Hallo Zusammen,
als neuer Teilnehmer stöbere ich seit einiger Zeit in diesem Forum. Danke für Eure Beiträge, insbesonders über die detailierten Beschreibungen der Restaurationen! Sehr interessant und detailliert beschrieben. Spitze!
Ich habe einen ganz gut erhaltenen Dual 1219, Nußbaumzarge, Schiebehaube. Er hat am Klicksystem TK120 einen Shure M75 Typ G verbaut, denke mit einer ebensolchen Nadel. Das M75 ist mit dem Halter TK120 verklebt.
Der 1219 hat einen 5-poligen DIN Stecker. Den habe ich mit einem 1,5m langen Chinch-Kabel mit dem Verstärker im Phono Eingang verbunden. Wenn der 1219 nicht spielt, gibt es ein relativ starkes tiefes Brummen in den Lautsprechern. Nicht beim Abspielen!! Wenn der 1219 wieder abschaltet, ertönt das Brummen aber wieder. Habe jetzt ein separates Erdungskabel vom Verstärker direkt zum 1219 gelegt und mit dem Metall des 1219 verbunden. Das Brummen ist nicht ganz weg, aber schon wesentlich weniger.
Meine Fragen: Würde ein abgeschrimtes Chinch-Kabel eine Verbesserung bringen? Soll ich das Chinch-Kabel direkt mit dem 1219 verbinden, statt über den DIN-Stecker? Was ist dabei zu beachten? Weiterhin ein separates Erdungskabel? Erdung über den 230V Anschluß mit Schukostecker?
Frage zum Tonsystem: Würde gerne das Tonsystem optimieren, auf jeden Fall eine neue Nadel einsetzen. Ich war auf diversen Seiten und bin über die Angebotsvielfalt schlicht verwirrt. Kann mir jemand einen Tip geben?
Danke für jeden Hinweis + Grüße aus Quickborn
Franz