Das Gleiche Bild bei mir. Scheint also ein allgemeindes Problem zu sein.
Hast Du in den USA bestellt? Ich in China. Dann ist China die Quelle. ![]()
TK-Nachbau TK-22 Low-Profile für 1015 und 1019 von Dual Turntable Lube
-
-
Ist das wirklich ein Problem? Das kann man ja überlackieren.
-
Das Gleiche Bild bei mir. Scheint also ein allgemeindes Problem zu sein.
Hast Du in den USA bestellt? Ich in China. Dann ist China die Quelle.
Ja, ich hatte bei Dual Turntable usw. bestellt
Ist das wirklich ein Problem? Das kann man ja überlackieren.
Oder einfach so lassen... Hätte Christian nichts gesagt, hätt ich das gar nicht bemerkt
-
Meine Bestellung dümpelt seit Montag bei der Post herum.
-
Ein Problem ist es nicht, aber auf den Produktbildern war es nicht zu sehen.
Ich erwarte schon ordentliche Ware.Edit: Die Passgenauigkeit für TK-Klick ist toll und auch die am Tonarm.
-
Ich erwarte schon ordentliche Ware.Zu dem Produkt gab es ja auch keine Bilder 😁
-
Ich erwarte schon ordentliche Ware.Zu dem Produkt gab es ja auch keine Bilder 😁
Beim Produzenten schon

-
Reklamieren finde ich richtig. Aber zur Behebung einen Tip (falls man nicht zurückschicken mag): lieber schleifen/polieren als lackieren. Das geht sehr gut und Lack hält nicht besonders gut drauf.
Wenn da jemand mehr zu wissen möchte, gerne per Konversation. Ich hab das schon oft gemacht bei den alten Originalen.
-
Wenn man unbedingt Hängewangen haben will, muss man halt leidensfähig sein.

-
Hallo, mittlerweile sind auch Teile in Maadhausen angekommen. Da ich "Hängewangen" Liebhaber am 1019 bin (an anderen Modellen mag ich das gar nicht) mussten es ebensolche sein.
Nun ist ja bekannt, das diese auf der Frontseite verhunzt sind. Laut dem Besteller (der nicht ich war) antworten die Chinesen nicht auf Reklamations Mails. Daher habe ich gesagt, her damit und ich mach was draus.
Also habe ich mich mal kurz mit den Teilen beschäftigt. Ich habe bei beiden den optischen Mangel der wohl bei allen TKs mit "Hängewangen" vorhanden ist beseitigt. Einmal als Beispiel für die "BlingBling" Fraktion und einmal für die "alles muss original sein" Meckerer...
Um nun wirklich diese raue "krisselige" Oberfläche nach der Beseitigung des optischen Mangels wiederherzustellen fehlt mir das entsprechende Werkzeug. Ich habe aber eine Annäherung erzeugt, sodass es nicht so ins Auge fällt.
Blank (alle Seiten bearbeitet):
Stumpf (nur Front bearbeitet):
Vergleich der beiden:
Beispiele original Zustand:
Häufigster Mangel
Alternativer Mangel:
Diese Mängel findet man leider auch mal an den Seiten. Womit man dann wenn es perfekt sein soll alle Seiten bearbeiten müsste.
Bearbeitung Erklärung:
Beispiel blank: schleifen mit 800 Körnung trocken bis Mangel nicht mehr sichtbar ist. Dann schleifen mit 3000 Körnung trocken und anschließend polieren mit Acrylpolitur und Baumwolllappen. Alternativ kann man auch nass schleifen, macht hier aber keinen entscheidenden Unterschied.
Beispiel stumpf: schleifen mit 800 Körnung trocken bis Mangel nicht mehr sichtbar ist. Dann schleifen mit 3000 Körnung trocken. Danach leicht auf einem sauberen Baumwolllappen reiben (nicht wirklich polieren) bis keine Streifen mehr auf der Fläche zu sehen sind. Danach die Fläche über einen "Zauberschwamm" reiben bis sich die gewünschte Oberflächenoptik einstellt.
Zum Schluss:
Natürlich ist das kein Muss und die Teile funktionieren hervorragend auch ohne diese Korrektur. Niemand muss das machen und nicht jeder muss das gut finden. Wer sich aber an den Mängeln stört findet hier ggf. eine Lösung oder Anregung.
Viel Spaß!
-
Beispiel stumpf: schleifen mit 800 Körnung trocken bis Mangel nicht mehr sichtbar ist. Dann schleifen mit 3000 Körnung trocken. Danach leicht auf einem sauberen Baumwolllappen reiben (nicht wirklich polieren) bis keine Streifen mehr auf der Fläche zu sehen sind. Danach die Fläche über einen "Zauberschwamm" reiben bis sich die gewünschte Oberflächenoptik einstellt.
Ich hätte schwören können, dass du mit Lack oder Hochglanzlack drüber gegangen bist. Für mich ist das ganz großes Kino und mir gefällt diese Variante viel besser als die matte, zweite. Hätte ich das Problem (habe ich aber mangels Dreher der 10er-Serie nicht), würde ich es original lassen (was meiner Faulheit zum Vorteil gereicht) oder auf Hochglanz polieren, weil das Ergebnis extrem elegant ist.
-
Einzel gesehen auf jeden Fall. Am matt lackiertem Headshell kann man sich dran stören. Darum ja beide Alternativen. Die matte kann man ja auch auf allen Seiten machen. Da war ich nur etwas faul weil ich heute nicht so lange damit rum machen wollte… 😇
-
Einfach mal die Brille weglassen, dann braucht man gar nix machen

