Dual 701 oder CS 5000 aufpäppeln?

• Der 701 ist eindeutig der bessere Dreher, und er steht auch noch für das, was die Marke Dual ausgemacht hat - aussen bescheiden, innen top.

Der CS5000 ist ja schon kein Dual mehr, sondern ein Thomson, und ein ziemlich peinlicher Versuch, ein Stück vom Japan Prozzo Markt abzukriegen. Noch schlimmer wurde es dann mit dem CS750 und den peinlich geschminkten Zirkuspferden Golden One und Golden Stone.

Ich sammle ja schon lange Dual Anlagen, die exemplarisch für eine Epoche stehen, und mein persönlicher Schlussstrich ist die Kette rund um den CV440, zu der eigentlich ein 5000 gehört. Ich habe mir schon einige Exemplare angesehen, und konnte es bisher nicht übers Herz bringen, bis zu 500 Euro für ein gutes Exemplar von dieser "Laubsägearbeit mit Protz Tonarm" auszugeben. Abgesehen davon - wer beim 701 Angst vor der Elektronik hat - beim 5000 ist die Angst gerechtfertigt. Wenn ich unbedingt so einen Protzpanzer haben wollte, würde ich mir einen Japaner aus der Zeit suchen - der hält dann wenigstens, was er verspricht, und sieht auch besser aus.

Ach ja Frank, mal wieder "peinliche Laubsägearbeit". Ich mag's nicht mehr hören. :rolleyes:

Der CS 5000 ist einfach ein Kind seiner Zeit und so sah dann eben die Entwicklung bei Dual unter der Regie von Thomson aus. Und ich finde ihn konstruktiv ambitioniert und gelungen, dazu auch optisch ansprechend. Es gibt eins zwei Schwachstellen, die hatten ältere Duals aber auch.

Der "Protz-Tonarm" kann was und führt gute MCs sicher besser als die leichteren Arme der Steidinger-Duals. Die Kombi mit einem Audio Technica OC 7 oder OC 9 am Arm des CS 5000 klingt schon sehr sehr gut. Darauf kommt es doch wesentlich an.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur betonen, dass ein sauber durchgecheckter CS 5000 sehr zuverlässig läuft und das gilt dann auch für den CS 750 und die Salonlöwen Golden One usw..

Thomson hat uralte DUAL-Zöpfe abgeschnitten. Das war mutig, aber irgendwie auch notwendig. Das alte DUAL-Konzept war gut und ausgetüftelt, letztlich aber sehr konservativ und in den 80er Jahren dann doch überholt.

Grüße

Wolfgang

• Gefühl und Gehör sollten hier den Ausschlag geben. CS 5000 einfach nutzen, beim 701 höchstens das System wechseln. Am besten das vom CS 5000 nehmen.

Solange noch Platz für einen zweiten Plattenspieler im Schrank ist, würde ich darüber aber gar nicht nachdenken und jenen nehmen, der mir am angenehmsten ist, den anderen als Reserve einlagern. Vom System her wäre der CS 5000 die bessere Wahl. Und solange das System unverzerrt klingt, ist ein Neukauf nicht notwendig.

Ich habe mich eingelesen, besitze aber beide Typen nicht. Bei den Geräten würde ich maximal die Tellerlager schmieren, beim 701 auch die Kinematik - und vom Rest die Finger lassen, wenn ich es nicht routiniert selbst könnte. Es gibt sicher bessere Geräte, aber warum rumsuchen, wenn man schon etwas hat, das einem grundsätzlich immer gefallen hat?

Ein neuer DIN-RCA/Cinch-Adapter sollte noch drin sein, dann brummt es auch nicht. Ansonsten lohnt das intensive Reinigen der Anschlusspins des alten. Wenn ein Münchner Board-Mitglied Dir noch ein paar RCA-Stecker an das Anschlusskabel lötet, wäre es perfekt. Und wenn dann der 701 oder der CS 5000 aus dem Ruder läuft/aus der Drehzahl fällt, würde ich aktiv werden. Das Warten der 701-Automatik bekommst Du mit Hilfe des Boards sicher selbst hin. :) Den CS 5000 würde ich brav in Ruhe lassen. Oder von einem erfahrenen Boardie durchsehen lassen. Zuviel Plastik-Geflimse, zuviel merkwürdige Elektronik.

Munter!

Axel

audio ergo sum

• Ich würde auch den 701 flottmachen. Kondensatoren wechseln, allenfalls noch die DIN- auf Cinch-Kabel tauschen (dann sollte auch der Brumm definitiv weg sein - ich habe hier aber einen Uralt-Adapter, bei dem nichts brummmt...).

