Dual CS 704 gekauft - welchen Verstärker sollte ich mir zulegen

• Hallo zusammen,
    ich bin Thomas, komme aus dem PZ Bereich 485.. und bin, was Vinyl aber auch die Technik angeht, ein absoluter Neuling. Kurz gesagt, ich habe
    bisher wenig Ahnug, dafür aber ein paar Vinyls. Jetzt möchte ich die doch mal abspielen. Ich weiß, dass ich zum Pattenspielter auch einen
    (Vor)verstärker benötige (falls der Verstärker keinen Phono Eingang besitzt). Und natürlich Lautsprecher.

Einen Pattenspieler habe ich mir diese Woche zugelegt. Es handelt sich um einen Dual CS 704. Optisch sieht der aus wie neu. Funktionieren tut
    er auch, ich konnte beim Verkäufer probehören. Das kang halt gut (soweit ich das beurteilen kann).

Jetzt komme ich zum Verstärker:
    sollte es besser einer sein, der einen Phonoeingang besitzt, als so dass ich keinen Vorverstärker benötige, oder ist ein Vorverstärker sinnvoll?

Falls es von Bedeutung ist: es würde vor allem elektronische Musik und Musik aus Richtung Industrial/Rock abgespielt werden (Kraftwerk, Rammstein,
    Depeche Mode, Pitchfork,...)

Es muss kein neuer Verstärker sein, und das Budget ist nicht das entscheidende, solange es dafür nicht 4 stellig wird. Aber ob ich jetzt € 300,- oder 500,-
    ausgebe spielt am Ende nicht die entscheidende Rolle. Wer billig kauft, kauft halt zwei mal. Es wäre schön, wenn ein Verstärker natürlich optisch
    zu dem Dual 704 passt, beides soll auf einen Sideboard nebeneinander stehen.

• ...wenn noch gar kein Gerät in dieser Richtung vorhanden ist, würde ich einen Verstärker mit Phono-Eingang empfehlen; reicht imho für einen "Einsteiger" vollkommen aus... Und da du das Budget recht ordentlich ansetzt, würde ich persönlich ein Neugerät nehmen - es gibt zB neue Verstärker von Pioneer oder Yamaha, die hier zum Teil auch schon wohlwollend erwähnt wurden. Und wegen Optik, ich finde, der 704 allein hat so einen starken "Auftritt", da braucht man nichts, was "Ton in Ton" ist; da würde ich nach persönlichem Geschmack entscheiden... jm2c

Beste Grüße
    Tom

Wo immer Du auch hingehst - da bist Du dann!

• Hallo Thomas,
    willkommen hier bei den Dualverrückten! ^^

Dein neuer Plattenspieler hat wahrscheinlich ein Magnetsystem, deshalb benötigst Du auf jeden Fall einen Phonovorverstärker. Der ist entweder im Verstärker verbaut (= Phonoeingang) oder Du entscheidest dich für einen externen Vorverstärker.

Die Bedienungsanleitung für Deinen Dual 704 findest Du hier. :)

Viele Verstärker aus den 70er/80er Jahren haben eine hervorragende Phonovorstufe an Board - da braucht man dann nix externes. Wichtig ist, dass Du Dir den Verstärker selbst anschauen kannst und möglichst auch vorführen lassen kannst. Versand ist da eher ungeeignet.

Viele Grüße
    André

In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

• Der Verstärker ist auch abhängig von den Lautsprechern die du anstrebst. Hast du da schon was im Auge?

Persönlich würde ich einen Vintage Verstärker bevorzugen. Oft sind diese mit einer passablen Phonostufe ausgestattet. Neue Geräte haben oft eine Alibi Phonostufe oder sie glänzt durch Abwesenheit.

Später kannst du dann immer noch auf eine separate Stufe aufrüsten.

Willkommen im Forum.

• Hallo Thomas,

erstell doch mal eine Anfrage hier Board im Suche-Bereich (ganz unten im Forum). Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass man von einem Board-Kollegen sicher kauft und die Geräte auch funktionieren.

Frank

Wohnzimmer: CS 627 Q mit OM 20, CV 1460, CT 1450, C 828, Denon DCD 625, Dual CL 490

im Arbeitszimmer: CS 606 mit ULM 55 u. DN 155 E, Telefunken TR 350, Telefunken TC 450 M, Philips CD 692, Heco Intereior 330

• Hallo,

möchtest Du denngebrauchte Geräte oder vielleicht doch Neugeräte?

Aktuell gibt es bei einigen Anbietern Verstärker und Lautsprecher im Pack zu recht günstigen Preisen....das wären Neugeräte mit Garantie.

Wenn Du nicht technisch versiert bist, eine durchaus zu überlegende Option.

Wenn es gebraucht sein darf, höre dich hier im Forum um, da hat der ein oder andere sicher etwas anzubieten.

Bis denne

Wolfgang

Ah gerade richtig gelesen, darf auch gebraucht sein.;)

• Moinsen,

der Verstärker ist bei weitem weniger klangentscheidend als die elektromechanischen Wandler. Das ist einerseits der Tonabnehmer im Plattenspieler mit seiner Nadel (welcher ist das?) und andererseits der Lautsprecher bzw. Kopfhörer. Daher ist die Auswahl des Verstärkers weniger kritisch. Einen externen Vorverstärker braucht es erstmal nicht. Wenn Du auch analoges Radio nutzen magst ist ein älterer Receiver auch überlegenswert. Die sehen teils auch richtig gut aus.

Wichtig ist, dass ein gebrauchtes Gerät überholt ist, ausreichend Eingänge besitzt und Dir gefällt. Wie groß dürfen denn deine Lautsprecher so werden? Du hörst ja vermutlich gerne Laut.

