Werte Board-Kollegen,
ein Bekannter hat mir seinen schwarzen 714Q anvertraut und mich gebeten, ihn durchzusehen und wieder spielbar zu machen.
Der 714Q ist jetzt nicht so mein Spezialgebiet, ich hatte aber schon den einen oder anderen 731Q wieder schön aufbereitet. Daher war ich auch beim 714Q zuversichtlich, sind sie ja doch vermeintlich recht ähnlich bis auf die Automatik, den Rillenfinder, usw. ... Und weil ich ein freundlicher Mensch bin, habe ich der Bitte stattgegeben. ![]()
Der Spieler funktioniert grundsätzlich, d.h. er läuft an, spielt, der Rillenfinder ist spürbar, die Liftfunktion ist intakt, ebenso Endabschaltung und Tonarmrückführung.
Was mir aber nun auf den ersten Blick als erstes auffiel - und diesbezüglich würde ich hier gerne die Experten um Rat bitten:
Nach Ende einer LP wird der Lifthebel automatisch durch die Endabschaltung auf 'oben ' umgelegt und der Tonarm wird zurückgeführt, alles wie es sein soll. Nur ist die Tonarmhöhe am Innenradius gefährlich gering, nur leicht über der LP. Die Tonarmhöhe steigt dann an bis ans Ende an den Außenradius der LP.
Ich muss die Tonarmhöhe so hoch einstellen über das Rändelrad an der Tonarmbasis, dass die Höhe am Beginn einer LP gefühlt viel zu hoch ist, nur damit die Nadel am Ende einer LP nicht Gefahr läuft, bei der Rückführung über die LP zu schrammen.
Es scheint, als würde die Tonarmhöhe 'bei Lift oben' kontinuierlich abnehmen vom Außenradius nach innen bzw. zunehmen vom Innenradius nach außen.
Normal? Nein, oder?
Und nein, ich habe den Spieler bisher noch nicht aus der Zarge gehabt und daher auch die Steuerung noch nicht nachvollzogen.
Ich frage aber trotzdem vorab bei den 714Q-Experten: Gibt es dafür einen Verdacht, was die Ursache sein kann?
Danke für gutgemeinte Ratschläge und Grüße
Pick / PortobelloBelle
714Q Tonarmhöhe bei angehobener Lift-Taste
-
-
Es wundert mich,
Nach Ende einer LP wird der Lifthebel automatisch durch die Endabschaltung auf 'oben ' umgelegt und der Tonarm wird zurückgeführt, alles wie es sein soll.
soll das wirklich so sein? Ich kenne vom großen Bruder CS 731Q, am Ende der Platte der Tonarm gehoben wird, aber der Lifthebel bleibt so wie er ist in "Grundstellung".
Ich denke das sollte beim 714Q ebenso sein.
-
Nach Ende einer LP wird der Lifthebel automatisch durch die Endabschaltung auf 'oben ' umgelegt und der Tonarm wird zurückgeführt, alles wie es sein soll.
soll das wirklich so sein?
Ja, das ist so korrekt (siehe BDA)!
https://www.hifi-archiv.info/Dual%20Anleitungen%20&%20Kataloge/Dual%20Plattenspieler%20&%20Wechsler%20CS/Dual%20CS%20714/714_08.jpg
Seite rechts unten am Ende:"Der Steuerhebel der Absenkeinrichtung geht in die Ausgangsposition."
-
Es wundert mich,
soll das wirklich so sein? Ich kenne vom großen Bruder CS 731Q, am Ende der Platte der Tonarm gehoben wird, aber der Lifthebel bleibt so wie er ist in "Grundstellung".
Ich denke das sollte beim 714Q ebenso sein.
Nein.
-
Moin, Liftpimpel abgenutzt/Grad und/oder Liftfläche am Tonarm schief. Schraube lösen und gerade ausrichten.
Wenns ganz dumm ist, hat mal jemand die Lager gelöst und den Tonarm schief wieder angezogen. Also die Spitze sitzt nicht in den Kugeln sondern knapp daneben auf dem Gehäuse auf. Auch dann läuft es schief.
-
Danke für die Tipps!
Wenns ganz dumm ist, hat mal jemand die Lager gelöst und den Tonarm schief wieder angezogen.
Ich denke, dass es tatsächlich so ist wie du vermutet hast und es mit dem vertikalen Tonarmlager zu tun haben könnte.
