Hallo zusammen,
wie in meiner Vorstellung ja bereits erwähnt, bin ich als absoluter Plattenspieler Laie zu einem Elac Miracord 770H in noch unbekanntem Zustand gekommen.
Was ich bisher weiss:
Der DIN Stecker ist beschädigt. Daher sollte ich wohl direkt auf Chinch umbauen und suche noch nach einer guten Anleitung.
Tonabnehmer und Nadel fehlen. Ich habe für einen kleinen Taler einen ELAC STS 344 und eine D155-17 Nadel besorgen können, in der Hoffnung erstmal generelle Funktionalität testen zu können. Zum STS 344 habe ich bereits herausgefunden, das für den bei mir eingesetztem TAS 4G der aufgeklemmte Keil abgezogen werden muss. So weit so gut...
Mir fehlen die beiden Befestigungsschrauben, da muss ich mich nochmal auf die Suche machen.
Die Nadel sah bei näherer Betrachtung übel aus. Ich habe den Stift zunächst mit Alkohol gereinigt und dann vorsichtig mit dem Glasradierer weiter behandelt. Die Nadel selber scheint nicht verbogen. Allerdings weiss ich nicht, ob das Ding überhaupt noch gut ist...da habe ich tatsächlich NULL Erfahrung und Wissen. Ich befürchte ja, das ich eine andere Nadel brauche (nur zum Funktionstest)...
Beim TAS 4G habe ich die obere Aluplatte wieder aufgeklebt und die Kontakte gereinigt (bei den Kontakten im Tonarm sieht mechanisch alles gut aus, die werde ich noch sehr vorsichtig mit Alkohol reinigen).
Irgendwo habe ich gelesen, dass im Bereich der Justierschraube ein Tropfen Öl guttut, damit das System beweglich bleibt. Wo soll das sein?
Die Gummirolle im Ausgleichgewicht des Tonarms hat einen "Standplatten". Das wird bei dem Alter wohl normal sein und Ersatz dürfte schwierig werden. Auf jeden Fall habe ich die Gummirolle gereinigt.
Der Plattenteller läuft freigängig, der Stroboskopring ist heil. Also habe ich mit abgezogenem TAS mal Netzspannung angelegt. Mechanisch scheint alles zu funktionieren:
- der Motor dreht und entsprechend der Plattenteller
- die Geschwindigkeiten lassen sich sauber durchschalten und per Stroboskop fein einstellen
- die unterschiedlichen Starttasten fahren den Tonarm an die jeweiligen Positionen und er fährt in die Ausgangslagen, wenn über den Endpunkt bewegt
- Antiskating macht "irgendwas" allerdings fehlt ja noch der Tonabnehmer
- Feintuning der Tonarmbalance funktioniert
Ich habe das Plattentellerlager ausgebaut, um es zu reinigen und neu zu fetten. Der untere Lagersitz hat komische Spuren, die sich nicht reinigen /entfernen lassen. Ist das eingelaufen oder unbedenklich?
Auf vinyengine scheint es ja das Servicemanual vom 770H zu geben. Hat das jemand? Zur Zeit sind dort keine Neuanmeldungen möglich. Bisher habe ich die Bedienungsanleitung vom 770H und das Servicemanual vom 50H...
So weit erstmal aus der Riesebyer Werkstatt...
beste Grüße
Timo