ELAC- / PE-Dreher in einen DUAL-Einbaurahmen!?

• Moin @ All!

Unsicher in welchen Bereich ich meine Frage stellen soll habe ich mich für hier entschieden. :) :thumbup:

Damals (nicht als wir noch einen Kaiser hatten ^^) sondern als ich hier im Board mal angefangen habe meine ich mal hier einen Hinweis gelesen zu haben, das es da bei ELAC einen/mehrere ? Dreher gegeben hat die mit ihren Aufnahmen in den Einbaurahmen eines großen DUAL´S passen. Evtl. verwechsel ich da was oder irre mich. :?::/ Würde mich da über Hinweise freuen. 8)

Mit Gruß Dietmar M. aus Z.

Höre Musik (Stand September 2025) im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 - JVC QL-F6 + AT 13 EaX incl. einer ATN 13

oder über:18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

• Hallo Dietmar,

dahingehend ist mir nichts bekannt. Ohne Umbaumaßnahmen gibt es m.E. keine Elac Dreher, die in Standard Dual Rahmen passen.

VG
    Rudi

"I've got that on vinyl"

• Moin Rudi!

Jau, du hast wohl Recht und wenn ich das jetzt richtig betrachte habe ich wohl ELAC mit PE verwechselt denn da gibt es Dreher die beim DUAL Einbaurahmen wohl passen sollen! :S :saint:

Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 - JVC QL-F6 + AT 13 EaX incl. einer ATN 13

oder über:18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

• denn da gibt es Dreher die beim DUAL Einbaurahmen wohl passen sollen! :S :saint:

Jein, es gibt Zargen die einen Chassisrahmen mit Federtopfaufnahmen für die mittleren Dual und die PE 30er Serie haben. Sind aber selten. Aber in die originären Dualrahmen passen keine anderen Hersteller, weder PE noch Elac o.a.

VG

Kai

• Moin Kai!

Zitat

Übersicht mit KI

image.png

In einen Standard-Dual-Einbaurahmen (wie für 12xx oder 10xx Serie) passen in der Regel ältere Perpetuum Ebner (PE) Wechsler, besonders Modelle wie der

PE 2010, PE 2015, PE 2018, PE 2020 oder deren Nachfolger, da diese oft auf ähnliche Chassis-Größen setzten.

Da ich noch nie einen PE hatte oder live gesehen habe kann ich diese KI Aussage nicht verifizieren.

Wenn ich mal Fragen darf hast du da eigene Erfahrungen?

Oder gerne auch jemand anderes :?: :/:saint:

mittels

• didi-aus-w 2. Februar 2026 um 10:17

Hat den Titel des Themas von „ELAC-Dreher in einen DUAL-Einbaurahmen!?“ zu „ELAC- / PE-Dreher in einen DUAL-Einbaurahmen!?“ geändert.
  • Wenn ich mal Fragen darf hast du da eigene Erfahrungen?

Ja hab ich. Sie passen schlicht nicht. Ja die kleinen Chassis passen theoretisch in die Rahmen, aber die Federtöpfe sind a: kleiner und b: an anderen Stellen platziert. Kannst Du mir jetzt glauben oder nicht.

Wer die KI (welche überhaupt) als Suchmaschine nutzt hat das gleiche Problem wie beim einfachen Googeln, was man findet kann stimmen muss aber nicht. Die KI zieht sich die Infos aus den gleichen Quellen, ist nur schneller. Wenn da in irgendeinem Forum jemand Blödsinn verzapft taucht es dann halt dennoch in den Ergebnissen auf. Das heisst, Quellenprüfung bleibt Pflicht.

VG

Kai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.