-
Kleiner Nachtrag zum technischen.
Die Teile passen sogar besser als viele Originale. Sie schließen hinten oben sauber in einer Linie ab, was den originalen oft nicht möglich ist. Wohl aufgrund der anderen Kontakte.
Kontaktprobleme kann ich bisher keine feststellen und das ist ja eh das wichtigste daran. Das ist ja der Hauptkritikpunkt an den alten Originalen. Diese kann man zwar Richten, aber das muss man dann auch machen und können. Ich denke mit einem Tuch ein wenig polieren kann dagegen jeder.
Wiegen tun die Teile offensichtlich so wie die Alten. Ich jedenfalls musste nicht mal die Auflagekraft nachstellen (mit Waage überprüft).
So und jetzt noch blank an matt. Obwohl ich fast alle alten TKs auch immer poliert habe. Das sieht man aber auf Fotos nicht immer...
Danke für den Tippgeber (ich denke shibamichel war es) und für den Besteller bei dem ich mitbestellen durfte! Für meine mittlerweile 9 1019er werde ich alle umrüsten auf die neuen TKs.
-
Einzel gesehen auf jeden Fall. Am matt lackiertem Headshell kann man sich dran stören.
Klar, kann man. In einem Forum alter weißer Männer (zu denen ich ja auch gehöre) gehört das Meckern dazu. Das kann man nett formulieren, aber manche leben ihre Unzufriedenheit halt auch gerne aus.
Jetzt es ist ja so, dass du auch den Rest des Tonarms bearbeitest und da sieht das auf jeden Fall nicht schlimm aus, finde ich. Wenn man natürlich so ein elegantes, glänzendes TK an einen total verranzten Dreck flanscht, klar: dann kann man sich stören. Das kann ich nachvollziehen und verstehen. Und der Rest ist ja ohnehin immer Geschmacksache.
Spoiler anzeigen
Kopfkino - und ich werde schon wieder ganz rappelig dabei: was, wenn der ganze Dreher hochglänzend wäre? Du stehst ja eher auf mattschwarz (auch chic!), ich werde bei Klavierlack spitz. Soweit bekannt. Wäre so etwas machbar oder setzt das Material zu starke Grenzen?
Einfach mal die Brille weglassen, dann braucht man gar nix machen
Das ist mein Lebensmotto. Brille ab, Hörgerät aus und die Welt ist plötzlich wunderbar friedlich. Ich kompensiere das dann mit lauter Musik. So laut, dass ich die Nachbarn nicht höre, die anklingeln, weil die Musik zu laut ist.

-
Dem Hochglanz setzt mein Keller den Riegel vor. Bei Hochglanz ist einfach alles zu sehen was da drauf fällt...
Schon das Lackieren in matt setzt mehr als eigentlich nötige Schichten voraus, weil immer mal sichtbare Staubteilchen reinfallen. Dann ist schleifen und nochmal lackieren angesagt. Das ist leider blöd und aufwendig klappt dann aber am Ende immer sehr gut.
Da ich Lackieren mal gelernt habe, würde ich in einer Lackierkabine wohl auch Hochglanz lackieren können. Im Keller geht das absolut nicht.
Ich hatte mal einen Deckel eines CD-Players in Hochglanz lackiert. Konnte ich gleich wieder abschleifen...
Du wirst das ja alles bald live sehen...

-
Der Chinamann bietet in der elektronischen Bucht leider nur die TK-14 Nachbauten für schlappe 11,48 Euro an.
Vielleicht ist dem die Nachfrage für die 1015 und 1019 Nachbauten zu gering?

-
Cartridgeengineer bietet imho alles außerhalb von Ebay auf eigener Homepage an.
-
Die matte kann man ja auch auf allen Seiten machen.
Da musst Du aber viel abtragen, die Seiten sind nicht ganz plan

Aber das ist alles nur Kosmetik. Technisch sind die TK top.
Ich nur die „Front“ bearbeitet.
-
Ja, an den Seiten muss der Perfektionist mal in Urlaub fliegen… sonst bleibt da nicht viel Material stehen…
edit: Ich hab nochmal eines in "matt" gemacht. Leider geht dieses so wie viele Originale nicht ganz sauber in das Headshell. Mal sehen was das ist...
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.