Dual CS 704 gekauft - welchen Verstärker sollte ich mir zulegen

• Über die Lautsprecher habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Da sollte einfach eun voller Sound bei
    raus kommen, ohne scheppern oder so, auch wenn es mal etwas lauter wird und die Nachbarn mithören müssen :D
    (wobei das die Ausnahme ist). Ich weiß nicht wie ich es ausdrücken kann/muss. Ich habe mir so Standlautsprecher
    vorgestellt, einen links und einen rechts. Ich kann später ein Foto vom Ort machen, wo das ganze hin sol, sofern es
    da von der Regierung nicht Contra gibt

Gute LS kosten Geld. Es müssen nicht immer Standlautsprecher sein. Lieber ein wenig kleiner, aber dafür bessere Qualität.

• Hi,

hohe Lautstärken und tiefe Töne bedeuten große Membranen - und voluminöse Gehäuse. Das bestimmt die Physik ... leider. Daher eher geringer WAF.

Gruß,

Rainer

• Auf dem ersten Bild, da soll der Dreher und Verstärker drauf. Der Schrank ein klein wenig nach rechts, um dann
    links und rechts neben dem Fernsehr die Lautsprecher zu stellen. So ist biher mein Gedanke. Oder maht es
    Sinn, tatsächlich kleinere Lautsprecher zu nutzen, die dann direkt auf den Schrank kommen? Dann würder der
    Dreher aber wahrscheinlich auf den Verstärker müssen, und da kann ich mir vorstellen, dass das mit der
    Lüftung problematisch werden kann?

Der Fernsehr wird nicht mit dem Verstärker verbunden, das soll für sich bleiben.

• Was ist das für eine Soundbar?

Eine von Samsung. Genaue Bezeichnung lautet "HW-Q935GD/ZG
    Da gehört auch noch ein Subwoofer dazu, der steht rechts nebem dem Schrank welcher für den Dual auserkoren wurde.

• Den Schrank etwas nach links und dann links neben der Glotze + rechts neben dem Schrank paar "vernünftige" Boxen (so min. 60L Volumen und ne 30er Pumpe für Bass).

Kannst wenn you will you ne Reise nach Münster machen und dir paar Quadral AQ9 (mit 30er Pumpe) als auch meine DIY Tröten (je 2x 255er Bass) anhören. Beide gehen leise als auch laut und auch sehr laut. Dann weißt, ob du Boxen brauchst oder doch lieber was "kleines" 😁

Locker bleiben, Gruß Jo

nix mehr ollen Dual, dafür fetten Japanschrott mit Japanschrott-TA 😍

• Den Schrank etwas nach links und dann links neben der Glotze + rechts neben dem Schrank paar "vernünftige" Boxen (so min. 60L Volumen und ne 30er Pumpe für Bass).

Kannst wenn you will you ne Reise nach Münster machen und dir paar Quadral AQ9 (mit 30er Pumpe) als auch meine DIY Tröten (je 2x 255er Bass) anhören. Beide gehen leise als auch laut und auch sehr laut. Dann weißt, ob du Boxen brauchst oder doch lieber was "kleines" 😁

Ich bin alle 4-6 Wochen in MS zum UKM, einer meiner Jungs muss da zu regelmäßigen Kontrollen hin. Eventuell fahre ich morgen noch, zum Blutspenden zum UKM. Mal sehen :) Würde aber darauf zurück kommen :)

• Hi Thomas,

du musst sehen oder besser: Hören! Der Unterschied zwischen Stand- und Kompaktlautsprechern ist heute tatsächlich relativ, es sei, du hast einen Saal von 120 qm zu beschallen. Ich habe meine 'Eselssärge' (sagte mal eine Freundin) vor ein paar Jahren weggegeben (bin Canton-Hörer), war mir irgendwann einfach zu klobig, denn die stehen ja im Raum und nehmen Platz weg.

Zudem: Fast alle heute gängigen LS der 'guten' Marken, auch die 'Kleinen', haben Bassreflex, brauchen hinten also 80-100cm Abstand zur Wand. Idealerweise sollen sie frei im Raum stehen - aber wo geht das schon? Sicher nicht im Regal.

