• Ja, dass das etwas ungewöhnlich ist hab ich auch festgestellt. Ich hab auch etwas gebraucht bis ich in dem doch sehr übersichtlichen Schaltplan das Poti entdeckt hab. Ich hab einfach an der falschen Stelle gesucht.

    Aber diese Eigenheit macht das Gerät ja auch irgendwie charmant.

    Der Klang insgesamt ist schon toll. Wenn man vor Augen hat was da eigentlich im Inneren werkelt.
    Der Höhenregler muss halt voll reingedreht werden und bei zuviel Bass wird selbiger sehr schwammig.
    Aber alles nix was die Hörfreude bei gehobener Zimmerlautstärke trüben würde.

    Hätte ich nicht genug Anderes und eben kein Museum würde ich ihn wohl behalten.
    Aber eigentlich macht es mir mehr Freude zu wissen dass er wieder regelmäßig spielen wird. Ich denke nämlich dass das auf fast keinen CV1 zutrifft.

    Viele Grüße

    Roman

  • Der erste Kunststoffrahmen sitzt:

    Von Rechts nach Links:

    Phono Kristall - Phono Magnet - Reserve (incl Tape Out) - Lautsprecher

    Und natürlich nach Einbau erstmal Funktionstest. 😊 Gute Mucke is wichtig.

    Viele Grüße

    Roman

  • Goldene Platte, goldener Tonabnehmer:

    Alles an honigbraunem Verstärker.

    Pokey La Farge

    Traumhaft. 😊

    Ich muss jetzt dann trotzdem den Coitus interrupten und den nächsten Teil montieren.

    Dann natürlich wieder Test. 😁😁

    Viele Grüße

    Roman

  • Der zweite Kunststoffrahmen:

    Horror Punk Mix läuft mit den Cramps etc....

    Erst hats mega gebrummt. Bei der ganzen Buchsenumlöterei hatte ich den Massebezug des Streamers irgendwie verloren....

    Viele Grüße

    Roman

  • Echt und wirklich spitze. 😊

    Ich weiß dass natürlich viele Originalfanatiker so richtig Bauchweh kriegen. Aber dieser CV1 wird einfach spielen. 😊

    Viele Grüße

    Roman


    The Other - Alienated

    Mega cool. Kommt auch mit dem kleinen Verstärker echt megafett rüber. 😁

    Viele Grüße

    Roman

    Einmal editiert, zuletzt von Tornadone (27. Februar 2026 um 22:56) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tornadone mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Er ist fertig :love:

    Und er sieht wunderschön aus! Roman, das hast Du großartig gemacht! :thumbup::thumbup:

    Mir hat auch sehr gut gefallen, wie hier Dein Vorgehen detailliert beschrieben hast. Ich habe die Bilder und Infos nochmal lokal gespeichert - und andere Boardler werden mal auf neue, kreative Ideen gebracht.

    Hätte ich nicht genug Anderes und eben kein Museum würde ich ihn wohl behalten.
    Aber eigentlich macht es mir mehr Freude zu wissen dass er wieder regelmäßig spielen wird. Ich denke nämlich dass das auf fast keinen CV1 zutrifft.


    Solche alten Schätzchen in ihrem originalen Zustand zu belassen ist gut und richtig. Dieser CV1 wurde jedoch für den heutigen Alltagsbetrieb umgebaut. Er streamt wie ein moderner AV-.Receiver, hat einen MM-Eingang und hat dabei im Grunde nichts von dem verloren, was er vorher war.
    So möchte ich ihn für meine Homeoffice-Arbeitsplatz nutzen, wo Platten schlecht geeignet sind. Mit der Hauptanlage beschallte ich derzeit das EG, was auch niemanden stört - hier kann der CV1 sicherlich mit einer eigenen Würze glänzen und das ganz weit ab von High-End-Ansprüchen.
    Zudem möchte ich mit Freunden auch mal die ganz alten Platten auch mal so hören, wie es damals geklungen hat. Bei meinem besten und Plattenfreund hören wir u.a. auf seinem erstem Dreher, einem Kurt-Ehrlich Excelent S - und er ist überzeugt, daß es klingt, wie damals in seinem Kinderzimmer in Karl-Marx-Stadt. Dem will ich doch mal zeigen, wie es in der BRD geklungen hat (er ist ´71 geboren aber da ist es wohl nur fair, 10 Jahre weiter zurück zu spulen). Hierzu wird auch noch ein 1006,, 1007, 1008 oder vergleichbares bei mir einziehen.

