Dual 1219 UND 1229 wieder in Betrieb nehmen / Leichtes Brummen...

• Laut Forum: Dual 1219 richtig erden (recht kompliziert beim ersten Durchlesen).

steht da war vom ": Da auf Cinch umgerüstet, gehe ich davon aus, daß die Massebrücke am Kurzschließer entfernt oder unterbrochen wurde."

aber dann auch: "Du meinst die Brücke zwischen rechter Kanalmasse und der Tonarmmasse ? Genau die musste ich bei mir isolieren damit er nach komplettem Cinchumbau nicht brummt."

vergiss das.

wenn der 29er am gleichen verstärker nicht brummt, musst du am 19er auch nix anders machen.
    der brumm versteckt sich noch igrendwo an den kontakten.

ABER bei während die Start/Stop Automatik arbeitet bzw. der Tonarm vom Ende wieder nach vorne geht, gibt es ein Störgeräusch. Kein tiefes Brummen, sondern höher, aber gut hörbar. Dies passiert nicht, wenn ich den Tonarm von Hand rübernehme.

schließt der kurzschließer richtig?

• LoFi Moin, und danke für die rasche Antwort. Wie überprüfe ich das denn? Bin mir noch nicht so sicher, wo ich da schauen muss. Oder ist das ne Sache, die man nur im laufenden Betrieb sieht, ergo ausbauen, irgendwie aufbocken und dann Test durchführen und druner schauen?

Grüße Solli

Plattenspieler: Suche DUAL Kofferplattenspieler e.g. Dual P55

• Bin mir noch nicht so sicher, wo ich da schauen muss. Oder ist das ne Sache, die man nur im laufenden Betrieb sieht,

Nicht zwingend.

Stecker raus und an beiden cinch je von Masse auf Signal den Widerstand messen.

Sollten beide Kanäle ähnlich sein.

Jetzt Start drücken und Teller von Hand soweit drehen, dass der Arm hoch geht.

Jetzt sollte der Kurzschließer aktiv sein, nun die Messung an den cinch wiederholen.

Sollte voller Durchgang sein, nahe 0,0 Ohm. Da die Brücken noch gesetzt sind, sollte auch von links auf rechts Durchgang sein.

Vergleich auch mal mit dem 29er. Da scheint es ja zu passen.

Wenn nicht, Kurzschließer korrigieren. Schrauben anlösen, bisschen weiter zum kurvenrad schieben und wieder fixieren.

In Nullstellung sollten sich die Kontaktzungen grad nicht berühren und bei Kurvenraddrehung eben schon.

Bei starker Oxidation an den Zungen, geh mit einem Papier zwischen, das in Alkohol getränkt wurde, maximal mit sehr feinem Schleifpapier. (Kannste zuerst probieren, wenn die Zungen sich eigentlich schon berühren, aber kein Kontakt besteht)

Micha

• Miss einfach den Widerstandzwischen den beiden Außenkontakten der Cinchstecker. Und dann von da zum Tonarm. sollten alle nahezu 0 sein, wenn die Brücke noch drin ist.

Gruß,

Rainer

• Ok,

Messung im ausgeschalteten Zustand / Nullstellung:

Cinch rot zu Masse am Stecker: ca 1200 ohm
    Cinch schwarz zu Masse im Kabel: 14 MOhm und steigt immer weiter (okay weird)

Manuell gedreht

Cinc Rot zu Masse: nahe zu 0
    Cinch Schwarz zu Masse am Stecker: MegaOhm Bereich
    Masse zu Masse am Cinch: Mega Ohm

LoFi: "Da die Brücken noch gesetzt sind, sollte auch von links auf rechts Durchgang sein."

Du meinst von Cinch Stecker zu Cinch Stecker? Oder Masse?

"Wenn nicht, Kurzschließer korrigieren. Schrauben anlösen, bisschen weiter zum kurvenrad schieben und wieder fixieren."

Ok, da muss ich mich mehr einlesen. Klang ist wie gesagt gut, außer diesem Geräusch. Beim 1229 muss ich mal schauen

• Hi,

Damit ist zumindest die obere Brücke draußen.

Allerdings gibt es noch ein Verbindungsproblem auf der "schwarzen" Seite:

Cinch schwarz zu Masse im Kabel: 14 MOhm und steigt immer weiter (okay weird)

Kommt denn auf dieser Seite ein brauchbarer Ton? Da sollten auch ca 1,2 kOhm zu finden sein. Also Tk raus und die beiden rechten Federkontakte gegeneinander messen, danach die beiden linken.

Gruß,

Rainer

• Manuell gedreht

Cinc Rot zu Masse: nahe zu 0
    Cinch Schwarz zu Masse am Stecker: MegaOhm Bereich

auf schwarz sollte da halt auch 0 sein. da scheint der Kurzschließer nicht sauber kurzzuschließen.

LoFi: "Da die Brücken noch gesetzt sind, sollte auch von links auf rechts Durchgang sein."

Du meinst von Cinch Stecker zu Cinch Stecker? Oder Masse?

Durch die Brücken (an Kurzschließer und Tonarmkopf) müssten beide Cinch incl. Masse Durchgang haben, wenn Kurvenrad außerhalb der Nullstellung steht.

außerdem wie Rainer schrieb: den linken (schwarzen) Kanal nochmal testen.

Möglicher Weise gibts noch einen Kabelbruch kurz vor dem schwarzen Cinch? Wackel da mal beim messen dran.
    Schraubcinch sind mir auch irgendwie suspekt.

• Danke mach ich, Ich hab gestern ja auch mit Kopfhörern gehört und der Klang war soweit gut. Wenn da irgendwas nicht passt, dann hätte ich es ja schon beim normalen Klang hören müssen.

Kann man eigentlich zum Messen so kleine Krokodilklemmen an die Messtifte vom Multimeter anbringen oder verfälscht das zu sehr?

• Kann man eigentlich zum Messen so kleine Krokodilklemmen an die Messtifte vom Multimeter anbringen oder verfälscht das zu sehr?

doch, schon. probier es aus und halte die vorher zusammen, ob sich der grundwert erhöht. saubere und straffe verbindungen vorrausgesetzt.

• Ahoi, so Update am 1219. Cinchstecker angelötet, 1200 Ohm zwischen Signal und Masse, cool. Nach Abspielen nur kaum Sound auf linkem Ohr. Frust groß. System nochmal an und ab gemacht und festgedrückt und es ging.

Ist das System so empfindlich? Gibt anscheinend mehrere Positionen, wo der Hebel "einrastet", aber der Kontakt nicht ganz hergesellt ist?

Achja, das hochfrquente Fiepen (ich hab 80 Hz gemessen) kam von meinem Fosi Audio V3 der neben meinem Vorverstärker stand. Krass.

• Die TK's der 1219/29er haben andere Kontakte wie die Nachfolger. Ich habe 2 davon, eins funktioniert garnicht mehr, am gleichen 1219.

Vielleicht mal ein anderes TK mit den Pins kaufen.

Gruß Stefan

Cambridge CXA81 - Cambridge CXN V2 - Cambridge CXC - Nirvana Audio 8 Zoll Breitbänder - B&W ASW 300

Thorens TD403DD - Aikido Germanium - Ortofon 2M Black

JVC QL-Y5F - Aikido Phono 1- Aikido Musik-Mate - Denon DL 110 - JVC MC200E - AT13eAV

Onkyo TX-SV424 - Dual CS1219 - Denon DL 160

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.