Gruß,

Rainer

• Moin!

Du scheinst ca. 1h von mir weg zu wohnen?

Einen Verstärker und auch passende LS hätte ich da. Will mich etwas verkleinern und Platz für neues altes Zeug schaffen :D

Gruß aus Ostfriesland - Marc

Aktueller Dreherpark siehe Profil

• Moin!

Einen Verstärker und auch passende LS hätte ich da. Will mich etwas verkleinern und Platz für neues altes Zeug schaffen :D

Geographie gleich 6... Siegen ist im Sauerland und nur wenige km von meinem Geburtsort Bad Berleburg entfernt 😉

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide 🤗 - Volker

• Moin!

Geographie gleich 6... Siegen ist im Sauerland und nur wenige km von meinem Geburtsort Bad Berleburg entfernt 😉

Was?!? 485xx 😂

Gruß aus Ostfriesland - Marc

Aktueller Dreherpark siehe Profil

• Siegen ist nicht im Sauerland, sondern natürlich im..........Siegerland :!:

PLZ 57072 - 57080

Frank 8)

Wohnzimmer: CS 627 Q mit OM 20, CV 1460, CT 1450, C 828, Denon DCD 625, Dual CL 490

im Arbeitszimmer: CS 606 mit ULM 55 u. DN 155 E, Telefunken TR 350, Telefunken TC 450 M, Philips CD 692, Heco Intereior 330

• Hi Thomas,

beim 704 wäre auch noch das berüchtigte Einschaltknacken zu bedenken, das in der Kopplung mit manchen (!) Verstärkern auftreten kann und meist auf verbrauchte/alte Kondensatoren im Netzteil zurückgeführt wird. Bei mir war es nicht so, sondern lag in der Kombination mit einem alten Onkyo Integra aus den 80ern (der sehr geil ist, aber seinerseits Macken hat: Umschalter Tone/direct ist fast immer korrodiert und so verbaut, dass man kaum herankommt. Was zu Ausfällen in den Kanälen führt etc.). Mit einem anderen Verstärker knackt der 704 bei mir nicht.

Ich würde auch für einen Vintage-Amp späte 80er Jahre optieren, aber den vor Ort, am besten mit deinem 704, ne Stunde lang wirklich durchtesten. Wenn die Leute auf Kleinanzeigen oder Ebay behaupten, 'revidiert' - und dazu noch Phantasiepreise aufrufen -, bleibt fraglich, ob das stimmt. Die Leute hier hingegen wissen, wovon sie reden (und was sie revidieren).

• Ich sehe es auch so, dass ich den Verstärkern nach den Lautsprechern ausgerichtet kaufen würde.

Ich hatte letztens im Bekanntenkreis eine ähnliche Anfrage hinsichtlich der Musikrichtung, habe Klipsch empfohlen (Raumgröße, etc. muss man dann konkret sehen welches Modell), Empfehlung ist gut angekommen.

VG

Marcus

Denon AVR -- Magnat Quantum 1009 -- Duevel Planet -- Project Phono Box -- Project VTR

Acoustic Solid Brake mit 2 Tonarmen (DS Audio E1/ Ortofon Quintet Black retipped) -- Verstärker Scott 460a und 426a -- Phono Pre Dynavector P 75 -- Hörner mit Tang-Band

Dual 1218 (DMS200) -- -- AIYIMA T3 -- Saba Blackcone im Wilimzig Gehäuse

• Also, zunächst schon mal danke für die Hinweise, besonders für die Bedienungsanleitung.

Zur Geografie: ich komme aus Nordhorn (Grafschaft Bentheim), das ist in Niedersachen, ca. 1 Stunde von
    Ostfriesland ;) und auch ca. 1h von Münster selbst weg :) Für das Sauerland würde ich mal 2-2,5 h Fahrzeit
    einplanen :)

Über die Lautsprecher habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Da sollte einfach eun voller Sound bei
    raus kommen, ohne scheppern oder so, auch wenn es mal etwas lauter wird und die Nachbarn mithören müssen :D
    (wobei das die Ausnahme ist). Ich weiß nicht wie ich es ausdrücken kann/muss. Ich habe mir so Standlautsprecher
    vorgestellt, einen links und einen rechts. Ich kann später ein Foto vom Ort machen, wo das ganze hin sol, sofern es
    da von der Regierung nicht Contra gibt :S

Laut Verkäufer ist als Tonkopf ein Shure M75-6 mit einer neuen eliptischen Nadel on Jico verbaut. Das muss ich
    mal so glauben.
    Den Spieler habe ich übrings in Münster abgeholt, da sind wir wieder bei der Geografie. :)

• ...habe gerade mal nachgeschaut - bis zu "uns" sind es doch eher 1,5h; wenn dir das allerdings nicht ZU weit ist, würde ich auf jeden Fall mit dem Klötenfink in Kontakt bleiben, der hat echt gutes Zeugs...😉

Beste Grüße
    Tom

Wo immer Du auch hingehst - da bist Du dann!

• Thomas, nur mal so nebenbei: der DUAL CS 704 ist ein richtig, richtig guter Dreher! Da hast du nichts aber auch gar nichts verkehrt gemacht:thumbup:

Lass dich wegen der Nadel die drunter geschnallt ist nicht verrückt machen! Das kommt viel später.

Verstärkerauswahl hast du Tausende - Phono Eingang vorausgesetzt.

Lautsprecher links und rechts ist auch nicht verkehrt^^

Nur noch Musik

• Ich werfe mal ein paar aktive Lautsprecher + einen kleinen Phono Vorverstärker in die Manege.

Ich bin mit einem Paar Nubert NoPro A200 (allerdings + 2 AW350) sehr zurfrieden.

Gruß Christian

Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.