Sich vorher zu überlegen, wo die Boxen stehen sollen, ist normal, du wirst aber merken, dass du bald umdenken wirst. Wenn du nach Wochen Hörgenuss mal aus Spaß, oder weil du Möbel verschiebst und Hausputz machst, auch die Boxen umgruppierst, ist es nicht ausgeschlossen, dass du plötzlich ein Aha-Erlebnis hast. Das findet sich. Ich habe in der Wohnküche uralte Canton Quinto 520 (geschlossen, nix Bassreflex) von 1981 auf horizontal und vertikal schwenkbaren, tja - Halterungen an der Wand, die es pro Paar für 30 Es gibt, und bin glücklich. Im Schlafzimmer noch kleiner, aber moderner, mit Bassreflex. Die klingen völlig anders. Eine auf dem Highboard, eine auf dem Fensterbrett, ungefähr selbe Höhe, mein Kopf im Stereodreieck. Funzt!

Also, ein weites Feld. Falls du (kleine) LS neu kaufst, solltest du aber um die 700-800 Es pro Paar kalkulieren. Genug Wumms haben die alle.

Gruß

Ingo

PS. Und ein Plattenspieler sollte m.E. an die Wand. Immer. Da du Laminat oder Parkett hast, kannst du schieben und ausprobieren, ohne den Perser aufzureißen. Erstmal so dödeln, sich einhören, und nach den Feiertagen weißt du sicher besser, wo alles hingehört. Kann durchaus sein, dass du dein Wohnzimmer neu arrangierst...^^

Einmal editiert, zuletzt von dunkelbier (18. Dezember 2025 um 21:49)

• Ich habe in meinem Raum über 10 Paar Lautsprecher getestet…von Braun, Telefunken, Linn, Bang&Olufsen, MB Quart…von 2-Wege Kompakt bis 4 Wege Stand.

Ich bin jetzt bei meinen Elacs angekommen. Die sind mit die Kleinsten, die ich hier hatte…Aber es fehlt an nichts, außer abgrundtiefer Bass, klar. Aber der Rest ist einfach perfekt.

Du wirst es einfach testen müssen. Aber auch ist ein Teil vom Hobby…immer mal etwas verändern und verbessern 👍

Gruß aus Ostfriesland - Marc

Aktueller Dreherpark siehe Profil

• Ceudora wie groß ist denn der Hörraum insgesamt? Ich war auch viele Jahre der Meinung, daß es unbedingt Standlautsprecher sein müssen, bis ich von den Alterungserscheinungen und -ausfällen der "Kindersärge" T+A TMR 80 so genervt war, daß es etwas Neues sein musste: Regallautsprecher, aufgeständert. Ich vermisse fast nichts, nur das Zimmer wirkt optisch viel angenehmer als vorher und ich höre doch öfter als vorher. Bei der Lautsprecherwahl hilft nur Hören, hören, hören. Verstärker würde ich dir auch "Markenmassenware" der 80er oder 90er empfehlen, ausgereifte Technik, allermeistens problemlos und in den späten Jahren auch meist mit dem Komfort der Fernbedienbarkeit.

Micha

• Onkyo a 8670

HiFi Wiki

Da machst du alles richtig.

Liebe Grüße
    Martin

...bedenken muss man als aktiver Musiker immer eins: Sobald der Drummer einsetzt, ist das alles wurscht!
    "SloeGin"
    (Resümee bei der Suche der optimalen Einstellung von Musikinstrumenten)

• Ich habe seit 25 Jahren die Denon PMA 500V und mittlerweile den 3. in Silber.

Den habe ich für 40 Euro gekauft…einmal saubergemacht und der läuft einfach.

Zudem hat er eine Phonostufe mit ca. 110pf und somit für nahezu alle Tonabnehmer geeignet.

Denon PMA-500 V | Hifi-Wiki

Und er kommt mit allen Lausprechern klar…auch mit den Quart 980S, di leider unter 3Ohm fallen.

