Trafo für Compact 25

• Sehr geehrte Mitglieder

Habe eine Elac Compact 25 mit einem defekten Trafo. Ein Brumm in der Primärwindung mit Hitzeentwicklung, auch im Leerlauf.
    Laut Schaltplan benötigt die Compact 25 32 Volt AC und 41 Volt DC. Die 7 Volt für die Birnen lasse ich mal weg. Was mir komisch vorkommt ist der 10 Volt Spannungsabfall laut Schaltplan.
    Theoretisch würde doch ein Trafo mit 2x30 Volt den Job machen. 30x1,41 =42,3

Warum aber soll die Spannung unter Last so stark fallen? Wenn der Trafo und der Gleichrichter stabiler ist und unter Last nicht einknickt, raucht dann was ab?

weihnachtliche Grüße und vielen Dank

Gerrit

• Warum aber soll die Spannung unter Last so stark fallen? Wenn der Trafo und der Gleichrichter stabiler ist und unter Last nicht einknickt, raucht dann was ab?

Hallo Gerrit,

dass die Spannung so stark einbrechen soll, erscheint mir seltsam. Der Trafo müßte dann sehr weich sein.
    Mit einem gewissen Einbruch der Spannung ist natürlich immer zu rechnen. Dass aber etwas abraucht, wenn der Trafo härter ist, nehme ich nicht an. Bei kleinen Lautstärken ist die Belastung ohnehin gering, also die Spannung "hoch" und bei großer Last, also großen Lautstärken wird die Spannung weniger zusammenbrechen, was zu mehr Ausgangsleistung führt und ggf. etwas höherer Belastung der Endtransistoren.

Wenn du einen Trafo mit 2x30V verwendest, sollte es passen, zumal ca.1,4V an den Dioden des Gleichrichters abfallen werden (Dies fehlt in deiner Betrachtung).
    Achte bei der Trafoauswahl darauf, dass die Spannungsangaben für Nennlast gelten, also im Leerlauf des Trafos höher sein können.

Beispiel: https://cdn-reichelt.de/documents/date…0/DOC241019.pdf

Gruß
    Norbert

• Ich danke für die Antwort.

Im Schaltplan steht das eben so: “44v Leerlaufsoannung, 31V belastet”.
    Ich versuche das mal mit 2x 30v.

Stimmt. Den Spannungsabfall an den Dioden habe ich vergessen.

Viele Grüße auch

Gerrit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.