Telefunken 5090 de Luxe

  • Hallo zusammen,

    ich bin über ein Zufall an ein tolles Gerät gekommen. Der Telefunken Musikus 5090 de Luxe. Der Plattenspieler ist optisch in einem nahezu perfektem Zustand. Als leidenschaftlicher Musiker liegt es mir am Herzen dieses Schätzchen wieder vernünftig zum Laufen zu bringen. Alles schwieriger als gedacht. Die Symptome sind, das der Plattenspieler anfangen möchte eine Platte abzuspielen. Er legt den Arm auf die Platte und und in dem Moment, wenn der Regler in die Mittelstellung springen möchte, klackt es nur ganz kurz und der Arm fährt wieder hoch und legt sich auf seinem Halter ab. Ich habe den Plattenspieler mal aus seinem Gehäuse befreit und mit Kanthölzern den Spieler so aufgebockt, dass man die Mechanik sehen kann. Ich habe da auch ein Video von gemacht. Aus div. anderen Foren wurde gesagt, dass kann nur an dem alten Fett liegen, welches mittlerweile trocken ist. Ich habe das ges. Gerät auseinandergebaut (Mit Dokumentationsfotos), gereinigt, gefettet und wieder zusammen gebaut. (Nichts übrig geblieben ) :-). Die Symptome sind die selben. Es hat leider keine Abhilfe geschaffen. Ich vermute, dass sind Federspannungen, die fehlen. Es wurde auch gesagt, dass das große Rad in der Mitte des Spielers, wenn die Platte spielt, anschließend auch steht und nur noch der Motor den Teller antreibt. Es ist gerade für mich wie eine Nadel im Heuhaufen. Fotos und Videos würde ich noch gerne hochladen, insofern das hier erlaubt ist. Ich hoffe, dass ich den einen oder anderen hier treffe, der sich mit dem Stück auskennt, oder wertvolle Tipps geben kann. Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.
    Nachtrag: Leider bekomme ich meine Videos hier nicht hochgeladen. Dafür ist der Platz zu klein. Gerne würde ich für eine bessere Analyse diese zur Verfügung stellen. Bei Bedarf sende ich einen Link zum Anschauen.
    VG Sebastian

  • Hallo Sebastian

    Hast du den Steuerpimpel schon ersetzt ?


    kellerkind
    9. November 2024 um 16:41

    Grüsse

    Heinz

  • Hallo Heinz,


    danke für deine Antwort. Nein, ersetzt habe ich soweit noch nichts. Die Teile im Gerät machen mir auch erstmal nicht den Anschein, dass da ein "defekt" vorliegt. Ich kann dir gerne den Link zusenden für die Videos. Da kann man genau sehen, was die Mechanik macht. Ich kann die Stellung des Hebels auch erzwingen. Also wenn der Plattenarm aufliegt, dauert es noch ca. 1 sek. bis er wieder zurückfährt. Man sieht aber auch, dass er in die Stellung möchte. Gibt man ein kleines Bisschen Druck auf den Hebel in Richtung Mitte, funktioniert es. Es kann m.E. nicht mehr viel sein, aber da fehlt mir jetzt echt die Expertise. Steuernippel, hast du gesagt.... Gute frage, muss mich erstmal erkundigen, was der macht und wo der sitzt.

    VG Sebastian

  • Man sieht aber auch, dass er in die Stellung möchte. Gibt man ein kleines Bisschen Druck auf den Hebel in Richtung Mitte, funktioniert es. Es kann m.E. nicht mehr viel sein, aber da fehlt mir jetzt echt die Expertise.

    das ist ein Zeichen für die genannte Verharzung. Lies Dir bitte die Verlinkte Anleitung mal durch, wenn darüber hinaus noch Unklarheiten sind, besprechen wir das dann. Ich hatte die mal erstellt um nicht jedes mal immer das gleiche schreiben zu müssen;)

    VG

    Kai


  • Steuernippel, hast du gesagt.... Gute frage, muss mich erstmal erkundigen, was der macht und wo der sitzt.

    Soweit ich es verstehe, geht der Tonarm ja zur Platte und auch wieder zurück. Von daher sehe ich kein Problem mit dem Steuerpimpel.