Zum Tonabnehmersystem: Dein Verstärker kann ja MC, dann würde ich dabei bleiben. Die Audio Technica AT-OC-Reihe war gut, tonal vielleicht ganz leicht auf der helleren Seite. Aus aktueller Produktion wäre das AT-OCXML der direkte Nachfolger - mit wunderbarer und langlebiger Microline-Nadel, die die Details sehr gut wiedergibt:

Meinen persönlichen Geschmack treffen aber die Goldring-Systeme noch besser. Die Goldring sind eher leicht und haben eine vergleichsweise hohe Nadelnachgiebigkeit und harominieren mit den eher (mittel-)leichteren Dual-Tonarmen in meinen Ohren sehr gut. Falls es das Budget zulässt ist das Goldring Elite ein wunderbarer Spielpartner, aber auch das kleinere Goldring Eroica hat viele Fans. Tonal beide etwas ausgewogener als das Audio Technica, in der Detailwiedergabe ebenfalls gut, aber nicht ganz so ausgeprägt wie Audio Technica:

(Bei Goldring lohnt sich ein Preisvergleich - mit etwas Suchen findet man die mitunter deutlich günstiger als Sonderangebote)

LG
    Manuel

Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

• Achja, ein Dreher ist eh viel zu wenig.

Bei mir im Messizimmer sah es mal über einige Jahre so aus:

Zum Glück konnte ich das böse Virus loswerden...

Also: Beide (701 + 5000) in Betrieb nehmen, bzw. ready for take off machen. Das wäre Pflichtübung. Die anderen Modelle kommen dann so nach + nach 😊 bis es so aussieht, wie bei mir bis vor einigen Jahren 😎

Locker bleiben, Gruß Jo

nix mehr ollen Dual, dafür fetten Japanschrott mit Japanschrott-TA 😍

• Also mir waeren das ein ganz klein wenig zu viele 731. Hatten die eigentlich alle einen eigenen Vornamen? 8)

• Moment, da steht Dual drauf und das verbinde ich mit der Zahl 2 und den 731 wie auch andere Modelle gab es in verschiedenen Ausführungen. Beim 731 halt schwarz, silber, braun. Also von jedem 2 und für den Fall, das mal was mit einem sein sollte, einen weiteren als Reserve. Dann gabs ja auch noch die 731 MCC Variante, also davon auch in jeder Farbe 2, besser 3 wegen Reserve 😁 So fing das an und ging dann weiter mit 714, 704, 721, 701, 604, 606, 621, 622, 626, 650 - von den anderen 12xx, 4xx, 5xx hatte ich nur einige wenige. Als ich angefangen habe auch im Flur Dreher zu stapeln (Wohnzimmer +Schlafzimmer waren voll, der Keller auch) gab es doch einige derbe negative Strahlungen seitens der Dame des Hauses... 😂

Locker bleiben, Gruß Jo

nix mehr ollen Dual, dafür fetten Japanschrott mit Japanschrott-TA 😍

• Ich sag nur: Bandmaschinen! DAS sind die ultimativen Hausfriedenskiller! Dagegen sind Plattenspieler echt harmlos.:saint:

Ich bin ja inzwischen mit dem Sammeln bei Tonabnehmern angekommen. Die haben einen besseren WAF ;)

• Hallo,

ich danke allen, die mir mit den Beiträgen hier mit Fachwissen, Vorschlägen und Meinungen helfen wollten, meine Fragen zu beantworten und mich bei meiner Entscheidung zu unterstützen.

Klar, dass da ganz unterschiedliche Tipps zusammenkommen. Ich habe durch Eure vielen fachmännischen Infos einen guten Überblick bekommen, was alles möglich/sinnvoll wäre. Jetzt muss ich das Alles erst mal sortieren und dann rausfinden, welche Lösung für mich die passende ist.

Auf jeden Fall bin ich ganz sicher, nach diesem geballten Know-How von Euch, auf das ich hier gestoßen bin, keinen totalen Blödsinn mit diesen beiden tollen Plattenspielern anzustellen. Vielleicht komme ich auf irgendeinen Punkt noch mal zurück.

Nochmals Danke an alle, die freundlich, geduldig und hilfsbereit auf meine Fragen geantwortet haben und ich wünsche Euch allen weiterhin viel Spaß hier im Forum und mit Euren Dual-Schätzchen!

Gruß

Benn

• Kondensatoren wechseln, allenfalls noch die DIN- auf Cinch-Kabel tauschen

ja die Kondensatoren habe ich beim CS 5000 schon getauscht und nun muss ich auch noch die alten Cinch Stecker tauschen. Jede kleinste Berührung der Stecker verursacht ein Brummen..:cursing:
    Ich frage mich nur noch ob ich ich auch die Cinch Kabel tauschen sollte?
    Aber dann sollte mein CS 5000 wieder top fit sein.

