Hallo zusammen,
ich bin über ein Zufall an ein tolles Gerät gekommen. Der Telefunken Musikus 5090 de Luxe. Der Plattenspieler ist optisch in einem nahezu perfektem Zustand. Als leidenschaftlicher Musiker liegt es mir am Herzen dieses Schätzchen wieder vernünftig zum Laufen zu bringen. Alles schwieriger als gedacht. Die Symptome sind, das der Plattenspieler anfangen möchte eine Platte abzuspielen. Er legt den Arm auf die Platte und und in dem Moment, wenn der Regler in die Mittelstellung springen möchte, klackt es nur ganz kurz und der Arm fährt wieder hoch und legt sich auf seinem Halter ab. Ich habe den Plattenspieler mal aus seinem Gehäuse befreit und mit Kanthölzern den Spieler so aufgebockt, dass man die Mechanik sehen kann. Ich habe da auch ein Video von gemacht. Aus div. anderen Foren wurde gesagt, dass kann nur an dem alten Fett liegen, welches mittlerweile trocken ist. Ich habe das ges. Gerät auseinandergebaut (Mit Dokumentationsfotos), gereinigt, gefettet und wieder zusammen gebaut. (Nichts übrig geblieben ) :-). Die Symptome sind die selben. Es hat leider keine Abhilfe geschaffen. Ich vermute, dass sind Federspannungen, die fehlen. Es wurde auch gesagt, dass das große Rad in der Mitte des Spielers, wenn die Platte spielt, anschließend auch steht und nur noch der Motor den Teller antreibt. Es ist gerade für mich wie eine Nadel im Heuhaufen. Fotos und Videos würde ich noch gerne hochladen, insofern das hier erlaubt ist. Ich hoffe, dass ich den einen oder anderen hier treffe, der sich mit dem Stück auskennt, oder wertvolle Tipps geben kann. Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.
Nachtrag: Leider bekomme ich meine Videos hier nicht hochgeladen. Dafür ist der Platz zu klein. Gerne würde ich für eine bessere Analyse diese zur Verfügung stellen. Bei Bedarf sende ich einen Link zum Anschauen.
VG Sebastian