    Nein, es ist ein Mechanik-Problem, dass die Mechanik nicht stoppt, sobald der Tonarm auf der Platte aufliegt, somit weiterläuft und ihn wieder auf der Tonarmstütze absetzt.

    Ich kann die Stellung des Hebels auch erzwingen. Also wenn der Plattenarm aufliegt, dauert es noch ca. 1 sek. bis er wieder zurückfährt. Man sieht aber auch, dass er in die Stellung möchte. Gibt man ein kleines Bisschen Druck auf den Hebel in Richtung Mitte, funktioniert es.

    Von welchem Hebel redest du?

    Und funktioniert der Plattenspieler ohne Automatik, also wenn du den Tonarm händisch auf die Platte legst?

    Ich kann dir gerne den Link zusenden für die Videos.

    Du kannst es auch auf Youtube hochladen und dann den Link hier einbinden. Aber gerne zusenden, vielleicht kann ich dir helfen.

    Grüße

    Gerhard

    2%er

  • Hallo Gerhard und guten Nabend zusammen,

    ich bin ein gutes Stück weiter. Wie GerhardS schon richtig bemerkt hat, an dem Steuerpimpel hat es nicht gelegen. Es war wie in der Beschreibung das Gummi oder was auch immer mal an dem Arm dran war. Mittlerweile hatte sich alles über die Zeit aufgelöst. Ich hatte weitesgehend, eigentlich alles nach meiner Meinung nach neu gefettet. Bis auf ein Teil, welches ich vermutete, dass das so sein muss. Das war der Trugschluss... Der Arm der an das große Steuerrad in der Mitte mit den Zahnrädern anliegt... das war der Übeltäter. Ich war der Meinng, dass der schwer oder verzögert sich bewegen muss. Das hatte sich in der Mechanik beim Bedinen des Schalters einfach richtig angefühlt, mit ein bisschen Widerstand. Nachdem der jetzt wieder flutsch und sozusagen dauerhaft anliegt, funktioniert die Mechanik gerade wieder bestens. Start, Stop, Arm hoch und runter geht Butterweich.
    Also Lautsprecher dran und dann kam die nächste Ernüchterung. Kein Ton aus den Lautsprechern. An der Nadel hört man die Platte. Wenn man den Plattenspieler auf Start drückt, hört man auch, wie die Endstufe sich einschaltet und man ein leichtes Rauschen hört. Auch beim Lautstärkeregler, wenn man den bedient und dreht, hört man auch das Knistern in den Lautsprechern. Ich weiß, eigentlich schlecht, aber für mich erstmal ein Indiz, dass m.E. die Endstufe noch funktioniert, oder? Lautsprecher an einem anderen Radio getestet, die sind auch i.o.
    Gibt es bei dem Modell auch wieder 2 oder 3 Stellen die man überprüfen sollte wo es i.d.R. danach wieder funktioniert. Eigentlich wollte ich den Arm nicht ablöten :(
    Schönen Abend noch und beste Grüße

    Sebastian

  • Hallo Gerhard und guten Nabend zusammen,

    ich bin ein gutes Stück weiter. Wie GerhardS schon richtig bemerkt hat, an dem Steuerpimpel hat es nicht gelegen. Es war wie in der Beschreibung das Gummi oder was auch immer mal an dem Arm dran war. Mittlerweile hatte sich alles über die Zeit aufgelöst. Ich hatte weitesgehend, eigentlich alles nach meiner Meinung nach neu gefettet. Bis auf ein Teil, welches ich vermutete, dass das so sein muss. Das war der Trugschluss... Der Arm der an das große Steuerrad in der Mitte mit den Zahnrädern anliegt... das war der Übeltäter. Ich war der Meinng, dass der schwer oder verzögert sich bewegen muss. Das hatte sich in der Mechanik beim Bedinen des Schalters einfach richtig angefühlt, mit ein bisschen Widerstand. Nachdem der jetzt wieder flutsch und sozusagen dauerhaft anliegt, funktioniert die Mechanik gerade wieder bestens. Start, Stop, Arm hoch und runter geht Butterweich.
    Also Lautsprecher dran und dann kam die nächste Ernüchterung. Kein Ton aus den Lautsprechern. An der Nadel hört man die Platte. Wenn man den Plattenspieler auf Start drückt, hört man auch, wie die Endstufe sich einschaltet und man ein leichtes Rauschen hört. Auch beim Lautstärkeregler, wenn man den bedient und dreht, hört man auch das Knistern in den Lautsprechern. Ich weiß, eigentlich schlecht, aber für mich erstmal ein Indiz, dass m.E. die Endstufe noch funktioniert, oder? Lautsprecher an einem anderen Radio getestet, die sind auch i.o.
    Gibt es bei dem Modell auch wieder 2 oder 3 Stellen die man überprüfen sollte wo es i.d.R. danach wieder funktioniert. Eigentlich wollte ich den Arm nicht ablöten :(
    Schönen Abend noch und beste Grüße