Wenn ich hier so einige Preise lese, warum muss es so teuer sein?…also meine Hauptanlage hat komplett keine 300 Eu gekostet 😁 (Natürlich kommen Spielereien wie neuer TA, VV dazu)

• Naja, muss nicht teuer - aber bei gebrauchtem Gerät besteht immer die Gefahr, dass versteckte Mängel dabei sind (etwa völlig ruinierte Hochtöner).

Das sorgt dann erstmal für Frust statt Hörspaß. Beim von Palisander empfohlenen Onkyo: Ja, die sind super. Nur mit meinem 704 ordentlich Einschaltkrachen. Nix zu machen, auch kein Knallfroschtausch.

Insgesamt geht hier der Empfehlungs-Trend zum einem schönen, dicken Verstärker MIT Phonoeingang aus den späten 80ern, frühen 90ern, also aus einer Epoche, bevor man anfing, sich einen Phonoeingang zu schenken, weil es nur noch cds gab.

Sehe ich auch so. Technik ausgereift, Klang rund und satt, mit, wie man damals sagte, ordentlich 'Reserve'.

Aber an Marc, welche Elacs sind das? Habe mit der Marke gar keine Erfahrung.

Gruß

Ingo

• Aber an Marc, welche Elacs sind das? Habe mit der Marke gar keine Erfahrung.

Gerne. Das sind Elac EL 61

Hab sie in Klassiker Neuzugänge vorgestellt…Verlinkung klappt leider nicht.

• Interessant! Danke. Haben auch schon paar Jährchen auf dem Buckel. Ich liebäugelte letzten Sommer mit diesen kleinen Solanos 283 in WEISS hochglanz (haha), die erste Generation wird für Halbpreis verramscht. Dann siegte die Vernunft, braucht man das? Nee. Aber wenn Lustkäufe vernünftig wären, befriedigten sie ja nicht.

Gruß

im

PS. Ich weiche mal ab & sehe, dass du u.a. das AT VM95 EN in Betrieb hast, das vernachlässigte Kind zwischen dem Grünen und dem Roten. Erfahrungen? Auf die amazon-Rezis kann man ja echt nichts geben...

Einmal editiert, zuletzt von dunkelbier (19. Dezember 2025 um 07:43)

• Elacs mit Jet Hochtöner würden mich auch noch reizen.

Gebrauchtkauf ist eigentlich kein großes Risiko, vor allem wenn man selber hinfahren und testen kann. Bei mir ist nichts neu...und die Elac sind mit ca. 1992er Herstellungsjahr auch das neueste das ich betreibe ^^

• also die Ausführungen zu Stand- u. Regallautsprechern will ich so nicht stehen lassen. Gerade der Aufbau von Marc zeigt doch, da müssen häufig Ständer drunter und benötigen somit gleich viel Platz. Beim TE wird das nicht anders sein lt. Bild.

Und ja, es gibt kleine Boxen, die erstaunliche Vorteile in der Auflösung haben, aber zumindest ich möchte seit über 40 Jahren auf einen anständigen Bass nicht verzichten. Dafür gibt es sehr gute Standlautsprecher, die auch sehr gut auflösen und staffeln. Kleine stehen bei mir auf dem Schreibtisch und werden auch gemocht.

Alles ist eine Frage der Qualität. Und sorry, aber was da heute bis ca. 1000 € und mehr neu verdübelt wird...da lobe ich mir den Preisverfall der erstklassigen "Alten". Aber jeder, wie er mag. Jo´s Ansatz ist ja auch speziell...ich weiß aber, was er meint :D

CC-Liebhaber

• Verständlich. Hatte vor vier Jahren mal hochgejubelte Wharfedale-Dreiwegeriche erworben, mit Jet-Hochtönern. Die klangen im Vergleich zu alten Canton CT 800 , als hinge eine Wolldecke davor. Nach zwei Tagen zurückgeschickt, deshalb wäre interessant, was Elac aus dieser Technologie rausholt.

Und ja, man muss selbst hinfahren und wirklich checken. Neuware auf Verdacht schicken lassen naja; Gebrauchtes immer heikel.

Gruß

im

• Wenn es neu sein soll, bei Nubert kann man jeden Lautsprecher Zuhause hören und bei nicht gefallen unkompliziert zurück schicken.

Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.