C830 - wie geschrumpftes Zahnrad ausbauen

• Hallo, ich habe bei meinem C830 das Problem, dass es ein Knattern beim Abspielen der Kassette gibt.
    Es ist das bekannte Problem des geschrumpften Zahnrads. Mit Eding habe ich den Bereich markiert der durchrutscht.

Ich habe mich dank der Service Anleitung bis zum Zahnrad vorgekämpft. Leider habe ich nicht rausgefunden wie man es abzieht.
    Ich würde mr es gerne anschauen und dann überlegen wie es weitergeht. Ersatzteil kaufen oder vielleicht eines selbst erstellen und drucken.

Wie kann dieses Rädchen ausgebaut werden?

VG

CV 1600 / CT 1440 / C830 / 731Q

• Hallo

Olli_rockt80
    17. August 2020 um 13:31

Du musst die Wickelrolle von vorne abbauen, dann kannst du die Achse mit dem Zahnrad nach hinten rausziehen.

Gruß Oliver

Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

• Servus;
    1. Kappe abziehen
    2. Sechskant herunterdrücken
    3. Sprengring abdrücken, Scheibe entfernen, u. Sechskant mit Feder abziehen
    4. Wickelteller nach vorne abziehen
    5. Sprengring abdrücken

Gelbes Zahnrad mit Achse u. Feder aus dem Lager ziehen

6. Sprengring abdrücken
    7. Achse u. Feder vom Zahnrad ziehen

Viele Grüße, Peter!

Dual im Bestand: CS 1236/CDS 660, CS 741Q/MCC 120, CS 5000/OMB 20 E, CV 1250, CT 1460, 2 x C 804, C 814, C 820, 2 x C 830, CL 132, CL 170, CL 180 [50/70 W]

Dual nicht mehr im Bestand: HS 40, 1219/DM 103 M-E, CS 714Q, CV 60, CV 1200, CV 1450, CT 17, TG 14, 2 x TG 29, PCP 1, DK 700

• Bin mal gespannt, wie groß das Neue ist.

Eine Seite hat eine Rille, 2 Seiten haben zwei Rillen, ist das Vinylianerleben nicht einfach.
    Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar

Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown
    .....der Robert

• Ben (mohnkuh) hat neue gedruckt. Kannst ihn ja mal anschreiben ob er noch welche hat. Ich habe schon zwei Stück in C810 (selbes Laufwerk) verbaut. Funktionieren einwandfrei.
    edit: er verkauft auch Riemensätze wie original (Rundriemen), habe ich auch verbaut.

Gruß Oliver

Einmal editiert, zuletzt von Oli62 (30. Dezember 2025 um 14:07)

• ohne neues Zahnrad hilft dies hier:

601_1700_839
    5. April 2020 um 19:12

Gruß

Wolfgang

.... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

• Das stimmt. Habe ich bei 2 Laufwerken so gemacht. Wobei das eine erst nach Wechsel des Zahnrades wieder richtig funktioniert hat. Bei einem dritten Laufwerk hat alles nur durch den Zahnradwechsel wieder funktioniert.

Gruß Oliver

• Was so ein Zehntel ausmacht.
    Das Tape Deck funktioniert nun.

Allerdings höre ich beim Stoppen nach dem spulen und abspielen ein Rattern. Hatte mir beim nutzen vorher nichts dabei gedacht. Nun vermute ich das dort sich die Zahnräder reiben und sich alles vorzeitig abnutzt.

Hier ein kurzes Video bei dem man das ungesunde rattern beim Stoppen hört.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Schwierig nur vom Hören auf den Fehler zu schließen. Könnte die Rutschkupplung sein. Ich habe mein Zahnrad leicht modifiziert und zwar an der (angezeichneten) Stelle habe ich von oben ca. ein Zehntel abgenommen. Das kann ich aber nicht sagen ob das überall so passt und funktioniert, das musst du an Ort und Stelle überprüfen.

• Das ist doch ganz klar ein "Zahnradgeräusch".

Eine Seite hat eine Rille, 2 Seiten haben zwei Rillen, ist das Vinylianerleben nicht einfach.
    Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar

Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown
    .....der Robert

So ist es.

Das große Zahnrad wird beim abschalten nicht weit genug von kleinen Ritzel auf der Rutschkupplung weg gedrückt. Der Nachlauf des Ritzels bis der Motor steht erzeugt dieses Geräusch.

Viele Grüße
    HaJo

>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<
    >>>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<

So ist es.

Das große Zahnrad wird beim abschalten nicht weit genug von kleinen Ritzel auf der Rutschkupplung weg gedrückt. Der Nachlauf des Ritzels bis der Motor steht erzeugt dieses Geräusch.

wäre die Modifikation die Oli62 vorschlägt eine mögliche Lösung dafür?

• Ich habe das Problem immer wie auf den Bildern gelöst.

Viele Grüße
    HaJo

>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<
    >>>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<

• Moin, ich bin neu hier im Forum und finde die Beträge echt super. Ich suche auch ein neues großes Zwischenrad, kann mir einer von Euch sagen wo ich das bekomme ?

HG Axel

• Hallo Telebear,

vielen Dank , ich werde mir gleich eins bestellen und hoffe das nach Austausch die Zahnräder wieder sauber in einander greifen und damit das Ratern hoffentlich auch verschwindet.

HG

Axel

• Ich habe an zweien von meinem dies Zahnräder im Einsatz, ohne Probleme. An einem mustte ich den Hebel,.der das Zahnrad anhebt justieren. Genau so wie das Zahnrad chronisch schrupft, ver formt sich der Hebem mit der Zeit. Da kann aber von vorne (in gewissem Rahmen) korrigiert werden.

Grüße

Tom

Wer Rechtschreibfehler findet darf diese gerne behalten - ich hab massenweise davon...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.