Grüße jaro

DUAL 1219, DUAL 1218, DUAL CS 606, Denon DP-23F, WEGA JPS 350P, PE 2018, DUAL 1256 (spezial Umbau)

• Hallo,

die Kabel fallen eigentlich so gut wie nie böse auf, meist eben nur die Stecker bzw. Brüche in Steckernähe.

Peter

Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

• Hi,

Ich würde auch erstmal nur die Stecker tauschen und schauen ob das reicht-Kabeltausch wird doof.

Grüsse Thomas

• Hi,

Ich würde auch erstmal nur die Stecker tauschen und schauen ob das reicht-Kabeltausch wird doof.

Grüsse Thomas

Ggf. Alfred ( dualfred ) hat Ersatzkabel samt Stecker in seinem Shop-aber die Kosten ihr Geld

• ich tausche öfters die DUAL Dreher Kabel und mitsamt der Stecker und zwar sind bei den älteren Modellen die Kabel ja unweit des Kurzschließers gesteckt, ich bin aber dazu übergegangen nur noch hinzulöten.
    Ich verwende gute Kabel mit geeignetem Messgerät kann man auch die pF Werte messen, Voraussetzung dass dieses Messgerät mit einem entsprechenden Messbereich auch bereitstellt.
    Die im Bild gezeigten Stecker sind allerdings nicht empfehlenswert. hatte hier des öfteren Kontakt Probleme = musste innen im Stecker nachlöten, weil sich das enthaltenen Masseteil vom Stecker löst = das ist eben billige China Ware ist. Also diese abgebildeten Stecker nicht kaufen!

DUAL 1219, DUAL 1218, DUAL CS 606, Denon DP-23F, WEGA JPS 350P, PE 2018, DUAL 1256 (spezial Umbau)

• ich tausche öfters die DUAL Dreher Kabel und mitsamt der Stecker und zwar sind bei den älteren Modellen die Kabel ja unweit des Kurzschließers gesteckt, ich bin aber dazu übergegangen nur noch hinzulöten.
    Ich verwende gute Kabel mit geeignetem Messgerät kann man auch die pF Werte messen, Voraussetzung dass dieses Messgerät mit einem entsprechenden Messbereich auch bereitstellt.
    Die im Bild gezeigten Stecker sind allerdings nicht empfehlenswert. hatte hier des öfteren Kontakt Probleme = musste innen im Stecker nachlöten, weil sich das enthaltenen Masseteil vom Stecker löst = das ist eben billige China Ware ist. Also diese abgebildeten Stecker nicht kaufen!

Warum macht ihr immer diese dicken Adern aus dem Auto-Hifi-Bereich an die Plattenspieler? Ist das ein männliches Problem? Größer ist gleich besser?

Die Kabel, welche Dual damals an die Plattenspieler verbaut hat, sind schon richtig gut und, bis auf die Bruchstelle an den alten RCA-Steckern, gehen die nicht kaputt. Das sie an den Kurzschließer gesteckt sind, ist der Massenfertigung geschuldet, weil das einfach schneller geht als das anlöten, hier hast du mit Löten einen verlustfreieren Übergang. Aber diese dicken Kabel....

Wenn ich die Kabel tauschen muss, dann nehme ich Dioden-Kabel: Schulz DK4

Das passt von der Kapazität und ist auch noch so dünn und elastisch wie original.

Grüße

Gerhard

2%er

• servus ist kein männlich es Problem, sondern diese Kabel hatte ich einfach vorrätig und musste nichts neues kaufen. :thumbup:
    Hier bei diesem Kabel ist auch noch das Massekabel mit an Board.
    An sich wären mir auch dünnere Kabel lieber, die kann man besser im Dreher unterbringen.
    Die gelbe Kabelrolle ist allerdings auch schon verbraucht, jetzt habe ich noch ein blaues Kabel ca. 10 Meter als Vorrat.
    Und dann verwende ich noch andere gute Meterware die tatsächlich dünnere Kabel.
    Diese Bruchstellen an den Steckern sind tatsächlich ein Problem aber auch hatte ich oft DUALs hier wo auch Bruchstellen irgendwo anders waren oder die Kabel auch Risse vorweisen.
    Dann tausche ich lieber aus.

• ...wurde da auch eher nur die Cinchstecker tauschen. Damit ist das Problem vermutlich gelöst. Hab auch nix gegen dickere und "bessere" Kabel - nur beim CS 5000 hast du innen noch eine Steckverbindung, da wirds evtl fummelig.

Die Kabel von Alfred sind NOS und aufgewickelt seit vielen Jahren in der Packung...und die Qualität ist auch nicht besser 🤔

Romme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.