Dual CV 1 To-Do-Liste

• Hi alle,

Ich hab grad Bock drauf ein Nebenprojekt anzugehen und hab dazu den ollen CV 1 aus dem Lager gezogen.

Der Zustand ist grundsätzlich funktionsfähig aber....:

Korrosion, fehlende Furnierstücke und Dreck, Dreck, Dreck...

An der Optik bin ich gerade dran. Abdeckblech ist geschliffen und wird gerade lackiert. Keine Ahnung wie die Originalfarbe war. Aber ich hab noch Keistallgrau hier. Das passt halbwegs.

Furnierstücke hab ich auch schon von der Rückseite eines schlechten Gehäuses operativ entfernt und eingeleimt.

Nun zur Elektronik:
    Da das Gerät grundsätzlich funktioniert hätte ich jetzt etwas Poti- und Kontaktpflege (Röhrenfassunge etc) betrieben und prophylaktisch ein paar Kondensatoren getauscht. Papierwickel sowieso. Und ich dachte noch an die Kathodenelkos und je nach Typ evtl die Koppelkondensatoren.

Hab ich was vergessen? Tipps sind gerne gelesen. 😊

Viele Grüße

Roman

• Sieht nicht so gut aus. Ist aber grundsätzlich okay.

Frage: Was macht denn der C9 der zwischen Schirmgitter und Anode hängt?

Der hat 1500pF und ist der einzige Papierwickel den ich grundsätzlich rauswerfen. Aber ich hab nur einen als Ersatz da. Wäre da auch ein anderer Wert möglich? Deswegen die Frage was der macht.

Viele Grüße

Roman

• Hallo Roman,

...oh, einer meiner Lieblingsverstärker, ein V26!
    Da habe ich einige von überholt (meine sind aber alle aus dem Phonokoffer P1011V26 - aber identisch).
    Was der C9 macht, kann ich Dir auch nicht sagen - ich kann Dir aber 2 Stück davon zuschicken - MKS4 oder MKP10?..

Der letzte, den ich davon "gemacht" habe sieht jetzt so aus:

Das "Gleich-riecht-er"-Roundabout muß ich noch ändern. Ich will da den Selen-Gleichrichter gegen einen Silizium austauschen - oder habe ich schon 4 Dioden in das Gehäuse eingebaut (wegen des Widerstandes und die fliegende Verdrahtung?) - liegt jetzt auch schon wieder Jahre hier rum - muß ich mich erstmal wieder reinfinden...

Schöne Grüße,
    Andreas

• Danke Leute. Aber ich weiß wie man einkauft. 😉

Danke auch dir Andreas. Ich lasse erstmal alles wie es ist weil's ja funktioniert. Die zwei Kleinelkos und die Papierwickel will ich halt ersetzen.

Ich hab säckeweise Cs in passender Spannungsfestigkeit hier. Also kaufen werde ich nix. Ich wollte es nur vermeiden das Ganze durch mehrere CS im Paket zu ersetzen.

Styros hätte ich passend da. Aber da steht nix von wegen Spannungsfestigkeit drauf. Und 400V DC dürfen es mindestens sein.

Viele Grüße

Roman

• Der letzte, den ich davon "gemacht" habe sieht jetzt so aus:

Auf die Idee, die Elkos so zu verbauen, bin ich noch gar nicht gekommen. Normalerweise hätte ich den Becher ausgestopft. Aber deine Lösung bedeutet deutlich weniger Arbeit für mich. Danke dir dafür! Ich habe auch gerade einen P 1011 V26 auf der Werkbank. Restauriert ist er fast komplett. Es steht nur noch der Kondensatortausch und das Anfertigen eines passenden Lautsprecherkabels an.
    Der Koffer gefällt mir ausgesprochen gut und ich bin gespannt, wie das Ganze klingt.
    Die kompletten Unterlagen waren dabei. Hier mal ein Bild im Fundzustand. 😊

Liebe Grüße

Felix

Sammlung ins Profil ausgelagert...

• Der fette Koffer ist schon auch cool. Aber mir reicht sowas in Mono. Einfach kein Platz auf der Terrasse. 😜

Ich wurschtel mir die 1n5 jetzt aus Keramik und Glimmer zusammen. 1n2 und 300pF in 500V. Das sollte passen. Die Alternative wären jeweils drei 1nF Folien. Das ist mir zuviel Gefummel.

