Marken DUAL und Nordmende, neuer Eigentümer?

  • gehören jetzt zur Niederländischen Phillar Gruppe. Das erscheint mir neu.
    Na vielleicht tut sich jetzt was, in der Hoffnung dass das DUAL Emblem nicht Orange wird! :D


    Phillar Website mit Verweis auf Markennamen


    (Wenn wir das schon hatten, wurde es gelöscht, denn die Suche nach Phillar gab im Forum kein Ergebnis!)


    bis denne


    genne

    C U l@ter

    Einmal editiert, zuletzt von genne ()

  • Selbst Commodore haben sich die Leichenfledderer unter den Nagel gerissen. Aber wie erklärt man sich dann das. Scheint alles ziemlich kompliziert zu werden... :rolleyes:
    Produkte kann ich auf der Seite auch keine finden.

    HIER tägl. ab 19.30 Uhr Dual- Chatstammtisch! =)
    Daniels Schnauze - die wirklich wirkliche Wirklichkeit - wirklich! NEU! Update 17.07.2006

  • Hallo Norbert,


    danke für den Link. Witzig finde ich folgenden Satz:


    Zitat

    A propos de Dual Dual bénéficie d’une solide notoriété depuis plus de 50 ans. Fabriquant à son origine de platines tourne disques et de chaînes haute fidélité, leader sur ses marchés jusque dans les années 80. La marque offre aujourd’hui une vaste gamme de produits du secteur multimédia rigoureusement sélectionnés auprès des plus grands constructeurs mondiaux et fabriqués selon un cahier des charges répondant à l’exigence de qualité des clients de la marque à des prix extrêmement compétitifs.


    Ist es mit den Franzosen auch schon so weit? Dass einem Franzosen nicht mehr das franz. Wort für 'leader' einfällt? Waren die Jahre des Kampfes vergebens?..... :D


    bis denne


    genne


    EDIT: grinser zugefügt!

    C U l@ter

    2 Mal editiert, zuletzt von genne ()

  • Das scheint eher so etwas wie eine Heuschrecke zu handeln, die irgendwelchen Ramsch in Asien produzieren lassen und nun "starke Markennamen" für den Vertrieb kaufen. Dual Frankreich selbst hatte wohl nicht allein die finanziellen Möglichkeiten sein Geschäft auszuweiten und hat sich nun einen sogenannten "strategischen Partner" gesucht. Schon bisher hat ja Dual-France sicher nur mit Dual-Logo versehene Gerätschaften verkauft, vom Dual-Plattenspieler, der bei Fehrenbacher eingekauft wurde über DVD-Spieler und Navigationsgeräte bis zu Mikrowellen.


    Ein Dual-Logo auf einem Fernsehapparat mag ja noch gehen, aber Navigationsgerät und erst recht Mikrowelle bringt im Bezug auf den Vekauf sicher nicht viel.


    "Dual" verbindet man immer noch mit hochwertigen Geräten zur Musikwiedergabe. Da kann man mp3-Spieler, Autoradios und Surround-Systeme mit verkaufen, zur Not.


    Wer eine solche starke Marke besitzt, sollte sie entsprechend ihres Rufes nutzen, man kann damit am eher High End Geräte vertreiben, als "Henkelware". Da gibt es für die Zielgruppe andere Marken, die angesagt sind, als "Opas Dual".


    Das zeigt auch die Unfähigkeit dieser Manager. Es wäre Schwachsinn, unter dem Namen "Horch" Kleinwagen zu verkaufen oder einen Luxus-Sportwagen der Marke "Goggo". Auch "Dual" am Kühlergrill würde mich nicht zum Kauf eines entsprechenden Wagens bewegen. Wer kauft eine Stereoanlage der Marke "Nivea" oder "Hansaplast"? Das Gefühl für Marken lernt man nicht an Universitäten oder irgendwelchen albernen "Managerseminaren", entweder man hat es oder nicht.


