Pich Control funktioniert nicht

• Ich hoffe jetzt richtig zu liegen. Noch einmal kurz, die Tonhöhenabstimmung funktioniert nicht.

Zusammengefasst: Riemen in Ordnung, Gerät sauber, der von Charly benannte braune Teil ist beweglich wenn ich vorsichtig darauf drücke. Das Zahnrad über das der Riemen läuft dreht sich aber in weiterer Folge bewegt sich nichts mehr. Umschaltung 33/45 UPM funktioniert.

Danke für Eure Hilfe

Dieter

mfG Dieter

• Hallo Dieter,

ich kenne die Vorgeschichte nicht.

Kannst Du noch mal schreiben umwelchen Dreher es geht. Klingt für mich jetzt so ein wenig nach 510, 601?

Gruß

Ferdi

Wir brauchen dringend einige Verrückte. Guckt euch an, wo uns die Normalen hingebracht haben.
    George Bernard Shaw

• Hallo,

die Service-Anleitung ist immer wichtig:

https://ia903403.us.archive.org/17/items/dual-cs-505-4-service/Dual%20CS%20505-4%20Service.pdf

Wenn Du am "Pitch" drehst soll der Zahnriemen den Konus im Spreizpulley raus oder runterfahren und damit den Durchmesser ändern.

Sonst muss man sich das einmal genauer anschauen, meist verhärtet Schmiermittel oder kaputter Riemen.

Peter

Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

• Hallo Peter, wenn ich das drichtig verstehe müßte vom Zahnrad durch drehen des Pich den Spreizpulley des Konus bewegt erden. Pitch dreht sich, Zahnriemen dreht sich, Zahnrad dreht sich und sonst nix. Wie ist die mechaniche Verbindung Zahnrad zum Konus den es bewegen soll? Eine Eplosionszeichnung wäre hilfreich. Gibt es solche?

Dieter

mfG Dieter

• Hallo Dieter,

...dieses Teil (Pfeil) muss sich beim drehen des Pitch-Reglers auf- oder ab bewegen. Dadurch wird dann ein Stahl-Konus mehr oder weniger stark in den Spreiz-Pulley gedrückt, wodurch sich der Durchmesser des Pulley und somit die Geschwindigkeit ändert.

Hier nochmal eine andere Perspektive - und hier ist auch ein Stück des Konus zu sehen...

----------------------------------------------------------------------------------

Grüße

Phil aus dem Emsland

• Ah ok.. hier ist er ja. Sehr gut

Gruß

Charly

Ich höre mit - meinen Ohren. :D

Fine Arts A 9000 - Canton LE 190 , Golden One, CS 5000, CS 731, und diversen Dualdrehern

• Die Räder wo unten der Riemen drin läuft sind 2 Teile. Das untere hat eine Steigung. Ein Anschlag ist auch da, das ist die Spitze die man an dem Rad sieht. Das obere ist an der Unterseite gerade.Das untere Rädchen hat an der Oberkannte eine Steigung. Dort wo das untere das obere Plastikteil berührt erzeugt die Drehung mit dem Riemen über das untere Rad dann ein Heben / senken des Braunen Teils welche dann einen Metallkonus in de Spreizpulley treibt ( reindrückt oder anhebt ) dadurch ändert sich dann aufgrund dr Bauform des Pulleys die Geschwindigkeit.

Achtung die Selbstsichernde Mutter darf nie angezogen sein weil mit dieser stellst bei einer Mittenstellung der richtig zusammengesezten Räder die Grundgeschwindigkeit ein.

Mittenstellung deshalb das Du +/_ machen kannst

Gruß

Charly

Fine Arts A 9000 - Canton LE 190 , Golden One, CS 5000, CS 731, und diversen Dualdrehern

• Meist klemmt der Konus im Spreizpulley. Also ausbauen, reinigen und vorsichtig neu fetten. Vorsicht - da kann noch eine kleine Feder unter dem Konus sein.

