1219 klingt dumpf

  • Zitat

    Original von Gorbi


    Wo sieht man die Spitze nicht? ?(


    Viele Grüße
    Gorbi


    Tschulligung, war nicht böse gemeint.


    Aber ich behaupte mal, dass man an Hand der Bilder nicht sehen kann, ob die Nadel ok ist oder nicht.
    Wenn man selber durchs Mikroskop sieht ist das was anderes.


    Ich war selber sehr erstaunt, was man für Vergrößerungen braucht um tatsächlich die Nadel beurteilen zu können bzw. defekte Nadeln zu erkennen.


    Wenn es jemanden interessiert, ich habe mal eine Seite mit einigen meiner Bilder gemacht. Auch die sind leider nicht perfekt, trotz guter Ausstattung.


    Nadelbilder


    Grüße,
    dieter

  • Hallo,


    ich kann auf den Bildern jetzt auch keinen übermäßigen Verschleiß feststellen ?(.
    Ich habe diverse DN 330 Original-und Nachbaunadeln.
    Selbst die noch beste D&K Nadel unterscheidet sich im Klang ganz erheblich von einer originalen.


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Trotzdem kann der Klang einer Nachbaunadel gar nicht so höhenarm sein, wie der Spieler z. Zt. klingt. Entweder ist also das System hin oder die Nadelaufhängung. (Ich hoffe, letzteres.)


    Zitat

    Original von dieter Tschulligung, war nicht böse gemeint.


    Nein, nein, ich bin dankbar für jede Konstruktive Kritik. Empfiehlst Du einen anderen Blickwinkel? Die Bilder habe ich verkleinert, damit ich sie hier anfügen kann.
    Ich erwäge, die Auflichtlampe durch eine LED zu ersetzen, ob das was bringt?


    Zitat

    Selbst die noch beste D&K Nadel unterscheidet sich im Klang ganz erheblich von einer originalen.


    Warum ist das bloß so? Sind die heutzutage zu blöd, Nadeln zu bauen? ?( Das ist doch nun wirklich kein High-Tech! Wir leben im Zeitalter der Nanotechnologie und Elektronik-Strukturgrößen < 20 nm; Moleküle werden Atom für Atom konstruiert, Geißelmotoren von Bakterien nachgebaut, Metamaterialien ermöglichen völlig neue Eigenschaften. Dagegen ist eine Schallplattenabtastnadel ein Faustkeil! Und trotzdem bringen die das nicht so gut hin wie vor 30 Jahren?! X(


    Viele Grüße
    Gorbi

    CS 731 Q, 1219 in SABA-Zarge, CV 1700, CT 1641, C 830, CD 120, 4 x CL 730, 2 x Dual-Boxenständer, Sennheiser RS 195, MC 314, Nadelmikroskop, Dual-Plattenklemme, DK 830.

    Nicht-Dual: Blaupunkt Barcelona 3D, Grundig TK 46, Grundig TK 1, SABA Ultra HiFi Studio 9800 Stereo mit Dual 1226 und Sansui ES 50, Grundig Konzertschrank 9078 mit Perpetuum-Ebner "Rex de luxe" und Tonbandgerät TM-8.
    Kellerlager: CV 1600, CV 1200, C 809, DK 710, davon restaurierungsbedürftig: C 844, C 830.

  • Auch damals hattest Du minderwertige Nachbauten für den tauben Sparefroh... Originalnadeln klingen ja auch heute hochwertig.


    Immer eine Frage, in welcher Qualität gearbeitet wird

    Wer will sucht Wege. Wer nicht will sucht Erklärungen.
    Hungarian Proverb: It is not enough to be impolite, you must be wrong, too.


    Dual 505-3, 601, 701, 704, 721, 741, 1019, 1219, 1229, 1249, 5000... Thorens TD 224, Toshiba SR-510 u.a.
    Living population: irgendwas > 34

  • Hallo,
    ich denke, keiner der Originalhersteller hat die genauen Daten ihrer Nadeln preisgegeben.
    Nachbauten sind halt Kopien und die sind nie so gut wie das Original. Manche besser, manche schlechter. Der eine oder andere Nachbauer hat vielleicht auch "Originalnadeln" gefertigt und die Daten vom Konstrukteur bekommen. Dann passt es. Ansonsten wird wohl alles was nicht nachgemessen werden kann, einfach geraten ;)


    Gruß
    Thorsten

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Hallo Gorbi,


    da es die Firma Dreher und Kauf seit Urzeiten nicht mehr gibt, sollte die Nadel schon eher alt sein.
    Ich habe sie aus einem ehemaligen Radio-und Fernsehgeschäft.
    In diesem Falle dürfte es schlicht die Gummis sein.
    Der Klang ist eher blechern, wenn jemand mit dieser Beschreibung etwas anfangen kann.
    Eine neuwertige Noname Nachbaunadel, löst einfach viel schlechter auf und eine alte Pfeiffer Nadel hört sich noch blecherener an als die von D&K ?(.
    Ich war selber erstaunt, daß es offenbar nicht mal gelingt eine der damals meistverkauftesten sphärischen Nadeln halbwegs brauchbar nachzubauen.
    Ist vielleicht aber auch ein Shure Problem, bei anderen Systemen sind die Unterschiede wesentlich geringer, bis nicht feststellbar (AT 10, 11 etc.).
    Ich hatte auch mal einen Testbericht von Shure zu Nachbaunadeln hier hereinkopiert, ich finde ihn aber gerade nicht ?(.


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Dumpfer Klang, der fällt mir folgender Uralt-Witz ein:


    Kommt ein Mann mit zwei Kartons auf dem Arm in ein HiFi-Studio und poltert los, meine Frau hat mir genau diese zwei Lautsprecher geschenkt, erstmal sehen die Dinger beschissen aus, ausserdem klingen sie dumpf, eng und muffig. Lächelt der Verläufer gequält: Vielleicht sollten Sie die Lautsprecher einfach mal aus den Verpackungskartons nehmen...


    Ok, ist alt...


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Zitat

    Original von Gorbi
    Nein, nein, ich bin dankbar für jede Konstruktive Kritik. Empfiehlst Du einen anderen Blickwinkel? Die Bilder habe ich verkleinert, damit ich sie hier anfügen kann.
    Ich erwäge, die Auflichtlampe durch eine LED zu ersetzen, ob das was bringt?


    Ich denke da kann man nur rumexperimentieren. Den von mir benutzten Blickwinkel kannst Du auf meinen Bildern sehen.
    Bei LED Beleuchtung ist zu bedenken, dass eine LED eine völlig andere Abstrahlcharakteristik hat als eine Glühlampe. Das kann besser oder auch schlechter sein.
    Ich finde es ist jedenfalls nicht leicht den Zustand zu beurteilen, selbst mit völlig überdimensioniertem Equipment.


    Was ich bei der ganzen Sache aber sehr interessant fand war, dass bisher alle Originalnadeln, die nicht mit bloßem Auge als defekt zu erkennen waren ok sind.
    Nur die Philips und ein N95-Nachbau zeigten bisher Verschleiss.


    Grüße,
    dieter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.