Miracord 770H - Erstprojekt eines Laien

• Hallo zusammen,

wie in meiner Vorstellung ja bereits erwähnt, bin ich als absoluter Plattenspieler Laie zu einem Elac Miracord 770H in noch unbekanntem Zustand gekommen.

Was ich bisher weiss:

Der DIN Stecker ist beschädigt. Daher sollte ich wohl direkt auf Chinch umbauen und suche noch nach einer guten Anleitung.

Tonabnehmer und Nadel fehlen. Ich habe für einen kleinen Taler einen ELAC STS 344 und eine D155-17 Nadel besorgen können, in der Hoffnung erstmal generelle Funktionalität testen zu können. Zum STS 344 habe ich bereits herausgefunden, das für den bei mir eingesetztem TAS 4G der aufgeklemmte Keil abgezogen werden muss. So weit so gut...
    Mir fehlen die beiden Befestigungsschrauben, da muss ich mich nochmal auf die Suche machen.

Die Nadel sah bei näherer Betrachtung übel aus. Ich habe den Stift zunächst mit Alkohol gereinigt und dann vorsichtig mit dem Glasradierer weiter behandelt. Die Nadel selber scheint nicht verbogen. Allerdings weiss ich nicht, ob das Ding überhaupt noch gut ist...da habe ich tatsächlich NULL Erfahrung und Wissen. Ich befürchte ja, das ich eine andere Nadel brauche (nur zum Funktionstest)...

Beim TAS 4G habe ich die obere Aluplatte wieder aufgeklebt und die Kontakte gereinigt (bei den Kontakten im Tonarm sieht mechanisch alles gut aus, die werde ich noch sehr vorsichtig mit Alkohol reinigen).
    Irgendwo habe ich gelesen, dass im Bereich der Justierschraube ein Tropfen Öl guttut, damit das System beweglich bleibt. Wo soll das sein?

Die Gummirolle im Ausgleichgewicht des Tonarms hat einen "Standplatten". Das wird bei dem Alter wohl normal sein und Ersatz dürfte schwierig werden. Auf jeden Fall habe ich die Gummirolle gereinigt.

Der Plattenteller läuft freigängig, der Stroboskopring ist heil. Also habe ich mit abgezogenem TAS mal Netzspannung angelegt. Mechanisch scheint alles zu funktionieren:

- der Motor dreht und entsprechend der Plattenteller
    - die Geschwindigkeiten lassen sich sauber durchschalten und per Stroboskop fein einstellen
    - die unterschiedlichen Starttasten fahren den Tonarm an die jeweiligen Positionen und er fährt in die Ausgangslagen, wenn über den Endpunkt bewegt
    - Antiskating macht "irgendwas" allerdings fehlt ja noch der Tonabnehmer
    - Feintuning der Tonarmbalance funktioniert

Ich habe das Plattentellerlager ausgebaut, um es zu reinigen und neu zu fetten. Der untere Lagersitz hat komische Spuren, die sich nicht reinigen /entfernen lassen. Ist das eingelaufen oder unbedenklich?

Auf vinyengine scheint es ja das Servicemanual vom 770H zu geben. Hat das jemand? Zur Zeit sind dort keine Neuanmeldungen möglich. Bisher habe ich die Bedienungsanleitung vom 770H und das Servicemanual vom 50H...

So weit erstmal aus der Riesebyer Werkstatt...

beste Grüße

Timo

2 Mal editiert, zuletzt von TTnewbie (10. Januar 2026 um 12:37)

• Moin Timo,

Du kannst auch das Service Manual vom Miracord 50 H II nehmen. Wird nicht 100% identisch sein, aber zum größten Teil müsste es passen.

Welchen Keil gibt es beim STS 344? Oder meinst Du diesen Blechwinkel für die Wechslerfunktion?:/:/:/

Ich habe hier im Board mal gesucht.

Das 770 H Service Manual hatten Rudi ledirecteur und schrauber71 mal angeboten. Schreib sie doch mal per PN an, ob sie es noch haben.

Grüße

Norbert

Einmal editiert, zuletzt von epoche2 (10. Januar 2026 um 13:09) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von epoche2 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Moin Timo,

Du kannst auch das Service Manual vom Miracord 50 H II nehmen. Wird nicht 100% identisch sein, aber zum größten Teil müsste es passen.

Welchen Keil gibt es beim STS 344? Oder meinst Du diesen Blechwinkel für die Wechslerfunktion?:/:/:/

Ich habe hier im Board mal gesucht.

Das 770 H Service Manual hatten Rudi ledirecteur und schrauber71 mal angeboten. Schreib sie doch mal per PN an, ob sie es noch haben.

Moin Norbert,

am schwarzen Träger vom STS 344 ist eine Platte drauf, die eine Pfeil hat. Diese Platte ist leicht keilförmig und abnehmbar. Je nach Betrieb ist die Platte zu drehen bzw. beim 770H ganz wegzulassen.

beste Grüße

Timo

• Hatte ich noch nicht. Ich kenne nur diese Blechwinkel für die STS 222 etc.

Muss man diese Winkel in allen Headshell einsetzen wenn man das System nutzen will? :/:/:/

Grüße

Norbert

• Muss man diese Winkel in allen Headshell einsetzen wenn man das System nutzen will?