    Dieser CV1 wird gepflegt, gewertschätzt und gehört werden :thumbup:

    Beste Grüße, Achim

  • Wenn es ja alles gut und brummfrei funktioniert ist es doch gut, und wenn es jetzt richtig genutzt wird ist es doch umso besser. Eine Frage habe ich noch, wie wird dieses streaming modul mit Strom versorgt?

    Der Phono Entzerrer hat einen eigenen Netztrafo bekommen, das hatte ich ja gesehen.

  • Der Streamer hat auch ein eigenes Netzteil. Das ist einfach das Mitgelieferte dem ich den Steckteil abgedremelt habe.

    Die Netzzuleitung für die Extratrafos ist an den Lötösen angeschlossen die auch im Original für den Phono-Pre gedacht sind. Ist also mit dem Ein-Knopf geschaltet.

    Ich mache auch nochmal ein Bild vom Inneren. Ich bin nur gerade mit meiner Tochter auf einem Sportfest und nicht daheim.

    Viele Grüße

    Roman

  • Hier jetzt nochmal ein abschließendes Bild von den Innereien:

    Das ist schon von gestern. Ich hab dann noch das Holz ein wenig hübsch gemacht und gleich gibt's noch Ersatz für die fehlenden Filzringe unter den Knöpfen und dann gibt es wohl erst wieder von Achim Bilder. 🙂

    Viele Grüße

    Roman

  • Mensch Roman, Du Perfektionist! Da ist Dir bis zum letzten Filzring nicht die Puste ausgegangen.

    Vielen Dank noch einmal, daß Du so viel Herzblut in den CV1 gesteckt hast 👍

    Ich freue mich nun sehr darauf, die Zauberkiste ausgiebig zu hören! In Ermangelung eines Keistalldrehers wird mein 1219 wieder einmal das Tageslicht erblicken :)

    Beste Grüße, Achim


    PS: Gab es eigentlich jemals so eigentümliche Lautsprecherkabel, die zu dem Gerät passen -> Din5-Pol mit 2 Doppelstrippen für die Boxen, jeweils Strich/Punkt o.ä.?

  • In 3-Pol gab's die bei einigen Kofferspielern, z.B. bei meinem 1007 AV. Eine Frage habe ich, ist der CV 1 grundsätzlich mit den Röhrenverstärkern in den zeitgenössischen Koffern identisch, die ja bekanntlich von Klein & Hummel stammen?

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.

    Diethelm :|

    Einmal editiert, zuletzt von phonesmoke (7. März 2026 um 22:16)

  • Hallo,

    grds. ist die Schaltung m.M. nach in den Koffern und im CV 1 quasi identisch, wenn man vom Eingangswahlschalter absieht. Die ECL 86 Röhrenverstärker dürften entgegen früherer Aussagen (so auch irgendwann mal von mir) nicht mehr von Klein und Hummel stammen, sondern wurden bei Dual gebaut. Die Dinger gab es ja bis 1966.

    Norbert

  • In 3-Pol gab's die bei einigen Koffrspielern, z.B. bei meinem 1007 AV…

    Danke! Ich bin kein Kind dieser Zeit, wie man merkt.
    So wird es diese Kabel wohl auch in der 5-poligen Stereovariante gegeben haben. Verrückt, da ich im Netz nichts dazu finde.

    Grüße, Achim

  • Moin Norbert,

    Die ECL 86 Röhrenverstärker dürften entgegen früherer Aussagen (so auch irgendwann malvon mir) nicht mehr von Klein und Hummel stammen, sondern wurden bei Dual gebaut.

    ...weißt Du denn, bis zu welchem Gerät K&H die Teile noch zugeliefert hat (überhaupt geht es um "fertig zugeliefert" oder um Lizenzbauten)?
    Kann man da grob sagen, daß die Grenze beim Ende der "runden" Party-Koffer oder daß nur der Einsatz der ECL86 der Wendepunkt ist (wo die "runden" ja entweder noch zwei Röhren oder die doch recht ähnliche ECL82 drin hatten..)?
    Und hat man vielleicht dann Lizenzgebühren an die Herren Klein und Hummel gezahlt?
    Dann wären das ja prinzipiell nach wie vor K&H-Verstärker...

    Schöne Grüße,
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.