    Bei Thorens ist man derzeit eher bemüht, an alte Tradition anzuknüpfen, lässt einen besseren Dreher nicht bei Fehrenbacher bauen, sondern bei einem "echten High Ender". Herr Fehrenbacher hat offensichtlich nicht begriffen, dass es einen Markt für einen edlen Dual gäbe, dass Menschen bereit sind, für einen 7er viel Geld zu zahlen, sieht man täglich in den Auktionen. Ich kann einfach nicht nachvollziehen, dass man nicht einfach den CS750-1 wieder auflegt, da muss man doch nichts neu konstruieren. 1.000€ kann man da heute sicher aufrufen, wenn man dann vielleicht gleich einmal einen besseren Drehzahlumschalter einbaut und das Konsolenkonzept des CS455-1 M ubernimmt. Einen neuen 7er mit Direktantrieb zu konstruieren ist ausserordentlich aufwendig und lohnt nur, wenn er alle besser kann, als ein 750-1, dazu sind riesige Anstrengungen notwendig und so ein "CS751Q" würde dann schnell bei 2.500€ oder mehr kosten. Er müsste wirklich Spitze sein, denn in dem Segment erwartet man High End.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Na, was glaubt ihr, wieviel Leute demnächst hier wie die Heuschrecken einfallen und Fragen, wie sie ihre Dual-Fernseher und -Mikrowellen programmieren können. :D

  • Bei der Mikrowelle - Pimpel ersetzen.
    Und beim Fernseher: Automatik entfetten und neu schmieren
    :D

    Wer will sucht Wege. Wer nicht will sucht Erklärungen.
    Hungarian Proverb: It is not enough to be impolite, you must be wrong, too.


    Dual 505-3, 601, 701, 704, 721, 741, 1019, 1219, 1229, 1249, 5000... Thorens TD 224, Toshiba SR-510 u.a.
    Living population: irgendwas > 34

  • Zitat

    Original von genne
    naja, kein wunder, bei der Herkunft.
    Schau mal diese Startseite an, und dann klick Dich mal durch und reporte das Ergebnis:
    Beispiel für Firmen Start-Website, wie man sie nicht machen sollte! :D
    bis denne
    genne


    ... ich weiß gar nicht was Ihr habt: Farbenfroh und kindgerecht - genau abgestimmt auf das Kind im Manne :D Ist doch ne gelungene Website ...


    Gruß, Mike

    CS 731 Q, CV 1700, CT 1740, C 839 RC, LS-Boxen Eigenbau

  • hm die haben was geändert von gestern auf heute, gestern war unter DUAL.FR erstmal mit den Phillar farben und Logos eine Startseite, unter der die DUAL.fr Seiten waren.
    Egal wie auch immer, habe alle keine Ahnung vom verkaufen! Punkt, ich bleibe dabei! Alles Vertriebslegastheniker!


    Ich würde das ganz anders (mit Erfolg) aufziehen!


    bis denne


    genne

    C U l@ter

  • Es geht doch auch nicht darum Produkte zu verkaufen, daß macht Arbeit!
    Heute kauft und verkauft man Firmen.
    Mal wird fusioniert, mal werden einzelne Firmenzweige weiterverkauft.
    Der Käufer fusioniert dann wieder, irgendwann verkauft er dann mal wieder ein Teil des Unternehmens, vielleicht sogar, wenn es denn mal gerade passt, an den vorherigen Verkäufer.
    So bleibt das ganze immer schön in Bewegung und es wird Geld verdient ohne!!! sich mit der Produktion und dem Verkauf von irgendwelchen Waren herumärgern zu müssen ;).


    Dazu hat man im Grunde auch gar keine Zeit :D.


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Hallo genne,


    die Jungs von Dual fr. haben sich da ordentlich bedient, aber nicht unbedingt von mir. Grunddaten stammen noch aus deinem Dual Blatt von 1975 bei dem die Meilensteine stichpunktartig aufgeführt wurden. Schneider hat dann den Text weitergeführt (und Dual fr. / Phillar) fast unverändert übernommen (beachte die Ausführungen zu TV und Video!).


    Die Fotos sind wohl eindeutig aus dem Internet "geklaut".


    Noch kann ich deshalb ruhig schlafen, da es eigentlich nur um Grundsätzliches geht.