Bei meinem 731Q fluchtet der Bügel/Rahmen mit der Tonarmhalterung, beim besagten 714Q gibt es eine Abweichung.
[Edit: Das war auf Anhieb nicht zu erkennen, da mir der Tonarm normal leichtgängig und frei vorkam. Aber dann war da wohl jemand vorher schon mal dran...
]
Betroffener 714Q:
731Q im Vergleich:
Ich werde in dieser Richtung weiter 'ermitteln'...
Frohes Schaffen
Pick / PortobelloBelle -
Na, der Bügel kann schon unabhängig davon leicht anders stehen. Aber guck einfach mal mit einer Lupe gegen Licht ob alle Spitzen auch IN die Lager gehen. Wobei du ja nur das linke Vertikallager und das obere Horizontallager einsehen kannst. Beim rechten Vertikallager wäre eine Fehlstellung der Lagerspitze auch sehr merkwürdig. Denn eigentlich sollte das an der Stelle nicht gehen. Da kann eher mal die Feder nicht richtig beim Zusammenbau positioniert worden sein, was dann aber nichts mit deinem Problem zu tun hätte.
-
Na, der Bügel kann schon unabhängig davon leicht anders stehen.
Ok, wenn das so ist. Ich werde die anderen Dinge prüfen.
-
Ja. Der kann ein klein wenig hin und her gedreht werden wenn die Mutter und lose ist.
Wenn du den Tonarm zur Seite schwenkst, dann bleibt der Bügel fest stehen. Der hat mit der Position ja nur indirekt was zu tun indem er den Tonarm hält.
-
Kurzer Zwischenstand:
Ich habe festgestellt, dass das Gerät bereits ein paar Maßnahmen hinter sich hat: Es war schnell zu erkennen an der verkratzten Sicherungsschraube des vertikalen Tonarmlagers. Auch der Kondensator wurde erneuert. Und am Kurzschließer wurden die Cinchkabel nicht mit Kabelschuhen angebracht, sondern hart verlötet.
Ich habe nun zuerst die beiden Tonarmlager gelockert und wieder von Hand mit minimal spürbarem Spiel eingestellt. Das kenne ich von meinen 731Qs, das sollte nicht das Problem sein. Auflagekraft kann man - grob überprüft mit einer profanen analogen ortofon-Tonarmwaage - vernünftig einstellen, auch die Haptik der Rades zur Auflagekrafteinstellung ist in Ordnung.
Was mich interessieren würde: wie sieht eine intakte Stellhülse des 714Q aus?
Die hier betroffene Stellhülse sieht so aus:
Wobei ich denke, dass auch eine Abnutzung nicht verantwortlich wäre für das eingangs beschriebene Verhalten des schrägen Verlaufes der Tonarmhöhe von außen nach innen...
Danke für die Geduld bei der Fehlersuche und sachdienliche Hinweise -
Hallo Pick!
Überprüfe mal, ob das Tonarmrohr gerade ist – evtl. hat es einen leichten Schlag.
ich meine mich zu erinnern, dass das letztendlich die Ursache, nach einer technischen Odyssee, war.
MfG Gerd
-
Nachdem viel darauf hindeutet, dass bei all den Maßnahmen, welche man dem Gerät schon mal angedeihen ließ, auch Arbeiten am Tonarmlager stattgefunden haben, verstehe ich nun auch, was Kollege Maad oben meinte mit:
... und/oder Liftfläche am Tonarm schief. Schraube lösen und gerade ausrichten.
Denke ich mittlerweile auch, da ich sonst keine andere Ursache erkennen kann. Ich hatte mir die Stelle bei einem ausgebauten Ersatztonarm eines 731Q angesehen.
Es ist die Schraube, die die viertelkreisförmige Liftfläche (siehe die beiden roten Pfeile an Teil 71 Lager komplett) mit dem Tonarmlager verbindet. Die wurde wahrscheinlich gelöst und danach die Liftfläche nicht wieder völlig plan angebracht.
Ursache scheint also gefunden. Ungünstig ist nur, dass man an diese kleine Befestigungsschraube nur herankommt, wenn man wieder die beiden Lager löst und den gesamten Tonarm für den Zugang zur Schraube lockert... Weiß noch nicht recht, ob ich das bei diesem Fremdgerät möchte.
Trotzdem Danke für die hilfreichen Hinweise!
Frohes Schaffen und schöne Restwoche
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.