• Wünsche allen ein frohes neues Jahr.Habe mir einen 721 zugelegt mit einem Audio Technika System,was genau für eins ist kann ich nicht erkennen.Es klingt mir auch zu höhenlastig,da ich einen warmen,harmonischen Klang bevorzuge.An meinem 1228 ist ein Shure M95GLM verbaut was mir sehr gut gefällt.Meine Frage ist was würdet ihr mir für ein System empfehlen,und wo bekommt man so eins.Vielen Dank im voraus für eure Vorschläge.Anbei ein Foto vom System.

Grüße von Michel60

• Moin Michel, das ist eines der günstigsten Systeme auf dem Markt, ein AT 3600.

Wenn dir dein M95 gefällt, dann kannst du so eins auch an den 721 hängen.

Ich habe auch das M95 als ED am 1218 und finde das sehr gut. Als neues System und alternativ kann ich das Sumiko Pearl empfehlen. Das klingt dem M95 ähnlich und sieht optisch auch gut am Dualkopf aus.

Gruß aus Ostfriesland - Marc

Aktueller Dreherpark siehe Profil

• Moin, Shure 75 (Kleinanzeigen oder Anfrage hier im Board) mit JICO N75ED NUDE Nachbaunadel

Gruß Matthias

• Moin Michel?,

dein Tonabnehmer ist ein Audio Technica AT 3600L. Ist so der billigste mm-Tonabnehmer den ich kenne - sollte aber so weit funktionieren, wenn die Auflagekraft stimmt und die Nadel noch ok ist. Ein Auflösungswunder ist das nicht - aber bassschwach nun eben auch nicht. Da die Audio Technica Systeme für eine geringe Eingangskapazität des Vorverstärkers spezifiziert sind (100 - 200 pF) könnte der Vorverstärker die Ursache sein.

Bei Empfehlungen wirst du hier im Board von 100 Mitgliedern 200 Meinungen hören....

Wenn es was älteres sein darf - ein Shure M 95 oder V15 III mit ordentlicher elliptischer Nachbaunadel sind schon gut. Originalnadeln gibt es praktisch nicht mehr. Ist alles eine Frage, wieviel Geld Du investieren möchtest.

Gruß,

Rainer

UPS - da waren andere schneller - oder kürzer..

• Ich bin Fan vom Shure V15III...war original am 721er...ist besser als das 75er-ist aber meine subjektive Meinung.

Hab irgendwo noch eins im Ersatzteilfundus!

• nenne einen Preis.

Macht das mal per „Konversation;)“.

Viele Grüße,
    Rainer

--------------------------------------------------------------------------
    *Es gibt auch ein Leben ohne Dual. Aber es ist sinnlos!* ;)
    (frei nach Loriot)

• wo bekommt mann denn ein Shure M 95 oder V15 III her.

man rettet ganz viele Dreher und hat dann genug Systeme zur Auswahl :)

oder kauft die gebraucht für ähnlich viel, wie der ganze Dreher incl. System gekostet hätte

gib mal unten eine suchanfrage auf.

ich denke auch, daß dein 95er mit der Eingangskapazität deines Verstärkers einfach besser harmoniert und das AT durch die hohe Kapazität zu höhenbetont ist.
    Klemm das 95er doch mal testweise unter den 721.

• Hallo Michel!
    Bin total begeistert vom AT-VM95, da hast du reichlich Auswahl an Nadeln. Die sehr leicht zu wechseln sind, (innerhalb 1 min). 2 sind bei mir mindestens, immer im Betrieb. Beim großen A kostet sogar momentan das SH 176.-. Billiger als ML 179.-, bewegst dich bei den Nadeln alleine in einem Bereich zw. 40.- / 160.- je nach Serie.

Am 721 befindet sich das SH und muss sagen es ist ein sehr gutes Preis / Leistung, Verhältnis. Es holt doch einiges aus der Ritze. Vielleicht im Mittelbereich ein wenig schwach, aber Bass, zb. habe ich am SABA PSP 350 das ML, ist der Regler ganz links. Die Höhen bedient es auch zu meiner vollsten Zufriedenheit.
    Auch das System ist ganz leicht zu montieren.

Gruß Alex

• An Sleepy,wie meinst du das mit per Konversation,kenne mich hier noch nicht so gut aus

Hallo,

Du klickst in diesem Fall unter dem Avatarbild von Onkel Tom, auf seinen Namen.
    Dann öffnet sich ein neues Fenster. Dort klickst du auf die „Sprechblase“-Konversationen.
    Nun könnt ihr ganz privat über einen Preis verhandeln:).

Viele Grüße,
    Rainer

--------------------------------------------------------------------------
    *Es gibt auch ein Leben ohne Dual. Aber es ist sinnlos!* ;)
    (frei nach Loriot)

• Hallo und ein gesundes Neues!

Meine Empfehlung für den 721er Dreher ist ein geniales REGA exact, passt meines Erachtens gut zu den Tonarm und der Plattenspieler ist es auf alle Fälle wert, so ein Abnehmer zu bekommen. Mit den Shure wäre schon OK, wenn man noch originale Nadel erhalten würde. Und wenn man eine original Ersatznadel bekommt ist die trotzdem alt und mit unangemessen Preis.

Dreher: DUAL CS731 mit Goldring AC 420, MCC110 und MCC120, das ganze über einen LUXMAN LV-103u

• Das AT 95 EN ist eine gute Preis / Leistungs Alternative und dürfte jeden normal Hörer zufrieden stellen. Es kostet rund 100.- Euro, dafür bekommst Du eine nackte Ellipse neu.

Es gibt von JICO neue Nadeln für V 15 lll und auch für das M 95 ED.

Thomas

Einmal editiert, zuletzt von Resona-Thor (3. Januar 2026 um 09:50) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Resona-Thor mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Es gibt von JICO neue Nadeln für V 15 lll und auch für das M 95 ED.

Und das in eigentlich jeder gewünschten Qualität und Preisklasse.

Früher mal Fachmann für´s Thema, heute nur noch Hobbylöter. Mit Hang zu Plattenspielern mit AC -Motoren.

• Ich wünsche mir eine nackte Ellipse von Jico fürs V15III für 50 Euro. Ich bin nicht fündig geworden…

Gruß Matthias

• Tja Matthias,

neben dem Schleifen von Hauben solltest Du Dich vielleicht auf das Schleifen von Diamanten spezialisieren...Macht bestimmt mehr Spaß.

Gruß,

Rainer

• Ich wünsche mir eine nackte Ellipse von Jico fürs V15III für 50 Euro. Ich bin nicht fündig geworden…

...und ich mir n 6er im Lotto 8o

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.