,5g gespielt wird, an meinem 714 hatte ich die auch so laufen.

    Gruß Stefan

    Gruß Stefan

    Cambridge CXA81 - Cambridge CXN V2 - Cambridge CXC - Nirvana Audio 8 Zoll Breitbänder - B&W ASW 300

    Thorens TD403DD - Aikido Germanium - Aikido Musik-Mate - JVC MC200E

    JVC QL-Y5F - Aikido Phono 1- Ortofon 2M Black

    Onkyo TX-SV424 - Dual CS1219 - Denon DL-160

    Denon DL 110 - AT13eAV

  • Kannst ja auch machen. Aber bitte nicht schreiben "das die so eingestellt wird". Wir sind doch hier nicht bei die Amateure... wir plappern nicht nach was im Internet gesabbelt wird. Wir schlagen in den Spezifikationen nach! Wir sind Dualisten!!

    :D

    Gruß Matthias

  • Ja, ist ja gut 😉

    Gruß Stefan

    Cambridge CXA81 - Cambridge CXN V2 - Cambridge CXC - Nirvana Audio 8 Zoll Breitbänder - B&W ASW 300

    Thorens TD403DD - Aikido Germanium - Aikido Musik-Mate - JVC MC200E

    JVC QL-Y5F - Aikido Phono 1- Ortofon 2M Black

    Onkyo TX-SV424 - Dual CS1219 - Denon DL-160

    Denon DL 110 - AT13eAV

  • Nun, wer heute noch eine originale DN 160E "fährt", der muß bedenken, daß die über 40 Jahre alt sind, die Gummiaufhängung der Nadel verhärtet sein dürfte, da paßt die höhere Auflagekraft, sola

    Das könnte natürlich auch eine Erklärung sein!🤔

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Ich persönlich kann mir das nicht vorstellen, das der 731 nicht in den Abschaltvorgang geht weil die Nadel nur mit 1p aufliegt. Aber wenn es deine Erfahrung ist, dann hoffen wir mal das es auch nachhaltig bleibt und du morgen nicht wieder dran rum schrauben musst weil er nicht abschaltet.

    Gruß Matthias

  • Bis jetzt hat er jedesmal abgeschaltet!😉

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Er läuft bisher einwandfrei. Ist wohl doch die gummiaufhängung des 160er!;)

    Hab mal mit Waage überprüft. Die Waage zeigt ca. 10 % weniger an.;)

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Sche...! <X Leider hat sich das Problem wieder gezeigt. Eine Zeit lang ging alles gut aber seit gestern wieder:

    Der Tonarm schlägt dreimal an und gleitet dann in die Abschaltrille!

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Habe eine getippte DN160 an diesem Modell und fahre die problemlos mit 1p. Von ausgehärteten Aufhängungen habe ich bei der noch nie gehört. Kann man natürlich nicht ausschließen. Aber dass sich das so auswirken würde, dass der ganze Tonarm deswegen zu hoch liegt ?????

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.