• Liebe Dualisten,

als stiller Mitleser der letzten Jahre werde ich nun Hand an meinen DUAL 714q anlegen müssen/wollen.

Ich hatte schon einmal nach Hilfe im Raum Augsburg gefragt, leider scheint das hier schwierig zu sein. Allerdings bekam ich mindestens moralische Unterstützung durch Schimmerlos , der mir zu dem Entschluss half, es dann doch einfach selbst zu versuchen.

Mein 714q tut soweit, was er soll, und ist viel im Einsatz. Damit das so bleibt, würde ich gerne die paar Macken, die er hat, beseitigen.

Folgendes:

1. Die autom. Endabschaltung funktioniert nur bei 7"-Platten. Bei allen LPs läuft der Arm in die Auslaufrille und bleibt da, ohne anzuheben und zurückzufahren. Wo könnte hier das Problem liegen?
    2. Wenn der Arm in der Rille liegt und ich während des Drehens den Arm über den Liftschalter anhebe, verzieht der Arm immer nach Außen und setzt nicht an derselben Stelle auf der Platte wieder auf. Was könnte hier das Problem sein?
    3. Ich bin mir unsicher, ob das Anti-Skating und der Anti-Resonator noch in Takt sind. Wie finde ich heraus, ob hier etwas ausgetauscht werden muss?
    4. Der Motor macht manchmal leise Geräusche. Ich habe schon gelesen, dass es an den Schrauben am Trafo(?) liegen könnte. Das würde ich natürlich erstmal überprüfen.
    5. Ich würde gerne eine frische Salbung durchführen und habe in der Anleitung die Markierungen gesehen. Kann man einfach anhand der Anleitung sparsam mit dem angegeben Zeug bzw. dem Ersatz schmieren?

Ich hoffe, ich bin an der richtigen Stelle und stelle keine allzu oft schon beantworteten Fragen. Ich habe per Suchfunktion schon einiges durchforstet, aber wollte doch mal alles gebündelt erfragen.

Danke schonmal und liebe Grüße aus Augsburg,

Andrei

• Hallo Andrei,

falls es dir hilft, kannst du ja mal meinen Revisionsbericht vom 714Q anschauen.

Ansonsten:

1. das liegt vielleicht an deiner Abstellschiene, die zu spät auslöst. Manche Platten haben die Endrille etwas früher, andere etwas später. Die Abstellschiene wird durch das Tonarmsegment geführt und vielleicht musst du etwas vorbiegen, so dass die Abstellschiene früher auslöst - aber das sind nur kleine Muckasäckle.

2. vielleicht ist die Liftwippe etwas verschmiert und versetzt somit den Tonarm? Vielleicht ist dein Antiskating zu stark?

3. Antiskating: Auflagekraft auf Null, Tonarm in Waage, Tonarm schwebend über die Mitte der Platte führen, Antiskating hochschrauben und sehen ob der Tonarm nach außen gezogen wird.

Resonator: visuell schauen ob das Gewicht gerade im Gegengewichtsgehäuse sitzt und ob es sich wackeln lässt.

4. Was für Geräusche? Sind es schleifende Geräusche, dann vielleicht das Tellerlager neu schmieren? Ansonsten den Trafo ausbauen und die Schrauben nachziehen, das ist nie verkehrt.

5. Ja, viel braucht der Dreher nicht. Molykote für das Tellerlager am Motor, sonst reicht eigentlich ein Tropfen Motoröl, wenn du das in der Garage hast. Hast du etwas Schmierfett (Gadus) da, dann wäre das gut für die Kurvenscheibe und die Verbindungen Metall mit Kunststoff.

Grüße

Gerhard

2%er

• Hi Gerhard,

danke schonmal für deine schnelle und auführliche Antwort. Dein Revisionsbericht ist super, den werde ich mir mal genauer zu Gemüte ziehen. Ich wüsste stand jetzt nicht mal, wie man das alles auseinanderbaut, da hilft der Bericht ja schonmal gut weiter.

1. In welche Richtung sollte die Schiene gebogen werden?

2. Ich vermute auch, dass es am Anti-Skating liegt. Die Liftwippe hatte ich schonmal so gut es ging gereinigt. Der Resonator sieht von außen "normal" aus und im Innern wackelt/schwingt etwas.

4. Es sind so reibende Geräusche, die mal lauter, mal leiser werden und manchmal gar nicht auftreten.

5. Leider habe ich keinerlei Schmierstoffe da, außer WD40 und Ballistol. Aber das hat da ja nichts verloren, wie ich auf dem Board erfahren habe. Habe aber im Sammel-/Tauschthread schon nachgefragt, ob jemand etwas übrig hätte.

LG

Andrei

• 1. In welche Richtung sollte die Schiene gebogen werden?

Das ist ähnlich einem Z-Profil.
    Macht man man das flacher wird die Schiene länger und umgekehrt..

-

.

Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist. :/
    >>> I listen to music—I don't have to measure it. <<<

• Wenn du von Augsburg einen Ausflug nach Stuttgart machst, kannst du bei mir in Weinstadt vorbeikommen und wir schieren einen Klecks von meinen Schmierstoffen an dein Gerät.

