Dual CS 731 Aschaltung macht manchmal Zicken

• Hab den 731 er mal überarbeitet, Steuerpimpel, Liftschalter vorne und den Knalli ersetzt, sah zwar noch relativ gut aus, aber sicher ist sicher!

Er läuft perfekt aber manchmal hakt er in der letzten Rille. Hatte ihn nochmals offen und genau beobachtet, aber nichts feststellen können.

Manchmal schaltet er perfekt ab und dann hakt er wieder in der letzten Rille.

Ist dieses Verhalten schon mal jemand aufgefallen?:/

Grüße aus Oberschwaben
    Berthold

Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

• Antiskating richtig eingestellt?

Gruß Stefan

Gruß Stefan

Cambridge CXA81 - Cambridge CXN V2 - Cambridge CXC - Nirvana Audio 8 Zoll Breitbänder - B&W ASW 300

Thorens TD403DD - Aikido Germanium - Ortofon 2M Black

JVC QL-Y5F - Aikido Phono 1- Aikido Musik-Mate - Denon DL 110 - JVC MC200E - AT13eAV

Onkyo TX-SV424 - Dual CS1219 - Denon DL 160

• Antiskating richtig eingestellt?

Gruß Stefan

ich hatte es etwas niedriger eingestellt! Etwa bei 0,8.

Versuche es jetzt mit 1,2.

Liftpimpel genug Abstand?

Ich meine, ja!

Die Abschaltung funktioniert ja in der Regel, es ist nur vielleich jedes 3. - 4. mal

und genau das ist für mich nicht zu erklären. Könnte es an der jeweiligen Platte liegen?

Grüße aus Oberschwaben
    Berthold

• Ja, deshalb frage ich ja. Wenn die Platten leicht unterschiedlich dick sind kann der Arm auf dem Liftpimpel aufliegen. Die Bilder sind leider unscharf. Es sieht aber eher eng aus zwischen Pimpel und Auflagefläche des Arms.

Gruß Matthias

• Okay aber wie stelle ich das ein?

Grüße aus Oberschwaben
    Berthold

• Mit der Lifthülse drunter. So wie bei jedem Dual. Aber eben nur wenn die Auflagefläche am Plattenende auf dem Pimpel aufsitzt. Sonst ist da was anderes im Argen. Aber deine Fehlerbeschreibung hört sich deutlich nach diesem Fehler an.

Dreh die Hülse ein wenig runter und probiere die Platten bei dene es nicht ging. Dann siehst es ja.

Gruß Matthias

• Okay, das hatte ich schon gemacht!

Habe aber noch Luft, werde mal morgen noch weiter runterdrehen!😏

Grüße aus Oberschwaben
    Berthold

• Okay, jetzt passt es. Hab den automatischen Lift und den manuellen Lift auf Tiefstand gebracht.

Auch die kritischen Platten werden jetzt problemlos abgeschaltet!

Hatte mich daran erinnert, dass das Zusammenspiel von Automatiklift und manuellem Lift

letztendlich passen muss!

Grüße aus Oberschwaben
    Berthold

• Uhh:(, zu früh gefreut, werde noch einiges experimentieren müssen.

Grüße aus Oberschwaben
    Berthold

• Hallo Lufabe,

die o.g. Gründe mögen alle zutreffen.
    Ich persönlich würde aus eigener Erfahrung aufgrund des selben Verhaltens an einem 731Q empfehlen, das von oben gut zugängliche Kurvenrad - vor allem die kupferfarbenen Bleche - vorsichtig mit einem sehr weichen Pinsel und Isopropylalkohol zu reinigen.
    Bei mir hat dies geholfen. Und ist eine leichte Übung ohne Aus-/Umbau oder Veränderung der Einstellungen. Falls nicht, kann man immer noch tiefer forschen...

Viele Grüße

Pick

«Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben – den Rest habe ich einfach verprasst.»
    (George Best, * 22. Mai 1946 in Belfast; † 25. November 2005 in London, Legende von Manchester United, Nordirischer Fußball-Nationalspieler)

• Ja, danke für den Tip, das werde ich auf jeden Fall mal versuchen!

