Die Qual der Wahl mit Dual

• Hallo Zusammen

ich suche einen neuen TA für meinen 731q und bin mir sehr unschlüssig welchen ich nehmen soll. Tonal bin ich wohl eher auf der wärmeren Seite. Es sollte auf jeden Fall nach Platte klingen. Bei welchem bekomme ich in Relation zum Preis den schönsten Klang im Segment bis ca. 300 Euro? Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen.

Zur Auswahl stehen:

Goldring G1022GX, 319 €

Ortofon 2M Black MM (gebraucht lt. Verkäufer wenig gelaufen, 290 €)

Ortofon Super OM 30 Tonabnehmer, 289 €

Audio Technica VM540ML, 215 €

• Der 731 hat einen ULM-Tonarm, da ist die Frage, ob du einen 1/2-Adapter und ggf. zusätzliche Ausgleichsgewichte hast?

Ohne dies zu wissen würde ich bei der Auswahl dir die OM30 empfehlen, da die auf den Tonarm passt.

Grüße

Gerhard

2%er

• Hallo,

für 731 und 714 gab es den ab Werk beigefügten Umrüstsatz mit der langen Kopfblende plus Zusatzgewichten.

Das wird für alle Systeme die hier genannt wurden benötigt, auch das OM 30 ist ein Halbzollsystem.

Bis denne

Wolfgang

• Nach meinen Erfahrungen ist das 2M Black wirklich gut, aber präsenter in den Höhen als OM und auch OM Super. Ich selbst höre die 30er Nadel immer lieber. Nicht übermäßig warm, aber klar, präzise und keinesfalls aggressiv.

Früher mal Fachmann für´s Thema, heute nur noch Hobbylöter. Mit Hang zu Plattenspielern mit AC -Motoren.

• Das Ortofon OM gibt es schon eine gefühlte Ewigkeit. Ich bin mit dem OM 30 sehr zufrieden. Wie lange wirds dafür noch Originalnadeln geben?

Gruß Rudi

• Ich würde auch das OM 30 empfehlen, es passt am besten zum Tonarm. Ich betreibe das normale OM mit 30er Nadel am 714. So richtig warm wird nach allem, was ich hier schon gelesen habe, wohl eher mit dem Grado, aber selbst gehört habe ich das nicht. AT ist tendenziell hell und analytisch, wobei das ML da wohl etwas zurückhaltender und auch nicht mehr so kritisch hinsichtlich zu hoher Kapazität sein soll.

"Leeve Mann!", sach ich für die Frau.

Diethelm :|

• Hallo,

nein das passt nicht wirklich.

Dazu gibt es hier einiges an Beiträgen zu lesen.

Bei Alfred im Shop gibt es aber angepasste Ortofon Systeme für die kurze Kopfblende.

Der hat aber gerade Urlaub.

Bis denne

Wolfgang

• Hallo, obwohl ich das OM 30 seit langem gern betreibe, vermute ich auf die Schnelle, daß das AT VM540ML technisch besser sein könnte, die Höhenverrundung beim OM ist nur 8 und der Micro-Line-Schliff des AT dürfte feiner sein und noch differenziertere Höhe bringen, aber das Ohr entscheidet letztlich, nicht die technischen Werte. Was den Generator angeht vermute ich aus gefährlichem Halbwissen, das das AT glaube ich eine sauberere Kanaltrennung aus Baugründen zuläßt, aber es gibt hier einige Spezialisten, die das sicher viel besser wissen. Ich würde jedenfalls eher zum genannten AT tendieren. Rein optisch würde ich das OM am 731q vorziehen; keine einfache Entscheidung, jedenfalls würde ich keinen gebrauchten TA 2MBlack für so viel Geld kaufen und das Goldring soll sehr gut sein, kenne ich aber nicht

Viele Grüße

:)

• Wenn du eher auf der wärmeren Seite bist und trotzdem einen sehr detaillierten TA möchtest, nimm das Goldring 1022 - habe ich und bin jeden Tag glücklich damit 😉

Es passt definitiv an den Adapter von Stephan (selbst ausprobiert), du musst dann aber entweder ein Zusatzgewicht (Unterlegscheibe o.ä.) Anbringen oder kannst nur mit geöffneter Haube spielen, weil ansonsten das sehr weit heraus gedrehte Tonarmgewicht am Ende der Platte an der Haube anschlägt.