Für einen Dreher lohnt es sich ja nicht die Gebinde zu kaufen.

Grüße

Gerhard

2%er

• Moin Andrei,

bevor Du an der Abstellschiene herumbiegst, versuche erstmal an Hand der Anleitung, den Abschaltpunkt einzustellen. Das sollte eigentlich schon funktionieren.

Gutes Gelingen bei der Wartung! :thumbup:

Beste Grüße

Günther

"Listen to the music"

Derzeit am Start: Dual CS 704/X-5 MC, 721, 1219 mit wechselnden TA, 491/Ortofon VM 320, 461 m. Sägezahnteller; Yamaha C-4, Proton AA-1150, TPA 3255 Class D Endstufe, Philips CD 304MkII, div. Eigenbau-LS; beyerdynamic DT 1770pro, DT 990pro

vor der "Werkstatt": diverses
    Abzugeben: Dual 461 m. Pickelteller, i-Supra Phono-VV, 2-3 Paar Eigenbau-Lautsprecher und noch mehr... bei Interesse einfach fragen ;)

• Danke für eure Antworten. Das Rumbiegen hätte ich mir jetzt sowieso nicht zugetraut. Aber den Abschaltpunkt einzustellen, klingt schonmal hilfreich. Mal sehen, ob ich das verstehe, wenn es soweit ist.

Wenn du von Augsburg einen Ausflug nach Stuttgart machst, kannst du bei mir in Weinstadt vorbeikommen und wir schieren einen Klecks von meinen Schmierstoffen an dein Gerät.

Für einen Dreher lohnt es sich ja nicht die Gebinde zu kaufen.

Danke fürs Angebot. Leider ist es für mich schwer, nach Stuttgart zu kommen. Aber jemand hat mir schon das Shell Gadus S2 V100 angeboten.

Langsam verstehe ich, warum man mindestens zwei Spieler braucht. Man muss ja mit einem Musik hören, während man an dem anderen bastelt...

• Aber den Abschaltpunkt einzustellen, klingt schonmal hilfreich. Mal sehen, ob ich das verstehe, wenn es soweit ist.

Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist. :/
    >>> I listen to music—I don't have to measure it. <<<

• 2. Wenn der Arm in der Rille liegt und ich während des Drehens den Arm über den Liftschalter anhebe, verzieht der Arm immer nach Außen und setzt nicht an derselben Stelle auf der Platte wieder auf. Was könnte hier das Problem sein?

Zum 2. Punkt in deinem Ausgangspost:
    Ich hatte bzw. habe immer noch ebenfalls einen 714Q 'in der Mangel', auch hier störte mich der leichte Versatz beim Anheben über den Lift. Bei mir macht(e) er immer einen zwar sehr kleinen, aber optisch erkennbaren 'Schlenker' gegen die Spielrichtung. Das stört und soll so nicht sein. Es liegt meines Erachtens nicht am Antiskating, die Modelle sind hier völlig unproblematisch.

Meine Erfahrung ist, dass man die beiden Tonarmlager (horizontal und vertikal) manuell mit geringstem Spiel einstellen sollte. Danach sollte der Lift keinen 'Schlenker' mehr verursachen. Falls doch - und so war es bei mir beim vorgenannten 714Q der Fall - muss man das Lager nochmal minimal etwas straffer einstellen, bis alles passt. Es ist auch hier wie vieles ein ziemliches Geduldsspiel.
    Natürlich muss dabei am Ende alles frei- und leichtgängig bleiben.

Viel Erfolg!

«Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben – den Rest habe ich einfach verprasst.»
    (George Best, * 22. Mai 1946 in Belfast; † 25. November 2005 in London, Legende von Manchester United, Nordirischer Fußball-Nationalspieler)

• Moin,

Ich hatte das gleiche Problem beim 750er. Zur Lösung hab ich den Pimpel des Lifters erneuert und dessen Auflagfläche am Tonarm gereinigt.

Beim 731q wäre das die Ersatzteil-Nummer 216 844. Könnte mir vorstellen, dass der auch beim 714er passt. Ansonsten bitte ein Blick ins Service-Manual werfen.

Ich setze mal voraus, dass die Lifterhöhe richtig eingestellt ist.

Bevor ich am Tonarmlager rumschraube, würde ich erstmal diesen Lösungsansatz versuchen.

Liebe Grüße

Harald

Mein letzter Gedanke, bevor ich Entscheidungen treffe: Ach, scheiß drauf!

• Ich hatte das gleiche Problem beim 750er. Zur Lösung hab ich den Pimpel des Lifters erneuert und dessen Auflagfläche am Tonarm gereinigt.

Beim 731q wäre das die Ersatzteil-Nummer 216 844. Könnte mir vorstellen, dass der auch beim 714er passt. Ansonsten bitte ein Blick ins Service-Manual werfen.

Jetzt sind schon 3 Spieler im Spiel ... Allein 731Q und 714Q sind hier sehr unterschiedlich.

«Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben – den Rest habe ich einfach verprasst.»
    (George Best, * 22. Mai 1946 in Belfast; † 25. November 2005 in London, Legende von Manchester United, Nordirischer Fußball-Nationalspieler)

2 Mal editiert, zuletzt von PortobelloBelle (16. Dezember 2025 um 18:27)

• Ich hatte das gleiche Problem beim 750er. Zur Lösung hab ich den Pimpel des Lifters erneuert und dessen Auflagfläche am Tonarm gereinigt.

Jetzt sind schon 3 Spieler im Spiel ... Allein 731Q und 714Q sind hier sehr unterschiedlich.

Nein.

Edit: ... Doch... Oooh...

Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel
    Technics SL-Q2, der Dicke, silber
    Technics SL 1300, der Schicke, ist eh silber
    Ansonsten Onkyo und Yamaha, alles silber ;)

Einmal editiert, zuletzt von sv-treiber (20. Dezember 2025 um 11:24)

• Um Missverständnisse zu vermeiden, hier nochmal die Unterschiede beim Lift zwischen 731Q und 714 Q ...

... Zur Lösung hab ich den Pimpel des Lifters erneuert und dessen Auflagfläche am Tonarm gereinigt. Beim 731q wäre das die Ersatzteil-Nummer 216 844. Könnte mir vorstellen, dass der auch beim 714er passt. ...

:(

... Allein 731Q und 714Q sind hier sehr unterschiedlich.

Nein.

:(

Die Unterschiede zwischen 731Q und 714Q werden hier in den beiden Serviceanleitungen deutlich (jeweils rechts oben in den gestrichelten Rahmen). Es sind auch unterschiedliche Teile-Nummern.

Serviceanleitung 714Q:
    Teil 187 (Teilenummer 243 125 Stellhülse)

Serviceanleitung 731Q:
    Teil 175 (Teilenummer 216 844 control stud / Liftpimpel)

Hier die Gegenüberstellung:

Die Liftfläche des 714Q hat darüber hinaus auch eine kreisrunde Aussparung oberhalb der Stellhülse. Diese Aussparung hat der 731Q nicht.

Frohes Schaffen und schöne Weihnachten!
    Pick / PortobelloBelle

Einmal editiert, zuletzt von PortobelloBelle (20. Dezember 2025 um 15:45)

• Stimmt, hatte das anders in Erinnerung. 👍

Gruß Gerd

Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

• Alles gut.

Schön, dass es immer Jemanden gibt, der es wirklich weiss. Nichts für ungut.

Liebe Grüße

Harald

Mein letzter Gedanke, bevor ich Entscheidungen treffe: Ach, scheiß drauf!

• Vielen Dank an alle bis hierhin.

Heute habe ich es endlich geschafft, den Spieler zu öffnen und Chassis und Laufwerk(?) liegen zum ersten Mal getrennt vor mir.
    Ich wollte zunächst die Schrauben am Trafo festziehen. Hier drehen drei von vier hohl. Ich kann keine rausschrauben und nur eine festziehen. In einem anderen Thread wurde das beschrieben und gesagt, man müsse den Trafo öffnen, um die Schrauben zu kontern.

Wie bekomme ich den Trafo auf? Es macht den Eindruck, als wären die Falzseiten gegeneinander gebogen und ich traue mich jetzt nicht, die aufzubiegen. Hat jemand einen Tipp?

• Trafohalterung plattentellerseitig losschrauben. und Gehäusedeckel entfernen (2 Blechschrauben). Trafoplatine etwas anheben und nach der Seite aus der Halterung rausziehen. Schrauben des Trafos alle anziehen. Dann das Ganze rückwärts ..

Grüße

Wolfgang

• Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

• Das Festziehen der Schrauben am Trafo hat das "Sirren" beim Drehen auf jeden Fall behoben.
    Ich habe dann noch das gelbe Rädchen am Plattenteller auseinander genommen, gesäubert und geschmiert. Leider habe ich jetzt ein Geräusch sobald der Teller anrollt. Es geht dann wieder, wenn "etwas Fahrt aufgenommen wird".

Hat hier jemand auch eine Idee?

Aber den Abschaltpunkt einzustellen, klingt schonmal hilfreich. Mal sehen, ob ich das verstehe, wenn es soweit ist.

Die Schraube am Abstellpunkt habe ich einfach rechts rum gedreht (vom Bild aus gesehen". Das hat es ein bisschen verbessert, sodass der Tonarm aus der Rille nicht mehr so stark nach außen zieht. Kann man da einfach noch weiter drehen?

3. Antiskating: Auflagekraft auf Null, Tonarm in Waage, Tonarm schwebend über die Mitte der Platte führen, Antiskating hochschrauben und sehen ob der Tonarm nach außen gezogen wird.

Resonator: visuell schauen ob das Gewicht gerade im Gegengewichtsgehäuse sitzt und ob es sich wackeln lässt.

Das Antiskating scheint in Ordnung zu sein. Die Feder läuft mit und bei schwebendem Tonarm geht er mit Veränderung am Antiskating nach außen. Danke für den Tipp. Der Resonator klappert etwas beim Bewegen? Ist das gewünscht?

LG und schönen Sonntagabend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.