Shure M 95 G vs. Dual DN 242

• Schönen Abend zusammen,

ich habe vor kurzem bei einem Freund einen alten Dual Plattenspieler 1239 mit Shure M 95 G gehört und war sehr davon angetan! Richtig überrascht sogar! Meinen 621 mit DN 242 (Nos) habe ich nicht so gut klingend in Erinnerung…..

Nun überlege ich ernsthaft, mir mal so einen Tonabnehmer zuzulegen. Passt das ohne weiteres? Welche Aufnahme benötige ich und muss ich beim Shure etwas beachten?

Freue mich über jeden Hinweis und Ratschläge.

Danke!

• Moin, das M95 mag ich auch total gerne. Habe ihm gerade eine Jico ND gegönnt, aber eine normale N95 ED für rund 25 Euro tuts auch 👍

Besorg dir am besten ein weiteres TK, dann kannst du auch mal wechseln.

Ansonsten haben die Orginal Dual Shure Systeme normalerweise den Klick Anschluss.

Hier ma Bilder von meinen Dual Shure‘s

Gruß aus Ostfriesland - Marc

Aktueller Dreherpark siehe Profil

Einmal editiert, zuletzt von Marc82 (4. Februar 2026 um 19:52) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Marc82 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Welches TK gehört an den 621?
    Nach etwas gegoogele bin ich auf das TK 14 gestoßen. Ist das wohl in Ordnung?

Was darf ein M 95 G kosten? Sollte es mit originaler oder Nachbau Nadel sein?

• An den 621 gehört das TK mit den flachen Wangen wie in meinem Bild des M95 oben.

Das Hohe (auf dem Foto mit VTA Verstellung für kleine Wechsler - sonst gleich) passt auch, sieht aber nicht so gut aus.

Hier mein 621 mit dem hohen TK 14

Originalnadeln sind rar und teuer…ich würde eine gute Nachbau Nadel nehmen.

Ein M95 sollte für ~ 30, mit Dual TK um 40 zu haben sein.

Einmal editiert, zuletzt von Marc82 (4. Februar 2026 um 20:49)

• Bei den TK Bezeichnungen bin ich raus…kann mir das nicht merken. Deswegen habe ich auch alle da 😂

Gerade hab ich das AT VM 95 EN dran. Ja, das ist ein aktuelles System. Du kannst aber auch das VM 95 E nehmen, da ist klanglich kein großer Sprung, aber das E kostet mit ca. 50eu nur die Hälfte.

• Die reinen TK heißen mit flachen Wangen TK24 und mit Verstellrädchen TK25 sowie mit hohen Wangen TK 14 bzw.TK15. Dreistellige Bezeichnungen sind immer TK plus Tonabnehmer.

Gruß Oliver

Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

• Hi Neueinsteiger2015?

elektrisch und mechanisch passen sowohl TK14 als auch TK24. Ist nur eine optische Frage.

Gruß,

Rainer

• Ja passt auch ein 2M Bronze. Kann sein das man von den Flanken am TK etwas wegfeilen muss.Bei mir passt es aber auch so.

Gruß Kalle

• Dual Plattenspieler 1239 mit Shure M 95 G gehört und war sehr davon angetan

Ich gebe zu bedenken, das eventuell nicht das System für den 'Klang' verantwortlich ist, sondern eventuell ja auch Verstärkung und Lautsprecher da Einfluss haben könnten....einer meiner Bekannten fand den 601 toll hat ihn mit nach Hause genommen und war enttäuscht vom Klang.....der Yamaha und die Canton waren da eher ausschlaggebend, der Dreher inklusive System hatte sich nicht verändert.

Nur als Input....

Ich bin eher ein 242 Jünger...im Vergleich

Jörg

Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.