Beste Grüße Rainer

----

„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

• Hallo,

theoretisch bekommt man alle 1/2-Zoll-Systeme an den ULM-Adapter, praktisch ist man durch die Höhe begrenzt.

Wenn Du ein Halbzoll-System am Dual aus der Liste haben möchtest kann ich Dir das AT empfehlen, wenn Du einen Phonopre mit einstellbaren (oder sehr niedrigen) Kapazitätsabschluß hast. Kannst ja mal erzählen was für einen Vorverstärker Du einsetzt.

Peter

Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

• Hier noch ein Link, wo du auch sehen kannst, wie das Goldring am 731 aussieht (Beginn 2.Seite)😉:

markumarku
    8. Juni 2025 um 11:18

Beste Grüße Rainer

----

„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

• Hallo,

für 731 und 714 gab es den ab Werk beigefügten Umrüstsatz mit der langen Kopfblende plus Zusatzgewichten.

Das wird für alle Systeme die hier genannt wurden benötigt, auch das OM 30 ist ein Halbzollsystem.

Bis denne

Wolfgang

Nein, das OM-System inkl. 1/2-Zoll-Adapter benötigt im Gegensatz zur Variante mit dem Dual-Umrüstsatz keine Zusatzgewichte.

• Ich habe noch einen originalen Zubehöradapter über, der mit den 714/731 ausgeliefert wurde.

Gruß Christian

Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

• Du schreibst gar nicht, was Du gegenwärtig einsetzt, Cateye (übrigens, wie heißt Du denn?).

Als Alternative zu allem, was hier genannt wurde, würde ich noch eine mit Shibata retippte alte DN160 berücksichtigen. Theoretisch sollte das eigentlich auch mit einer 152 oder 155 möglich sein, dann eben mit anderer Aufklagekraft, aber da bin ich mir nicht sicher. Viel teurer als eine OM30+Adapter ist das auch nicht. Das betreibe ich hier, und das ist das beste, was ich an meinem 731Q bislang gehört habe, durchaus mit der von Dir gesuchten "Wärme" im Sound. Auch in Punkto Kanaltrennung ist das System wirklich sehr, sehr gut.

Ansonsten würde ich auch die OM30+Adapter empfehlen. Dass das AT-System besser klingen soll, gerade wenn man einen warmen Sound sucht, kann ich mir nicht vorstellen.

Ansonsten ein wenig schade, dass hier die Fans der alten shure-Systeme nicht mehr da sind. Da gab es interessante Empfehlungen.

VG!

Hans

• Mein Avatar zeigt Dir, wie ein Goldring am Tonarm des 731 ausschaut. Mir gefällt's ...

Auch wenn ich zurzeit andere Tonabnehmer am 731 fahre, bin ich mit einem Goldring immer sehr zufrieden gewesen. Tonal ist es voll und leicht auf der warmen Seite der musikalische Wirdergabe. Ein toller Tonabnehmer, der auch eine sehr gute Abbildung des musiklischen Geschehens mit einer tollen Detaildarstellung bietet.

Gerade wenn Du eher auf der warmen Seite des Tonabnehmerklangs stehst, kann ich es Dir sehr empfehlen. Auch und gerade vor dem Hintergrund Deiner Auswahl. Die Ortoföner sind eher neutral, das OM noch ehr als das 2M Black. Letzteres gehört allerdings zu den besten MMs, die ich bisher überhaupt gehört habe. Der TA ist absolut top, klingt allerdings nicht wirklich warm, dennoch aber voll und sonor. Zudem bietet es tolle Klangfarben und fantastische Details.

Das AT 540 ist hingegen ein TA, der eher au der neutralen, leicht kühlen Seite zu finden ist.

freundliche Grüße

Ralph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.