Viele Grüße

Roman

• Läuft:

Und das echt super! 😊 Nur die Loudness geht auf einem Kanal nicht. Wurscht.

Aber es ist auch der absolute Worst Case für ein solches Gerät eingetreten: Die Beschriftung ist bei der Reinigung der Frontplatte verblasst. 😭 Aber der Dreck ist noch drauf. 😡 Und das mit lauwarmem Händeschmeichelspüli....

Klingt auf jeden Fall erstaunlich gut. Und das an den mäßigen Werkstattboxen. Da fehlt für ein kleines Setup jetzt garnix.

Jetzt müsste ich ja fast den nussigen 1019 auch dazu herrichten. 🥴

Viele Grüße

Roman

• Hi Roman,

hübsch, hübsch. Aber gehört da nicht eher der 1009 dran?

Gruß,

Rainer

Da magst du Recht haben. Aber der 1009 bleibt in Weiß im Wohnzimmer. 😉

Und eigentlich mag ich auch gar keinen 1019.

Viele Grüße

Roman

• jedenfalls war der CV1 für Kristallsysteme ausgelegt. Wenn man damals, als der CV1 erschien, ein MM System verwenden wollte, musste man auf den TVV42 zurückgreifen

• Jo, Kristall gefällt mir nicht so gut.

Ich hab jetzt ein Sony dran. Das würde ich fast als "Perfect Match" bezeichnen. Das kann mit dem CV1 richtig was.

Viele Grüße

Roman

• Noml ne Frage:

Ich würde gerne intern im CV1 einen TVV46-Klon unterbringen. Eigentlich kein Thema. Aber der Keramikeingang soll erhalten bleiben. D.h. der TVV muss schaltbar sein.

Jetzt muss ich ja auf jeden Fall den Ausgang TVV vom Eingang Kristall schaltbar gestalten weil es mir sonst die Eingangskapazität für den Kristalleingang nach unten zieht. Aber wie sieht's mit dem Eingang des TVV aus. Kann ich den dauerhaft parallel zum Kristalleingang lassen oder hab ich da im Kristall- bzw Bypassbetrieb wieder ein Impedanzproblem?

Kurzum: Reicht es wenn ich am Ausgang des TVV schalte oder muss ich Ein- und Ausgang schalten wenn ich im Bypass den Kristallbetrieb aufrecht erhalten will?

Viele Grüße

Roman

• der CV1 hat 4 DIN Eingänge und 4 Stellungen vom Eingangswahlschalter. Man kann Eingang 2 nehmen, und zwischen der Eingangsbuchse und dem Eingangswahlschalter den TVV einfügen. Dann hat jeder phono Typ seine eigene Buchse die sich gegenseitig nicht beeinflussen.

Wie willst du den TVV46 versorgen?

Einmal editiert, zuletzt von linzenich (15. Februar 2026 um 09:37)

• Ja, diese Variante geht natürlich auch. Ich wollte die Eingangsbelegung allerdings grundsätzlich original erhalten.

Ich Depp hätte auch nur mal auf meine TVV-Platine schauen müssen.... Da gibt's im Gegensatz zum Original Schaltplan noch einen R auf Masse vor dem Elko. Ich muss also in jedem Fall zweiseitig schalten.

Das muss ich abklären.

Viele Grüße

Roman

• Da wär es doch vernünftig alle Hochpegeleingänge auf 47k zu bringen oder?

Viele Grüße

Roman

nein, wenn da ein TVV angeklemmt wird , dann läge der 47k parallel zu dem Eingangswiderstand des TVV

Du meinst den Ausgangswiderstand des TVV, oder? Eingang geht ja direkt in den TVV.

Und der Ausgangswiderstand liegt doch immer parallel zu den standardmäßigen 47K.

Es wäre halt ganz cool auch die anderen Hochpegeleingänge auf den aktuellen Standard zu bringen.

Viele Grüße

Roman

Jetzt sehe ich grad dass Radio 1 ja Mono ist. Jetzt muss ich mal Schaltpläne anschauen.

Meine Variante hat nämlich im Widerspruch zu dem was ich oben bzgl Loudness geschrieben habe keine schaltbare Loudness sondern schaltbaren Monobetrieb über den gezogenen Volumenregler. Der Fehler weiter oben lag nämlich nicht im Verstärker sondern an einem abgebrochenen Draht im TK.

Viele Grüße

Roman

3 Mal editiert, zuletzt von Tornadone (15. Februar 2026 um 10:36) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tornadone mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.