    Gruss
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    in dem PDF steht, dass der CD-40 der erste in Deutschland gefertigte CD Player ist. Ist das amtlich?


    b.d.


    g.

    C U l@ter

  • Hallo Genne,


    ist amtlich, wurde damals bei Dual und in Fachzeitschriften so publiziert. Lediglich die Abtasteinheit so glaube ich kam von Toshiba.


    Braun kam mit seinem made in germany Spieler erst etwas später. Grundig Geräte stammen aus Holland von Philips.


    Gruss
    Norbert

  • .. das PDF ist sehr schön, um mal wieder die französische Sprache aufzupolieren.


    noko:

    Zitat


    Die Fotos sind wohl eindeutig aus dem Internet "geklaut".



    Manche Bilder scheinen auf anderen Webseiten zusammengesucht zu haben, so einiges finde ich u.a. bei http://www.dual-reference.com


    Aber auch nicht nur deutsche Markennamen wie Dual, Nordmende, Saba oder Telefunken sind verscha..ert ähm verkauft worden, AKAI ist auch so ein trauriger Fall.


    Gruß


    Wolfgang

    Dual 505-3 defekt, Dual 1229 (alle Nuss.)
    Linn: LP12 Majik,Karousel, Lingo 4 (Kirsch), Thorens TD160 Super/SME3009R (Mahaghoni), TD240-2 (Nuss.), Restteile TD2001

    Saba 8050 defekt und 8120 (Nuss.), Saba 9141,Yamaha A-S701 (Silber), Yamaha MCR-870D

    Ehemalige Dual:CS504,CS505-1/-2,CS522,1214,1219,1229(2x,darunter SABA 785),1246 (3x),1249 (2x),704,CS627q,2*CS741q Satin und Anthrazit,CR60,C810,C812,C919-1,MV61,CR1730,C824,HS152,komplette 1462er-Serie in Braun Resterampe: Verkauf oder Wertstoffhof

  • Zitat

    Original von genne
    Hallo Norbert,


    danke für den Link. Witzig finde ich folgenden Satz:


    [QUOTE]A propos de Dual Dual bénéficie d’une solide notoriété depuis plus de 50 ans. Fabriquant à son origine de platines tourne disques et de chaînes haute fidélité, leader sur ses marchés jusque dans les années 80. La marque offre aujourd’hui une vaste gamme de produits du secteur multimédia rigoureusement sélectionnés auprès des plus grands constructeurs mondiaux et fabriqués selon un cahier des charges répondant à l’exigence de qualité des clients de la marque à des prix extrêmement compétitifs.


    Ist es mit den Franzosen auch schon so weit? Dass einem Franzosen nicht mehr das franz. Wort für 'leader' einfällt? Waren die Jahre des Kampfes vergebens?..... :D


    bis denne


    genne


    ...also in meinem Französischlangenscheidt steht als zweite Übersetzung unter Führer "leader"

    Einmal editiert, zuletzt von Miesgram ()

  • Dual ist irgenwie nicht totzukriegen. Auch die anderen Marken wollen irgendwie nicht abtreten. In letzter Zeit habe ich zweimal einen 32-Zoll-LCD-Fernseher von Telefunken gesehen. Sein Preis liegt bei 999 € und er sieht aus wie die schwarzen LCDs von Toshiba. Der Beinamen Visium erinnert zwar an Thomson. Aber hinter Telefunken soll jetzt die türkische Profilo-Telra stecken. Von der äußerlichen Verarbeitung und der Ausstattung macht die Flachglotze einen sehr konkurrenzfähigen Eindruck. Um Nordmende dagegen ist es recht still geworden.
    In einer Anzeige sah ich weiterhin einen 32-Zoll-LCD von ITT(?) zum Aktionspreis von 799 €. Da wollen einige den Flachbildschirmboom mitnehmen.

    Plattenspieler: Dual CS 503-2, 601, 1218(CS 32), CS 1228, Saba PSP 400.
    Und Sonstiges von AKG, Beyerdynamic, Dual, Fine Arts by Grundig, Marantz, MB Quart, Saba, Telefunken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.