Nach verschiedenen Einstellungen der Liftmöglichkeiten kann es nich daran liegen.

Anbei mal ein Bild vom abgesenkten Tonarm. Wenn er auf der Platte aufliegt, ist genügend Luft

zwischen dem Liftpimpel und der Auflage.

Grüße aus Oberschwaben
    Berthold

• Wie schon erwähnt dann das Kurvenrad warten. Ich baue es dafür aber ab (mal abgesehen davon das ich eh immer alles auseinandernehme). Auch die Bleche mache ich ab zum reinigen.

Dann kannst du noch den Abstellpunkt etwas nach vorne verlagern.

Danach hätte ich jetzt so auf die Ferne keine Idee mehr und müsste fummeln wenn ich das Problem hier hätte...

Also viel Erfolg!

Gruß Matthias

• Ja, oberflächlich reinigen hat zumindest mal nichts gebracht!

Stand im Moment: Der Tonarm tickt 2 - 3 mal an und geht dann in die Abschaltrille. Es ist zwar etwas besser geworden

aber auf keinen Fall zufriedenstellend, also Kurvenrad raus und Grundreinigung!;)

Mal schauen, ob ich es morgen schaffe!

Grüße aus Oberschwaben
    Berthold

• Also ich hab das Kurvenrad ausgebaut, gereinigt und neu geschmiert. Auch die zwei Kupferteile ausgebaut,

gereinigt und minimal mit Silikonöl 500.000 versorgt.

Hat letztendlich keine Besserung gebracht!

Manchmal geht es auf Anhieb, manchmal nach dem dritten Anlauf und bei manchen Platten überhaupt nicht.

Ich könnte mir nur noch vorstellen, dass die Abstellschiene nicht weit genug vorgent!

Mal schauen, ob die Excenterschraube was bringt!;)

Grüße aus Oberschwaben
    Berthold

• Du kannst doch mit ohne Teller und gezogenem Netzstecker mal händisch den Arm bewegen und das ganze beobachten, was da genau passiert. Dann siehst du auch obs passt, also die Abstellschiene weit genug vorgeht, die beiden Kupferhebelchen auf dem Kurvenrad auch vorkommen, bzw. weit genug vorkommen usw.

Manchmal verstehe ich nicht, warum direkt am offenen Herzen 3 Stints gesetzt werden, auch wenn kein Infarkt vorliegt. Wenn der Abschaltvorgang nicht oder nicht richtig oder nur manchmal funktioniert, kann man natürlich alles zerlegen und 3 Stints im rechten Herzkammerbeutel setzen. Man kann aber auch zuerst mal händisch schauen, was denn da überhaupt passiert, welche Hebel wann wie und überhaupt in Bewegung kommen und wie der Abschaltvorgang genau abläuft...

Locker bleiben, Gruß Jo

nix mehr ollen Dual, dafür fetten Japanschrott mit Japanschrott-TA 😍

• Okay ist gelöst!

Es kann manchmal so einfach sein, dass man nicht sofort draufkommt!;)

Die Abschaltschiene kam nich weit genug nach vorne! Mit dem Excenter auf dem Segment konnte ich den Abschaltpunkt etwas vorbringen!

Jetzt schaltet er alles perfekt ab!:P

Grüße aus Oberschwaben
    Berthold

• @ n hatten: Das versteht sich von selbst, dass man das zuerst mal von Hand macht und beobachtet, das muss ich nicht extra dokumentieren!🧐

So, gestern Abend hat er wunderbar funktioniert und heute zickt er wieder rum!🤔 Also wieder auf Suche!🤔

Grüße aus Oberschwaben
    Berthold

• Dann hättest du ja die Abläufe erkannt und bräuchtest nicht eine offene Herz-OP bei leichtem Schnupfen durchführen 😉

Aber du machst das schon, versteht sich von selbst. Viel Erfolg und dass die Kiste alsbald vernünftig läuft 😊

Locker bleiben, Gruß Jo

nix mehr ollen Dual, dafür fetten Japanschrott mit Japanschrott-TA 😍

• Das ist das Problem, dass eben nichts zu erkennen war und ist!🧐

Grüße aus Oberschwaben
    Berthold

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.