    Sebastian

    Wenn kein Ton kommt, dann stimmt etwas mit der Stromführung von Tonabnehmer zum Verstärker nicht. Hier brauchst du ein Multimessgerät und auf Durchgang (Widerstand) messen. Messen von Tonabnehmer zu den RCA-Steckern (Chinch-Steckern). Gibt es hier kein Durchgang, dann den Fehler eingrenzen: Tonabnehmer zum Kurzschließer und / oder Kurzschließer zu RCA-Stecker.

    Aber ich vermute, du hast beim Zusammenbau vielleicht einen Fehler am / mit dem Kurzschließer. Dass der nicht aufmacht, sondern immer geschlossen bleibt.. 🤔

    Grüße

    Gerhard

    2%er

  • Gibt es bei dem Modell auch wieder 2 oder 3 Stellen die man überprüfen sollte wo es i.d.R. danach wieder funktioniert. Eigentlich wollte ich den Arm nicht ablöten :(

    Ablöten musst Du erstmal gar nichts. Die Verbindung vom Tonabnehmer zum (Vor-)Verstärker kannst Du auch so auf Durchgang/Widerstand prüfen.

    Gruß, Achim

  • Hallo zusammen,


    ich glaube ich habe den Fehler schon gefunden. Der Tonabnehmer ist hin. Habe mir das im Internet mal angeschaut, wie der eigentlich auszusehen hat. Im inneren Wo die Nadel auf dem Teil aufliegt, welches die Schwingung weitergibt innerhalb des Abnehmers, ist alles völlig weggebröselt. Das weiße Übertrageungskabel habe ich gemessen, welches in den Plattenspieler führt. Da ist überall Durchgang. Bestelle mir einen Tonabhemher und bleibe am Ball. Gebe Rückmeldung, ob es das gewesen ist.

    VG Sebastian

  • Wenn das der originale Telefunken-Tonabnehmer ist, kann das gut sein. Ich hatte auch mal so einen PE, da war irgendwann im Tonabnehmer nur noch eine eklige Pumpe, in der die Nadel versank. Ich habe damals ein Ersatzsystem von Unitra gekauft. Das klingt nicht ganz so gut, aber dafür lief es.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.

    Diethelm :|

  • Hi Sebastian,

    an welchen Verstärker soll denn der Plattenspieler angeschlossen werden? Da passt nicht jeder Tonabnehmer zu jedem Verstärkereingang.

    Gruß,

    Rainer

  • Hallo,

    der Musikus hat einen eingebauten Verstärker und funktioniert auch nur damit. Ein "externer Verstärker" wird grausam klingen -

    Die Unitra-Systeme sind die "alten" Telefunken-Kristall-Systeme die noch in Lizenz lange Zeit nachgebaut wurden. Aber auch die werden nicht jünger...

    Das Problem sind die Seignette-Kristalle in dem System, die sind zwar lackiert, aber der Lack altert, dann kommt Luftfeuchtigkeit dran - und das war es.

    Es gibt für das Unitra UF 50 (was als Alternative empfohlen wird) auch Diamant-Nadeln für Stereo.

    Die Anleitung findest Du https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/WL2MLJ5HL…5FFCAGD7WWVI25T

    Etwas mühsam zwar, aber da sind Schaltpläne und E-Teile beschrieben (wenn auch nach fast 60 Jahren wohl kaum noch was zu finden ist...)

    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.