Gruß,

Rainer

• Da durch die Bilder und Erklärungen die mechanischen Abläufe für mich nachvollziehbar wurden habe ich mich noch einmal mit der pitch control mit folgenden Ergebnis beschäftigt.

keine erkennbare Verschmutzung auf den ersten Blick

der Konus im Spreitz-Pulley geht auf und ab beim Drehen des Einstellknopfes

Platenteller eingebaut, Hörprobe, soweit ich das mit meinen Gehör beurteilen kann stimmt das Tempo und damit die Tonhöhe

Stroboskopscheibe aufgelegt, beleuchtet (Wechselstrom), Erreiche beim Regulieren der Tonhöhe nicht den optischen Effekt das die Scheibe stillstehen zu scheint.

Grüße Dieter

mfG Dieter

• Aber verändert sich die Geschwindigkeit beim Verstellen des Pitchs? Leg doch mal dein Handy auf den Plattenteller und lass eine RPM-App laufen. Dann kannst du gut sehen, wieviel zu deinem Glück noch fehlt. Ein ausgeleierter Riemen kann durchaus etwas Geschwinidgkeit kosten.

Gruß,
    Helge

Geraffel ausgelagert ins Profil :P

• Hallo Helge, hab kein Smartes Handy.:P Der Riemen wurde vor drei Jahren getauscht und hat sehr wenige Betriebsstunden. Eher unwahrscheinlich das er ausgeleiert ist.

Gruß Dieter

mfG Dieter

• Dieter.

Sohn/Tochter oder Enkel die sich die App mal laden ? Ich für meinen Teil bin mit der Stroboscheibe auch auf Kriegsfuß . Trotz 50 Hz Lampe hab ich da immer gedacht die Geschwindigkeit ist falsch . Mit der RPm Speed hab ich dann gesehen das es passt

Gruß

Charly

• Stroboskopscheibe aufgelegt, beleuchtet (Wechselstrom), Erreiche beim Regulieren der Tonhöhe nicht den optischen Effekt das die Scheibe stillstehen zu scheint.

Hallo Dieter,

Nur um alle Eventualitäten auszuschließen – Du hast eine 50 Hz Stroboskopscheibe? (Und nicht die 60 Hz)

Viele Grüße,
    Rainer

--------------------------------------------------------------------------
    *Es gibt auch ein Leben ohne Dual. Aber es ist sinnlos!* ;)
    (frei nach Loriot)

• Gruß

Charly

• Hallo Dieter,

Nur um alle Eventualitäten auszuschließen – Du hast eine 50 Hz Stroboskopscheibe? (Und nicht die 60 Hz)

Viele Grüße,
    Rainer

Rainer...

Steht drauf vermute ich mal? Also muss ich mal besser auf meine schauen. Oder sieht man das noch an was anderem?

Normalerweise steht es drauf. Leider nicht auf allen Scheiben.
    Oft sind auch beide Seiten bedruckt. Eine mit 50 Hz und eine mit 60 Hz.

Viele Grüße,
    Rainer

--------------------------------------------------------------------------
    *Es gibt auch ein Leben ohne Dual. Aber es ist sinnlos!* ;)
    (frei nach Loriot)

• Ich kann Euch beruhigen, ja ich nehme die richtige Seite und habe diese Scheibe schon lange im Einsatz. Das mit der App kriege ich schon hin.:)Eigentlich ist es kein wirkliches Problem den Musikhören geht ja problemlos, aber ich mag es wenn alles so funktioniert wie es sein soll. Außerdem überlege ich schon einen Deal mit dem Weihnachtsmann/Frau ob ich ihm einen CS 518 vor die Nase stelle. Ein bischen Demut schadet ihm ja nicht.

lG Dieter

mfG Dieter

• Der Riemen wurde vor drei Jahren getauscht und hat sehr wenige Betriebsstunden.

Zu welchem Riemen hast Du denn gegriffen? Denn laut Dualfred-Beschreibung zu seinem S-Riemen für 505 & Co. war die spätere Version des Originalriemens ein gutes Stück stärker als die frühere (0,8 statt 0,6 mm). So schiene es also im Rahmen des Möglichen, dass ein noch auf die alte Riemenversion eingestellter 505er mit der neuen zu schnell laufen würde - und dass eventuell in Verbindung mit nicht ganz korrekter Grundeinstellung womöglich auch der Verstellbereich der Pitch-Control nicht ausreichen könnte, um die korrekte Geschwindigkeit zu erreichen.

Grüße aus München!

Manfred / lini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.