So ist das gedacht. Aufgrund der Gnubbel auf der Oberseite lassen sich die x44er ohne die Winkelplatte in Fremdtonarmen schlecht montieren. Die Systeme bauen dann zwar sehr hoch, aber in den zeitgenössischen Wechslern von Elac, Dual oder BSR sollte das ganz gut passen. Einzelspieler waren damals ja noch eher rar und hatten zum Teil Tonarme mit Höhenverstellung. Für viele neuere Geräte ist es vernünftiger, ein x55 oder ESG zu nehmen.

Grüße, Brent

• Danke Brent,

da muss ich mir mal meine x44 angucken. Montiert sind aber glaub ich keine. Abgesehen von denen, die ich mit TAS gekauft habe. :):):)

Grüße

Norbert

• Das Tellerlager sieht auf den Bildern nicht mehr gut aus. Das könnten Materialausbrüche in der Lauffläche der Kugeln sein, evtl. durch mangelnde Schmierung.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Lader noch ruhig laufen wird. Vielleicht lässt sich da ein gutes gebrauchtes Teil auftreiben.

VG
    Norbert

• Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Lader noch ruhig laufen wird. Vielleicht lässt sich da ein gutes gebrauchtes Teil auftreiben.

Passen da eigentlich auch die vom 50H II? Die kann man wohl leichter bekommen . :/:/:/

Ansonsten einfach mal ausprobieren, vielleicht läuft er ja.

Grüße

Norbert

• Ich hab schon Ratterspuren bei einem 50H II rausgeschliffen (Lagerschale auf einen Dorn an der Bormaschine befestigt), aber keine so ausgeprägten wie in dem gezeigten Bild.

Lager vom 50H II gehen auf jeden Fall, ich glaube auch vom 50H (müsste ich noch mal anschauen).

Ansonsten biete AudioVault in Canada neu gefertigte Ersatzlager in guter Qualität zu vertretbaren Preisen.

Viele Grüße

Jürgen

Momentan in Verwendung:

Dual 701, Dual 721, Dual 1229, Braun PS 500

Onkyo TX-NR900E, A-8780, A-8670, TX-7840

Canton Ergo 695 DC, Canton Ergo 91 DC, Canton GLE 470.2, ELAC ELX 8070

• Hallo zusammen,

ich möchte diese Frage nochmals nach vorne holen:

Irgendwo habe ich gelesen, dass im Bereich der Justierschraube ein Tropfen Öl guttut, damit das System beweglich bleibt. Wo soll das sein?

beste Grüße

Timo

• Naja,

ich vermute auf das Gewinde der Schraube, deren Kopf Du vorne siehst. Wozu soll diese Schraube denn sonst da sein wenn nicht um die Lage des Tonabnehmers einzustellen?

Nochmal nachgeschaut - die genaue Beschreibung findest Du in der Anleitung zum Elac 22H im HIFI-Archiv.

Gruß,

Rainer

• Ja, dafür ist sie da. Irgendwo - ich finde es nur bisher nicht wieder - habe ich halt gelesen, das die Mechanik im Alter schwergängig wird und man präventiv aktiv werden sollte, bevor die Schraube durchdreht.
    Ich habe mal vorsichtig gedreht…bewegen tut sich allerdings nicht wirklich was.

• Hi Timo,

also bei meinen drei TAS7 bewegt sich die Platte, auf die der Tonabnehmer geschraubt wird, schon. Ohne die Grenzen jetzt auszuloten sind sicherlich 3-4 mm drin.

Gruß,

Rainer

• Tropfen Öl kann da bestimmt nicht schaden. Ich glaube, bei einem meiner TAS ist das Gewinde in der Mutter doll geworden, war wohl aus Kunststoff. Weiß nicht , ob die immer aus Kunststoff sind oder nur gelegentlich. Ein Öl, das Kunststoff nicht angreift ist zu bevorzugen.

Grüße

Norbert

• Im Alter wird das manchmal ziemlich schwergängig.

Du kannst auf den vorderen Teil des Gewindes von unten und auf den hinteren Teil von oben ein Tröpfchen Öl geben, ich mach das bevorzugt mit einem Holzzahnstocher.

Viele Grüße

Jürgen

Momentan in Verwendung:

• Hallo,

der 770H ist wieder am Leben :)

Was wurde gemacht:

• der defekte DIN Stecker wurde durch Cinch ersetzt (Originalkabel ist geblieben, an der Masse im Plattenspieler habe ich erstmal nichts gemacht / aufgetrennt. Scheint zu funktionieren)
    • die Geschwindigkeitsverstellung wurde demontiert, entharzt und neu geschmiert.
    • selbiges für den manuellen Tonarmlift.
    • Achsen, Gelenke und Steuerscheibe wurden gereinigt und neu geschmiert

Ob ich die Haube wieder hinbekomme ist fraglich. Da sind schon ordentliche Kratzer drin...

Ein Thema habe ich noch bei der Justage des Überhangs der Nadel. Die Justagelehre zeigt auf Tonarmachse nicht auf die Nadelspitze.

Daher habe zum justieren den Blickwinkel aus der Bedienungsanleitung gewählt. Passt das so?

beste Grüße

Timo

Einmal editiert, zuletzt von TTnewbie (3. Februar 2026 um 17:43)

• In dem seitlichen Bild passt der Überhang (wenn du keine Singles hörst und nur LPs, kannst du noch 1-2 mm zugeben, dann ist es optimal für LPs).

Von vorn gesehen darf das etwas seitlich versetzt sein, aber schau zur Sicherheit noch mal nach, ob der Tonabnehmer im TAS wirklich mittig sitzt.

Viele Grüße

Jürgen

Momentan in Verwendung:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.