Dual CL380 an Verstärker PA5060

• Hallo Gemeinde

Habe mir zwei Stück Lautsprecher CL380 zugelegt. Das sind 4-OHM Lautsprecher

Betrieben werden sollen die LS an einem Dual PA5060 Verstärker

Das sollte bei normalem Hören (niemals aufgedreht) doch in Ordnung sein!!ODER?

PA5060 Technische Daten

• Dauerleistung (bei Klirrfaktor)
      • 8 Ohm: 2x 70 Watt
      • 4 Ohm:
    • Dynamikleistung
      • 8 Ohm: 2x 85 Watt
      • 4 Ohm: 2x 130 Watt

Vielen Dank für Eure Antworten

Viele Grüße Ralf
    40km entfernt vom Dualwerk

Um zum Dualisten zu werden ist es nie zu spät!!!!:):):)

• Der PA 5060 gibt an 4 Ohm laut damaligen Tests etwa 150 Watt Sinus pro Kanal ab, und erwärmt sich bei 4 Ohm mit hohen Lautstärken deutlich. Wie Onkel Tom schon schrieb, im Bereich normaler und leicht erhöhter Zimmerlautstärke wir den Boxen nichts fehlen. Partylautstärke sollte man aber vermeiden.

Gruß

Norbert

• Der PA 5060 gibt an 4 Ohm laut damaligen Tests etwa 150 Watt Sinus pro Kanal ab, und erwärmt sich bei 4 Ohm mit hohen Lautstärken deutlich. Wie Onkel Tom schon schrieb, im Bereich normaler und leicht erhöhter Zimmerlautstärke wir den Boxen nichts fehlen. Partylautstärke sollte man aber vermeiden.

Gruß

Norbert

Hallo Norbert und Onkel Tom
    Vielen Dank für die schnelle Antwort
    es geht ja darum , dass bei voller Lautstärke der Verstärker überbelastet wird.
    Er wird zu heiss und steigt aus. Soweit ist das klar.
    Wie ist das gemeint wenn du schreibst "Den Boxen wird es an nichts fehlen"
    Kann die Box auch Schaden nehmen, wenn ich über längere Zeit lauter machen würde?

Viele Grüße Ralf
    40km entfernt vom Dualwerk

Um zum Dualisten zu werden ist es nie zu spät!!!!:):):)

• Die Dauer ist nicht so entscheidend. Schlimm finden LS eher Clipping, also wenn der Verstärker zu klein ist und dann nur noch „wildes Zeug“ an die LS abgibt. Dann sterben die HT sehr schnell.

Aber bei deinem Set würdeich mich keine Gedanken machen…das passt schon.

BTW: ich hab grad nen 5060 reinbekommen…wird nächste Woche ausgiebig getestet 👍

Gruß aus Ostfriesland - Marc

Aktueller Dreherpark siehe Profil

• Der PA 5060 und sein kleinerer Bruder sind eigentlich "nette" und puristische Verstärker. Die mir bekannten Tests von 1988 in STEREO und Stereoplay des 5060 (letzterer findet sich auch im Hifi-Archiv!) bemängelten - aus eigener Erfahrung zu Recht! - sehr mäßige Rauschabstände (vor allem für den MC-Eingang) und zudem eine nicht genaue Phononentzerrung.

Gruß

Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.